Sie sind hier
E-Book

Apps am Smartphone-Markt: Erfolgs- und Anwendungsmöglichkeiten

AutorLaura Müller
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783863416621
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
In Deutschland gibt es mehr Mobiltelefone als Einwohner. Der Mobilfunkmarkt boomt. Das Handy als ständiger Begleiter erfu¨llt längst nicht mehr nur die Funktion eines Telefons. Smartphones sind vielmehr multifunktionale Geräte mit Telefonfunktion. E-Mails checken, navigieren, Musik hören, Fotos aufnehmen, die Liste der Möglichkeiten, die ein Smartphone mittlerweile eröffnet, ist lang. Im Herbst 2010 wurden weltweit 77 Millionen Smartphones ausgeliefert. 200 Millionen Nutzer gehen täglich u¨ber ein mobiles Endgerät auf Facebook. 100 Millionen Youtube-Videos werden täglich u¨ber ein Smartphone abgespielt. Ein amerikanischer Jugendlicher versendet durchschnittlich 3339 SMS im Monat. Durch die hohe Verbreitung und Nutzung von Mobiltelefonen und Smartphones und die wachsenden technischen Möglichkeiten wird Mobile Marketing fu¨r Werbung treibende Unternehmen immer relevanter. Auch Apps fu¨r Smartphones erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Im Juli 2008 eröffnete der Apple App Store mit nur 500 Apps im Repertoire. 2009 warb Apple bereits mit dem Slogan 'Es gibt fu¨r alles eine App'. Mittlerweile hat der Apple App Store u¨ber 300.000 Apps. 2009 wurden 300 Millionen Apps u¨ber den Store heruntergeladen, 2010 sind es bereits 5 Milliarden Die Spiele-App 'Angry Birds' demonstriert, wie erfolgreich eine App sein kann. Im Dezember 2009 erstmals im Apple App Store erschienen, stu¨rmte sie schnell die Charts. Im Apple App Store war die App auf dem ersten Platz der meist geladenen Apps in 77 Ländern. Bei der Google-Suche erhält man u¨ber 48 Millionen Suchergebnisse. Durch die intuitive und einfache Bedienung in Kombination mit lustigen Spielcharakteren gelang es den Entwicklern, u¨ber 30 Millionen Downloads auf verschiedenen mobilen Plattformen zu generieren. Allein auf dem iPhone werden 65 Millionen Minuten täglich 'Angry Birds' gespielt. Einigen wenigen Unternehmen, die Apps als Marketing-Tool nutzen, gelang es ebenfalls, eine erfolgreiche App auf den Markt zu bringen. Die App von Zippo beispielsweise erreichte u¨ber 10 Millionen Downloads. Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen u¨ber den mobilen Kanal wird immer relevanter. Unternehmen mu¨ssen sich deshalb auf die neuen Vermarktungsmöglichkeiten einstellen und lernen, mit diesen umzugehen. Im Kern beschäftigt sich diese Arbeit mit den Potentialen und Herausforderungen von Mobile Marketing allgemein und im Speziellen mit den Potentialen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Apps im Mobile [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 6.3.2.3, Make-life-easier: 14 der untersuchten Apps können zur Kategorie 'Make-life-easier' gezählt werden. Jede dieser Apps unterstützt den User in bestimmten Situationen im Alltag. Die Telekom bietet verschiedene Apps in diesem Bereich an. Mit Hilfe der 'Konferenz'-App können Konferenzen organisiert und durchgeführt werden. Die App 'Mediencenter' bietet Telekom-Kunden die Möglichkeit Bilder, Videos, Musik und andere Dateien hochzuladen, mit Computer und Fernseher zu synchronisieren und die Dateien mit anderen zu teilen. Mit 'My Phonebook' können Kunden ihre Kontakte synchronisieren, es wird ebenfalls eine automatische Sicherheitskopie der iPhone-Kontakte vorgenommen. Der Programm-Manager zeigt eine Übersicht des TV-Programms, Telekom Entertain-Kunden können mit Hilfe der App ihren Festplattenrekorder ortsunabhängig programmieren. Die App 'T-Banking' ermöglicht Telekom-Kunden die Verwaltung von mehreren Bankkonten. Der Nutzer hat die Möglichkeit Kontostand und Umsätze zu überprüfen, sowie Überweisungen zu tätigen. Auch die Deutsche Post stellt dem Nutzer Services mit Hilfe von Apps bereit. Die App 'Handyporto' bietet die Möglichkeit sich eine 12 Stellige Nummer per SMS zuschicken zu lassen, diese Nummer kann dann anstelle einer Briefmarke auf den Brief geschrieben werden, allerding sind die Kosten höher als bei einer regulären Briefmarke. Zusätzlich bietet die App eine Briefkastenund Postleitzahlsuche an. Innerhalb der App 'Schreibcenter' können Briefe oder Postkarten geschrieben und kostenpflichtig direkt über die App versandt werden. Bei der 'DHL'-App lassen sich Sendungen verfolgen, Filialen mit Öffnungszeiten finden, Postleitzahlen suchen und Preise nachschlagen. Die App 'Post mobil' vereint die einzelnen Apps, indem Sie das 'Schreibcenter', 'Handyporto' und die 'Sendungsverfolgung' integriert, sowie eine Filial- und Briefkastensuche als auch eine Preisberechnung anbietet. Der 'SAP BusinessObjects Explorer for iPhone' ist eine App für Berufstätige, die auf Daten zugreift und diese grafisch aufbereitet. Der Nutzer bestimmt, auf welche Daten die App Zugriff haben darf. Die Daten können nach Begriffen durchsucht und anderen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb der Lufthansa-App werden die Daten mit dem Online-Account synchronisiert. Der Nutzer kann einchecken und Flugplan sowie Flugstatus abrufen. Mit Hilfe des DB Navigator können Bahn-, Bus- und Straßenbahnverbindungen gefunden werden. Mit Hilfe von LBS kann der aktuelle Ort bestimmt und die nächstgelegene Station ermittelt werden. Die App 'iCockpit' kann von Besitzern des sogenannten intelligenten Stromzählers der EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) genutzt werden. Die App verbindet sich per W-LAN mit dem intelligenten Stromzähler und zeigt den Verbrauch des Haushalts an. Die gesammelten Verbrauchs- und Kostendaten werden dem Nutzer grafisch aufbereitet zur Verfügung gestellt. Mit der App BMW-'Remote' können Besitzer bestimmter BMW-Modelle die Standheizung anschalten, das Auto verriegeln, aus Distanz hupen oder die Scheinwerfer an- und ausmachen. Zusätzlich kann man sich die aktuelle Position des Autos auf einer Karte anzeigen lassen im Umkreis von bis zu 1,5 Kilometern. 6.3.2.4, Social: Von den untersuchten Apps, stellt nur eine den 'Social'-Aspekt in den Mittelpunkt. Die anderen Apps bieten als Feature eine Share-Möglichkeit über u. a. Facebook und Twitter an, jedoch liegt darauf nicht der Fokus. Nur die App von Vodafone 'Update' konzentriert auf soziale Netze. Nutzer können Statusmeldungen von Twitter, Facebook, LinkedIN, StudiVZ und MySpace gleichzeitig innerhalb der App abrufen, ohne die einzelnen Plattformen direkt aufzusuchen.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...