Sie sind hier
E-Book

Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel

Eine multidimensionale Betrachtung

AutorJan Hauke Holste
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783834944429
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
?Neue Begrifflichkeiten und globale Trends prägen das Personalwesen im 21. Jahrhundert. Ziel dieses Buches ist es, die Begrifflichkeiten Employer Branding und Talent Management zu ergründen und sie durch eine Befragung verschiedener Generationen auch empirisch zu erforschen. Es soll darüber hinaus diskutiert werden, welche Kriterien Arbeitgeberattraktivität ausmachen und wie ein Unternehmen diese demographiegerecht und zukunftsweisend ausgestalten kann, um für die verschiedenen Generationen ein Employer of Choice zu werden. Diese Arbeit liefert insofern neue Ergebnisse, als dass eine quantitative wie auch qualitative Befragung Erkenntnisse erzielt, die dazu beitragen, die umfangreiche Bedeutung der einzelnen Kriterien aufzuschlüsseln. Schlussendlich werden zielgerichtete und konkrete Handlungsempfehlungen, in Form von Best-Practice-Beispielen, für Employer Branding und Talent Management herausgearbeitet.

Jan Hauke Holste absolvierte seinen L.L.B an der Hochschule Ostfalia und der University of Wisconsin (USA) in den Bereichen Personalmanagement, Arbeitsrecht und Psychologie. Derzeit studiert er General Management (M.A.) an der Universität Witten/Herdecke sowie International Business Management (M.Sc.) an der Manchester Business School.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis10
1 Einleitung14
1.1 Problemstellung14
1.2 Aufbau und Vorgehen14
1.3 Ziele15
2 Ausgangssituation – Künftige Situation17
2.1 Demographischer Wandel,Tertiärisierung der Wirtschaft17
2.2 War for Talent: Wandel Arbeitgebermarkt – Arbeitnehmermarkt20
2.3 Begrifflichkeiten und Konzepte22
3 Die Generationen im Arbeitsleben28
3.1 Mythos der Generationen?28
3.2 Begrifflichkeiten und Zeiten29
3.3 Babyboomer 1946-196430
3.4 Generation X 1965-198031
3.5 Generation Y 1981-200031
3.6 Generation Z 2000-20XX32
4 Empirische Befragung: Employer of Choice der Generationen34
4.1 Forschungsdesign und Untersuchungsform34
4.1.1 Untersuchungsform: Qualitative gegen quantitative Methodik34
4.1.2 Art der Untersuchung35
4.2 Fragebogenkonstruktion35
4.2.1 Aufstellung der Kriterien37
4.2.2 Aufstellung der qualitativen Vertiefungsfragen42
4.3 Stichprobenbeschreibung und Begründung43
4.4 Pretest/Pilotstudie44
4.5 Untersuchungsdurchführung45
4.6 Untersuchungsergebnisse und Diskussion45
4.6.1 Wesentliche Ergebnisse der Babyboomer47
4.6.2 Wesentliche Ergebnisse der Generation Y52
4.6.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Generationen56
4.6.4 Auswertung der qualitativen Vertiefungsfragen des Fragebogen59
4.6.5 Auswertung der weiteren qualitativen Fragen65
4.7 Abgrenzung zu anderen Studien und Ausblick68
5 Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des demographischen Wandels71
5.1 Handlungsempfehlung für das Talent Management – Generationsgerechte Personalarbeit71
5.1.1 Gratify Customized72
5.1.2 Incorporate Flexibility73
5.1.3 Hire Skill-Based75
5.1.4 Pay Performance-Based75
5.1.5 Use Cross Generational Teamwork76
5.1.6 Focus on People76
5.2 Handlungsempfehlung für das Employer Branding – Positionierung als Arbeitgebermarke77
5.2.1 Be Authentic78
5.2.2 Engage in Word of Mouth79
5.2.3 Live Transparency80
5.2.4 Sophisticate Communication81
5.3 Fazit und kritische Würdigung82
Literatur- und Quellenverzeichnis85
Anhang90

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...