Sie sind hier
E-Book

Arbeitsorganisation erfolgreicher Unternehmen - Wandel in der Arbeitswelt

VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783446448346
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Aktuelle Trends wie beispielsweise der demografische Wandel oder die zunehmende Digitalisierung stellen Unternehmen vor neue Her¬ausforderungen. Zu lösen sind zum Beispiel Fragestellungen hinsichtlich der Beherrschung der zunehmend turbulenten Prozesse oder der ergonomischen und zugleich wirtschaftlichen Gestaltung von Produktion und Arbeit. Industrial Engineering ist der Schlüssel für die Lösung dieser Fragestellungen. Für den langfristigen Unternehmenserfolg ist dabei ein Humanorientiertes Produktivitätsmanagement erforderlich, da dieses die Ansprüche der Unternehmen an die Produktivität sowie die Ansprüche der Mitarbeiter an ihre Arbeit und das Arbeitsumfeld vereint.
Die traditionellen Strategien und Methoden von Industrial Engineering und Personalmanage¬ment werden vom REFA-Institut weiterentwickelt. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis unterstützt das REFA-Institut Unternehmen und Beschäftigte durch Methoden und Werkzeuge für die nachhaltige und ganzheitliche Gestaltung von Unternehmen. Das REFA-Institut pflegt dabei seit jeher eine enge Kooperation mit den Sozialpartnern.
Das REFA-Kompendium für eine innovative Arbeitsorganisation stellt Methoden und Werkzeuge zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen vor. Im vorliegenden Band 1 des REFA-Kompendiums werden die Herausforderungen an Unternehmen in der sich wandelnden Arbeitswelt und daraus resultierende Konsequenzen für das Industrial Engineering erörtert. Die übrigen Bände stellen die Methoden und Werkzeuge der verschiedenen Gestaltungsebenen vor.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis12
1 Einleitung16
1.1 Entwicklung der Arbeitswelt mit REFA16
1.2 Schwächung und Renaissance der Arbeitswirtschaft in Deutschland18
1.3 Arbeitsorganisation erfolgreicher Unternehmen – Wandel der Arbeitswelt.19
2 Erfolgreiche Unternehmen22
2.1 Erfolgskriterien und Erfolgsfaktoren22
2.1.1 Strategische Orientierung26
2.1.2 Kundenorientierung27
2.1.3 Mitarbeiterorientierung28
2.1.4 Unternehmenskultur30
2.1.5 Führung32
2.1.6 Innovationsfähigkeit33
2.1.7 Wandlungsfähigkeit/Flexibilität34
2.1.8 Produkt- und Prozessqualität36
2.1.9 Fertigungstiefe36
2.1.10 Prozesseffizienz37
2.1.11 Ausblick zu den Erfolgsfaktoren der Zukunft38
2.2 Wirtschaftlichkeit39
2.2.1 Rentabilität41
2.2.2 Wirtschaftlichkeit im engeren Sinn41
2.2.3 Produktivität42
2.2.3.1 Output- und Inputfaktoren42
2.2.3.2 Teilproduktivität von elementaren Faktoren43
2.2.3.3 Teilproduktivitäten dispositiver Faktoren44
2.2.3.4 Gesamtproduktivität45
2.2.4 Einflussfaktoren auf die Produktivität46
2.2.4.1 Allgemeine Zusammenhänge46
2.2.4.2 Detaillierte Übersicht der Einflussfaktoren46
2.2.5 Wirkungen der Erfolgsfaktoren auf die Produktivität49
2.2.5.1 Strategische Orientierung50
2.2.5.2 Kundenorientierung50
2.2.5.3 Mitarbeiterorientierung51
2.2.5.4 Unternehmenskultur51
2.2.5.5 Führung51
2.2.5.6 Innovationsfähigkeit51
2.2.5.7 Wandlungsfähigkeit/Flexibilität52
2.2.5.8 Produkt-/Prozessqualität52
2.2.5.9 Fertigungstiefe52
2.2.5.10 Prozesseffizienz53
2.3 Humanorientierung53
2.3.1 Rückblick55
2.3.2 Definitionen und Kennzahlen der Humanorientierung57
2.3.3 Ebenenmodelle der Humanorientierung59
2.3.3.1 Ausführbarkeit61
2.3.3.2 Erträglichkeit/Schädigungslosigkeit63
2.3.3.3 Beeinträchtigungsfreiheit64
2.3.3.4 Zumutbarkeit im Sinne von Rohmert und Kirchner65
2.3.3.5 Zufriedenheit66
2.3.3.6 Persönlichkeitsförderlichkeit66
2.3.4 Wirkung der Erfolgsfaktoren auf die Kriterien der Humanorientierung68
2.3.4.1 Strategische Orientierung70
2.3.4.2 Kundenorientierung70
2.3.4.3 Mitarbeiterorientierung70
2.3.4.4 Unternehmenskultur71
2.3.4.5 Führung71
2.3.4.6 Innovationsfähigkeit71
2.3.4.7 Wandlungsfähigkeit/Flexibilität72
2.3.4.8 Produkt-/Prozessqualität72
2.3.4.9 Fertigungstiefe73
2.3.4.10 Prozesseffizienz73
2.3.5 Humanorientierung in Normung und Gesetzgebung73
2.3.6 Ausblick76
2.4 Humanorientiertes Produktivitätsmanagement77
2.4.1 Produktivitätsmanagement78
2.4.2 Umsetzung des Produktivitätsmanagements80
2.4.2.1 Umsetzungsspektrum und Akteure80
2.4.2.2 Umsetzungsschritte80
2.4.2.3 Maßnahmen zur Verbesserung der Produktivität82
2.4.2.4 Herausforderungen des Produktivitätsmanagements82
2.4.3 Synopse: Humanorientiertes Produktivitätsmanagement83
2.4.3.1 Wirkungen der Humanorientierung auf die Produktivität83
2.4.3.2 Wachsende Bedeutung Produktivitätsmanagements87
2.4.3.3 Herausforderungen des Humanorientierten Produktivitätsmanagements88
3 Globale Trends und Wandlungstreiber90
3.1 Synopse der Trendstudien92
3.2 Beschreibungen der identifizierten relevanten Trends98
3.2.1 Globalisierung98
3.2.1.1 Beschaffung von Material und Dienstleistungen99
3.2.1.2 Beschaffung von Personal100
3.2.1.3 Erweiterung der Absatzmärkte100
3.2.1.4 Ausdehnung des Dienstleistungsexports101
3.2.1.5 Auslagerung von Prozessen101
3.2.2 Demografischer Wandel/Wertewandel/Individualisierung102
3.2.3 Digitalisierung103
3.2.4 Ökologie, Nachhaltigkeit, Rohstoffverknappung105
3.2.5 Reindustrialisierung107
3.3 Zentrale Anforderungen an die Unternehmen108
3.4 Wirkungen der Trends auf die Erfolgsfaktoren111
3.4.1 Strategische Orientierung112
3.4.2 Kundenorientierung113
3.4.3 Mitarbeiterorientierung113
3.4.4 Unternehmenskultur114
3.4.5 Führung115
3.4.6 Innovationsfähigkeit116
3.4.7 Wandlungsfähigkeit/Flexibilität117
3.4.8 Produkt-/Prozessqualität118
3.4.9 Fertigungstiefe119
3.4.10 Prozesseffizienz120
3.4.11 Schlussfolgerungen121
4 Modernes Verständnis des Industrial Engineering122
4.1 Industrial Engineering123
4.1.1 Begriffsentstehung123
4.1.2 Aufgaben des Industrial Engineering125
4.1.3 Organisatorische Einbindung des Industrial Engineering im Unternehmen126
4.2 Industrial Engineering in direkten Bereichen127
4.2.1 Direkte Bereiche128
4.2.2 Ansätze des Industrial Engineering in direkten Bereichen128
4.3 Industrial Engineering in indirekten Bereichen133
4.3.1 Indirekte Bereiche133
4.3.2 Ansätze des Industrial Engineering in indirekten Bereichen136
4.3.2.1 Prozessanalyse und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen indirekten Bereichen137
4.3.2.2 Kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung von Prozessen in indirekten Bereichen138
4.4 Industrial Engineering im Produktenwicklungsprozess140
4.4.1 Der Produktentwicklungsprozess141
4.4.2 Ansätze des Industrial Engineering im Produktenwicklungsprozess142
4.5 Modernes Verständnis des Industrial Engineering147
4.5.1 Strategische Orientierung150
4.5.2 Kundenorientierung151
4.5.3 Mitarbeiterorientierung151
4.5.4 Unternehmenskultur152
4.5.5 Führung153
4.5.6 Innovationsfähigkeit153
4.5.7 Wandlungsfähigkeit / Flexibilität154
4.5.8 Produkt-/Prozessqualität155
4.5.9 Fertigungstiefe156
4.5.10 Prozesseffizienz157
4.6 Kompetenzen des Industrial Engineer158
4.6.1 Rollen des Industrial Engineer im Unternehmen158
4.6.2 Kompetenzgefüge des Industrial Engineer160
4.6.2.1 Fachkompetenz161
4.6.2.2 Methodenkompetenz161
4.6.2.3 Persönlichkeitskompetenz161
4.6.2.4 Sozialkompetenz161
4.6.2.5 Systemkompetenz bzw. Systemverständnis162
4.6.3 Der Industrial Engineer als Changemanager162
4.6.4 Aus- und Weiterbildung des Industrial Engineer166
4.6.4.1 Berufliche Weiterbildung166
4.6.4.2 Akademische Aus- und Weiterbildung166
5 Gestaltungsebenen erfolgreicher Unternehmen170
5.1 REFA-Unternehmensmodell171
5.2 Grundzüge der Gestaltung von Ganzheitlichen Unternehmenssystemen173
5.2.1 Definition Ganzheitliche Unternehmenssysteme (GUS)173
5.2.2 Gestaltung von Ganzheitlichen Unternehmenssystemen174
5.2.3 Einfluss der Gestaltung von Ganzheitlichen Unternehmenssyste-men auf das Humanorientierte Produktivitätsmanagement175
5.2.4 Rolle des IE und des Industrial Engineer bei der Gestaltung von Ganzheitlichen Unternehmenssystemen176
5.3 Grundzüge der Gestaltung von Prozessen178
5.3.1 Definition Prozess178
5.3.2 Prozessgestaltung180
5.3.3 Einfluss der Prozessgestaltung auf das Humanorientierte Produktivitätsmanagement182
5.3.4 Rolle des IE und des Industrial Engineer bei der Gestaltung von Prozessen183
5.4 Grundzüge der Arbeitssystemgestaltung184
5.4.1 Definition Arbeitssystem184
5.4.2 Arbeitssystemgestaltung187
5.4.3 Einfluss der Arbeitssystemgestaltung auf das Humanorientierte Produktivitätsmanagement187
5.4.4 Rolle des IE und des Industrial Engineer bei der Gestaltung von Arbeitssystemen188
6 Literaturverzeichnis192
A Verzeichnis der verwendeten Veröffentlichungen und Studien204
B Verfügbare REFA-Standardprogramme206
Tabellenverzeichnis208
Abbildungsverzeichnis210

Weitere E-Books zum Thema: Volkswirtschaftslehre - Marktwirtschaft

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...