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E-Book

Assimilation oder Segregation?

Anpassungsprozesse von Einwanderern in Deutschland

AutorSilke Hans
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783531921778
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR


Dr. Silke Hans ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin.

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Leseprobe
8 Erklärung von Assimilationsprozessen (S. 207-208)

8.1 Vorgehen und Analysemethoden

Nachdem der Verlauf der Assimilation für Einwanderer der ersten Generation (Kap. 6) und im Übergang zur zweiten Generation (Kap. 7) beschrieben wurde, sollen nun Assimilationsprozesse erklärt werden. Ziele sind der Test der Hypothesen aus Kapitel 4 und die Überprüfung der bisherigen Ergebnisse unter Kontrolle weiterer Variablen. Für jeden Bereich120 wird überprüft, wovon der Assimilationsprozess beeinflusst wird. Im Gegensatz zu anderen Studien wird nicht nur das erreichte Assimilationsniveau erklärt, sondern untersucht, auf welche Weise bestimmte Faktoren auf den Assimilationsprozess wirken. So beeinflussen einige das Anfangsniveau, andere die Geschwindigkeit. Faktoren, die sich erst im Aufnahmeland ergeben, können z.B. keinen Einfluss auf das Anfangsniveau haben.

Um zu überprüfen, wovon das Assimilationsniveau abhängt, werden für jeden Teilprozess Regressionen des Anfangsniveaus auf die erklärenden Variablen geschätzt. Dabei handelt es sich nicht um Mehrebenenmodelle, da jede Person nur einen Wert für das Anfangsniveau hat. Hier können nur Personen untersucht werden, die im Erhebungszeitraum eingewandert sind. Die Dauer der Konstanzphase wird wieder anhand von Modellen mit Effekten der Aufenthaltsdauer im 5-Jahres-Abstand (vgl. Kap. 6.1) überprüft.

Diese Modelle differenzieren Effekte der Aufenthaltsdauer zu verschiedenen Zeitpunkten. So kann überprüft werden, wie schnell die Assimilation einsetzt. Da es nicht um unterschiedliche Effekte der Aufenthaltsdauer bei verschiedenen Personen geht, werden keine Random-Slope-Modelle, sondern Random-Intercept-Modelle geschätzt, bei denen nur die Konstante, also das Assimilationsniveau, zwischen Personen variieren darf. Die Modelle werden für verschiedene Kategorien der Erklärungsfaktoren separat geschätzt und verglichen, z.B. für Männer und Frauen. Gibt es beispielsweise für Frauen schon in den ersten 5 Jahren einen positiven Effekt der Aufenthaltsdauer auf die Assimilation, bei Männern aber erst nach 20 Jahren, dann setzt der Assimilationsprozess bei Frauen früher ein.

Metrische Variablen werden dabei in Kategorien (hoch / niedrig) zusammengefasst. Was die Assimilationsgeschwindigkeit erklärt, wird in Mehrebenenmodellen mit den entsprechenden Variablen und ihren Interaktionen mit der Aufenthaltsdauer121 geschätzt. Die Erklärungskraft für die Assimilationsgeschwindigkeit ist aus den Interaktionseffekten abzulesen. Sind sie positiv, beschleunigt die Variable die Assimilation. Die Interaktionen beziehen sich auf den Effekt der Aufenthaltsdauer in der Angleichungsphase, die für jeden Indikator bestimmt wird.

Da für den kausalen Zusammenhang der Assimilationsdimensionen anders als bei zeitlich konstanten Faktoren wie dem Geschlecht die zeitliche Reihenfolge entscheidend ist, bezieht sich das Niveau der erklärenden Variablen auf den nächsten verfügbaren Zeitpunkt vor der Messung der abhängigen Variable. Wird der Effekt der kulturellen Assimilation auf die soziale im Jahr 1999 überprüft, werden Werte der kulturellen Assimilation von 1997 benutzt.

Abschließend werden Mehrebenenmodelle mit allen Variablen gemeinsam berechnet um zu prüfen, ob die Zusammenhänge unter multivariater Kontrolle Bestand haben. Für den Übergang zur zweiten Generation ist die zu erklärenden Variable nicht das Niveau der Assimilation, sondern die Unterschiede zwischen Kindern und Eltern. Für die Überprüfung der Hypothesen sind die relativen Unterschiede (vgl. Kap. 7.1) relevant. Die Ergebnisse zu den absoluten Differenzen werden der Information halber in Anhang B berichtet.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung14
1.1 Aktuelle Debatten um die Assimilation und Integration von Migranten14
1.2 Fragestellung18
1.3 Forschungsstand20
1.3.1 Assimilations und Integrationskonzepte21
1.3.2 Studien zur Assimilation / Integration von Migranten in Deutschland22
1.4 Plan des Buches24
2 Deutschland als Einwanderungsland26
2.1 Einwanderergruppen in Deutschland26
2.2 Deutsche Migrations und Integrationspolitik29
2.2.1 Migrationspolitik29
2.2.2 Integrationspolitik31
2.3 Stand der Integration von Einwanderern in Deutschland34
2.3.1 Stand der Integration im Vergleich zu Deutschen34
2.3.2 Herkunftsgruppen im Vergleich38
2.3.3 Integration im Zeitverlauf40
3 Assimilation als Angleichungsprozess ethnischer Gruppen44
3.1 Assimilation, Segregation, Integration: Begriffsklärungen44
3.2 Kritik des Assimilationsansatzes51
3.3 Assimilation als Angleichung ethnischer Gruppen: Grundlagen59
3.3.1 Reziprozität, Additivität und Referenzpunkte von Assimilation60
3.3.2 Individuelle Assimilation und ethnische Grenzen62
3.4 Teildimensionen von Assimilation65
3.4.1 Kulturelle Assimilation67
3.4.2 Strukturelle Assimilation69
3.4.3 Soziale Assimilation70
3.4.4 Identifikative Assimilation71
3.4.5 Beziehungen der Teildimensionen72
3.5 Ein Verlaufsmodell der Assimilation75
3.5.1 Erste Generation: Aufenthaltsdauer als Bezugsgröße75
3.5.2 Ein Drei-Phasen-Modell der Assimilation77
3.5.3 Assimilation von Einwanderern und / oder Deutschen?80
3.5.4 Intergenerationaler Verlauf von Assimilationsprozessen81
3.6 Verlauf von Assimilationsprozessen: Zentrale Hypothesen83
4 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Assimilation86
4.1 Humankapital86
4.2 Soziales Kapital93
4.3 Vorurteile und Diskriminierung98
4.4 Erklärung von Assimilationsprozessen: Zentrale Hypothesen106
5 Forschungsdesign112
5.1 Daten und Fallauswahl112
5.1.1 Ansprüche an die verwendeten Daten112
5.1.2 Das Sozio-oekonomische Panel114
5.1.3 Auswahl relevanter Fälle115
5.1.4 Besonderheiten und Probleme der verwendeten Daten117
5.2 Operationalisierung121
5.2.1 Kulturelle Assimilation121
5.2.2 Strukturelle Assimilation123
5.2.3 Soziale Assimilation125
5.2.4 Identifikative Assimilation126
5.2.5 Erklärende Variablen128
6 Assimilationsverläufe der ersten Generation134
6.1 Vorgehen & Analysemethoden134
6.2 Kulturelle Assimilation139
6.2.1 Deutschkenntnisse140
6.2.2 Umgangssprache142
6.2.3 Kulturelle Gewohnheiten – Kochen, Musik, Zeitungslektüre143
6.2.4 Mehrebenenanalyse: Individuelle Assimilation im Zeitverlauf144
6.3 Strukturelle Assimilation148
6.3.1 Erwerbstätigkeit149
6.3.2 Qualifikationsniveau des Berufes150
6.3.3 Einkommen151
6.3.4 Staatsangehörigkeit151
6.3.5 Mehrebenenanalyse: Individuelle Assimilation im Zeitverlauf152
6.4 Soziale Assimilation156
6.4.1 Kontakte zu Deutschen157
6.4.2 Freundschaften mit Deutschen157
6.4.3 Residentielle Assimilation158
6.4.4 Mehrebenenanalyse: Individuelle Assimilation im Zeitverlauf159
6.5 Identifikative Assimilation161
6.5.1 Heimatlosigkeit162
6.5.2 Bindung an den Wohnort162
6.5.3 Aufenthaltswunsch163
6.5.4 Fühlen als Deutsche/r164
6.5.5 Mehrebenenanalyse: Individuelle Assimilation im Zeitverlauf165
6.6 Assimilation in mehreren Dimensionen?168
6.7 Zwischenfazit169
7 Assimilationsverläufe im Übergang zur zweiten Generation176
7.1 Vorgehen und Analysemethoden176
7.2 Kulturelle Assimilation178
7.2.1 Sprachkenntnisse179
7.2.2 Umgangssprache182
7.2.3 Kulturelle Gewohnheiten183
7.2.4 Zusammenfassung184
7.3 Strukturelle Assimilation185
7.3.1 Bildung185
7.3.2 Qualifikationsniveau des Berufes187
7.3.3 Einkommen188
7.3.4 Staatsangehörigkeit189
7.3.5 Zusammenfassung189
7.4 Soziale Assimilation191
7.4.1 Kontakte zu Deutschen191
7.4.2 Freundschaften mit Deutschen192
7.4.3 Residentielle Assimilation193
7.4.4 Zusammenfassung194
7.5 Identifikative Assimilation195
7.5.1 Heimatlosigkeit196
7.5.2 Bindung an den Wohnort197
7.5.3 Aufenthaltsund Einbürgerungswunsch198
7.5.4 Fühlen als Deutsche/r199
7.5.5 Zusammenfassung200
7.6 Assimilation in mehreren Dimensionen?201
7.7 Zwischenfazit202
8 Erklärung von Assimilationsprozessen208
8.1 Vorgehen und Analysemethoden208
8.2 Anfangsniveau der Assimilation209
8.3 Einsetzen des Assimilationsprozesses Dauer der Konstanzphase214
8.4 Geschwindigkeit der Assimilation in der Angleichungsphase217
8.5 Assimilationsniveau der 1. Generation – zusammenfassende Erklärung228
8.6 Assimilationsgeschwindigkeit im Übergang zur zweiten Generation236
8.7 Zwischenfazit244
9 Fazit und Ausblick250
9.1 Verlauf von Assimilationsprozessen und ihre Erklärung250
9.2 Assimilationsprozesse bei Einwanderern in Deutschland251
9.3 Schwierigkeiten und Herausforderungen der Arbeit253
9.4 Implikationen für die migrationssoziologische Forschung257
9.5 Implikationen für die Migrationsund Integrationspolitik260
Literaturverzeichnis263
Anhang A – Variablengenerierung276
Anhang B – Empirische Verteilungen und Ergebnisse284
Anhang C - Methodischer Anhang296

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