Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit gibt einen Überblick über die Faktoren, die den Internetmarkt in Deutschland kennzeichnen. Aufgrund aktueller Analysen (z. T. erst Anfang '99 veröffentlicht) wird die Internetnutzerschaft und die in Ihr enthaltenen Zielgruppen (nach dem GfK-Online-Monitor von Gruner +Jahr) qualitativ und quantitativ beschrieben. In einem weiterem Kapitel wird auf die juristischen Konsequenzen und Besonderheiten des Marketingmixes beim Internetvertrieb eingegangen. Anhand der Firma Apple Deutschland GmbH wird exemplarisch die Durchführung einer Konkurrenzanalyse vorgeführt in dem auch ein Schema zur Einordnung der Konkurrenz in Kommerzialisierungsgrade entwickelt wird. Der letzte Teil stellt die eigene Meinung des Autors und ein firmenspeziefisches Fazit dar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Die Geschichte des Internet und Electronic-Commerce1 2.Das Internet als Marktplatz3 2.1Der Markt3 2.1.1Primär- und Sekundärmaterial4 2.2Die Nutzer6 2.2.1Der Profi9 2.2.2Der News-Freak10 2.2.3Der Praktiker11 2.2.4Der Gameboy11 2.2.5Der Klicker12 2.2.6Entwicklung der verschiedenen Nutzertypen12 2.2.7Kaufverhalten im Internet12 2.3Juristische Aspekte des Marktplatzes Internet14 2.3.1Realisierung des Verbraucherschutzes14 2.3.2AGBs15 2.3.3Haustür-Widerrufsgesetz16 2.3.4Preisangabenverordnung17 2.3.5Authentifizierung17 2.3.6Urheberrechte18 2.3.7Domains und Markenrecht19 2.3.8internationale Rechtsprobleme19 2.3.8.1Zölle19 2.3.8.2internationale Haftung19 2.3.9Vertragsschlüsse im Internet20 2.3.10Bezahlung im Internet20 2.4Das Marketingmix24 2.4.1Produktpolitik24 2.4.2Kontrahierungspolitik25 2.4.3Distribution26 2.4.4Kommunikationspolitik26 2.4.5.Einschub: Kundenbindung durch Internet-Communities28 2.4.6Controlling31 2.4.6.1Page Impressions (Seitenabrufe)- 31 2.4.6.2AdImpressions32 2.4.6.3Ad Clicks32 2.4.6.4Visits33 2.4.6.5Responsequote33 3.Wettbewerberanalyse34 3.1Definition des Begriffs Konkurrenzforschung35 3.2Der Wandel der Konkurrenzforschung36 3.3Die Kommerzialisierungsgrade im Internet 37 3.3.1I. Stufe - reine Unternehmenspräsentation 39 3.3.1.1Firmenauftritte mit unternehmensbezogenen Informationen 39 3.3.1.2Firmenauftritte mit Produktinformationen 39 3.3.3II. Stufe - Online-Storefront 39 3.3.3.1Onlineshop mit direkter Online-Bestellung 39 3.3.3.2Onlineshops mit direkter Offline-Bestellung und Bezahlung 40 3.3.4III. Stufe - Customer Care40 3.4Der AppleStore [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Informiert über das nationale und internationale Hockey.
Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt.
Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...