Sie sind hier
E-Book

Aufsatztraining Deutsch - Band 5: Die Textarbeit

AutorErich Bulitta, Hildegard Bulitta
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783656957843
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Band 5 der Reihe 'Aufsatztraining Deutsch' erklärt die Textarbeit mit den unterschiedlichen Aufsatzformen, wie z.B. Erörterung, Bericht, Inhaltsangabe und Zusammenfassung. Dabei werden viele Hinweise gegeben und typische Arbeitsaufträge erläutert. Es werden schülergemäße Themen behandelt, die im Alltag vorkommen (z.B. Zeitungsmeldungen, -artikel). Aufsatzbeispiele und viele Übungen führen in kleinen Schritten zur Beantwortung der gestellten Arbeitsaufträge und zeigen, wie sie bearbeitet werden können. Mit diesem Band lernt man, dass es einfach ist, Textarbeiten in den unterschiedlichen Formen zu schreiben, wenn bestimmte Regeln und Tipps beachtet werden, und man weiß, wie man vorgehen kann, um ein Thema geschickt anzupacken. Auszug aus dem Inhalt: 1) Einführung und Praktische Ratschläge: Themenauswahl - Bearbeitung der Arbeitsaufträge - Stoffsammlung: Stichwortzettel - W-Fragen -Einleitung, Hauptteil - Überarbeitung - Endarbeiten - Schluss - Typische Arbeitsaufträge und ihre Bedeutung 2) Die Aufsatztypen in der Textarbeit: Persönlicher Brief - Sachlicher Brief - Leserbrief - Zusammenfassung - Interview - Inhaltsangabe - Bericht - Erörterung - Wandzeitung - Aufruf 3) Bewertung einer Textarbeit 4) Beispiele: Text - Arbeitsaufträge - Lösungsvorschläge (Tipps, Schreiben mit dem Stichwortzettel, Texte entwickeln und verfassen, Schreibbeispiele und Stellungnahme, Übungen, Verbesserungsmöglichkeiten, Wortarbeit, Formulierungshilfen, ...) a) Sorgentelefon für die Jugend b) Mit Robotern leben c) Raser sollen blechen d) Blauer Dunst - Schein und Wirklichkeit e) Vorurteile f) Das Jugenderlebnis des Sigmund Bendkower g) Computer-Sabotage und Datenklau h) Für Olympia gab er sogar sein Herz i) Ohne Moos nix los j) Das ist Tanz, verstehst du?

Wir haben beide eine langjährige Erfahrung als Lehrer in verschiedenen Bereichen. Daneben sind wir auch als Autoren tätig, und haben z. B. Wörterbücher, pädagogische Handreichungen zu verschiedenen Themen der Friedenserziehung, Erinnerungs- und Gedenkkultur erstellt. Unser Hauptanliegen ist es, Schülern das Lernen leichter zu machen und dazu beizutragen, dass es ihnen Spaß macht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Aufsatztypen in der Textarbeit


 

Bei der Textarbeit wird bei einem Arbeitsauftrag häufig eine längere Ausführung (1 – 1½ Seiten) verlangt. Dabei kommt nicht nur eine einzige Form des Aufsatzes vor. Je nach Thema bieten sich verschiedene Aufsatzarten an. Deshalb solltest du die verschiedenen Aufsatzarten und ihre Besonderheiten in der Darstellungsweise, der Sprache und im Stil kennen, die in den einzelnen Bänden der Reihe „Aufsatztraining Deutsch“ beschrieben sind.

 

In der Textarbeit unterscheiden wir folgende Aufsatzarten:

 

Der persönliche Brief

 

Im Unterricht behandelt ihr je nach Klassenstufe verschiedene Formen eines Briefes: persönlicher Brief (z. B. Kontaktbrief, Antwortbrief, Einladungsschreiben, Dankbrief), sachlicher Brief oder Leserbrief. All diese Briefarten haben einen anderen Inhalt und verlangen einen anderen Schreibstil. Deshalb geben wir dir in Kurzform einige wichtige Ratschläge.

 

Form:

 

 

 Umfang:

 

abhängig vom Anlass

 

 Formaler Aufbau:

 

oben rechts Ort und Datum

 

manchmal schreibt man auch einen Briefkopf

(wie in diesem Beispiel)

 

(über)nächste Zeile links: Anrede mit Komma

 

danach (klein weiter)

 

wenn nach Anrede Ausrufezeichen, dann groß weiter

 

Inhalt des Briefes

 

Schlussformel am Ende

 

Unterschrift

 

Sprache:

 

verständlich, persönlich (je nach Adressat)

 

Zeitstufe:

 

Gegenwart, Vergangenheit und/oder Zukunft,

 

 je nach Inhalt

 

Wichtige Tipps:

 

 Ein persönlicher Brief kann erzählen, fragen oder etwas mitteilen.

 

 Die Höflichkeitsanreden (Sie, Ihr) werden großgeschrieben.

 

 Ein persönlicher Brief sollte gut gegliedert sein. Jeder neue Sinnschritt verlangt einen eigenen Absatz.

 

 Man teilt nur das mit, was den Empfänger auch wirklich interessiert.

 

 Beim Schreiben achtet man auf die Höflichkeitsform und bringt keine Beleidigungen.

 

 Überlege, was du mitteilen möchtest.

 

 Wichtig ist, nach der Reihe zu schreiben.

 

 Vergiss aber nicht, wichtige Einzelheiten aufzuführen. Die W-Fragen helfen dir dabei.

 

 Schreibe so, dass der Leser deine Schreibabsicht nachvollziehen kann.

 

 Ein persönlicher Brief muss klar, deutlich und auch verständlich formuliert werden.

 

 Verwende in einem persönlichen Brief keine wörtliche Rede.

 

 Achte auf knappe Formulierungen und lasse Unwichtiges weg.

 

 Verwende in einem persönlichen Brief keine Abkürzungen (z. B. mit frdl. Gruß oder MfG).

 

 Wichtig ist es, auch in einem persönlichen Brief auf die richtige Wortwahl zu achten.

 

 Schreibe nicht so, wie du sprichst (Dialekt), sondern in der Hochsprache.

 

 Schreibe nicht eintönig, sondern für den Leser interessant.

 

 Wechsle bei den Satzanfängen und im Satzbau ab.

 

Der sachliche Brief

 

Bei dieser Briefform gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es kann z. B. eine Anfrage, ein Antwortschreiben, eine Reklamation, eine Beschwerde oder ... sein. Umfang, Darstellungsweise, Form und Sprache sind gleich.

 

Form:

 

 

 Umfang:

 

abhängig vom Anlass, meist etwa 1 Seite

 

Formaler Aufbau:

 

rechts oben Datum

 

links oben eigene Anschrift

 

darunter der „Betreff“

 

übernächste Zeile links: Anrede mit Komma

 

danach (klein weiter), wenn nach Anrede Ausrufezeichen, dann groß weiter

 

Inhalt des Briefes

 

Schlussformel am Ende

 

Unterschrift

 

evtl. noch Anlage(n)

 

Sprache:

 

sachlich, verständlich, kurz

 

Zeitstufe:

 

meist Gegenwart, je nach Inhalt

 

Wichtige Tipps:

 

 Ein sachlicher Brief kann etwas fragen oder auch nur mitteilen.

 

 Vergiss nicht den „Betreff“ mit anzugeben, damit der Leser weiß, um was es sich handelt.

 

 Bleibe in der Sprache sachlich, wenn du einen Brief an eine Firma schreibst.

 

 Achte auf die Höflichkeitsform und bringe keine Beleidigungen oder Persönliches.

 

 In einem sachlichen Brief werden die Höflichkeitsanreden (Sie, Ihr) großgeschrieben.

 

 Der Text muss leserlich und ohne Fehler sein.

 

 Ein sachlicher Brief muss klar, deutlich und auch verständlich formuliert werden.

 

 Vergiss aber nicht, wichtige Einzelheiten aufzuführen. Die W-Fragen helfen dir auch dabei.

 

 Verwende in einem sachlichen Brief keine wörtliche Rede.

 

 Ein sachlicher Brief sollte gut gegliedert sein. Jeder neue Sinnschritt verlangt einen eigenen Absatz.

 

 Man teilt nur das mit, was für den Empfänger wichtig ist.

 

 Überlege daher, was du mitteilen möchtest.

 

 Wichtig ist auch, nach der Reihe zu schreiben.

 

 Schreibe so, dass der Leser deine Schreibabsicht nachvollziehen kann.

 

 Achte auf knappe Formulierungen und lasse Unwichtiges weg.

 

 Schreibe nicht so, wie man spricht (Dialekt), sondern in der Hochsprache.

 

 Schreibe nicht in einer „gekünstelten“ oder „schwulstigen“ Sprache.

 

 Achte auf die Zeitenfolge.

 

 Wichtig ist es, auch in einem sachlichen Brief auf die richtige Wortwahl zu achten.

 

 Rechtschreibfehler machen einen negativen Eindruck. Ein Wörterbuch hilft dir dabei.

 

 Die Unterschrift darf nicht fehlen.

 

 Falls Anlagen beigefügt werden sollen, werden diese nach der Unterschrift erwähnt.

 

Der Leserbrief

 

Er richtet sich an die Leser einer Zeitschrift oder Zeitung oder an die Redaktion und nimmt zu einem Artikel persönlich Stellung.

 

 

Wichtige Tipps:

 

 Bei einem Leserbrief gibt es meist eine genaue Vorgabe, wozu du Stellung nehmen sollst. Streiche also im Text entsprechende Stellen an. Dazu solltest du dir in aller Ruhe den Text mehrmals durchlesen und in jedem Absatz die Kernaussage und/oder wichtige „Signalwörter“ oder „Schlüsselwörter“ unterstreichen.

 

 Fasse...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sprachführer - Sprachwissenschaften

Duden

E-Book Duden
So schreibt man jetzt! Das Übungsbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung Format: PDF

Zahlreiche Übungen zur Wortschreibung. Jeder Übung ist die betreffende neue Regel vorangestellt. Ein Lösungsteil hilft bei der Fehlerkontrolle.   

Duden

E-Book Duden
So schreibt man jetzt! Das Übungsbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung Format: PDF

Zahlreiche Übungen zur Wortschreibung. Jeder Übung ist die betreffende neue Regel vorangestellt. Ein Lösungsteil hilft bei der Fehlerkontrolle.   

Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte

E-Book Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte
- Arbeiten zur neutestamentlichen TextforschungISSN 39 Format: PDF

The present volume examines Coptic (Sahidic) manuscripts of New Testament accounts of the Resurrection from the 4th to 13th centuries. Firstly, textual variants in the Coptic mss. are demonstrated…

Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte

E-Book Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte
- Arbeiten zur neutestamentlichen TextforschungISSN 39 Format: PDF

The present volume examines Coptic (Sahidic) manuscripts of New Testament accounts of the Resurrection from the 4th to 13th centuries. Firstly, textual variants in the Coptic mss. are demonstrated…

Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics

E-Book Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 31/1 Format: PDF

Die Reihe HANDBÜCHER ZUR SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT erschließt einen Wissensbereich, der sowohl die allgemeine Linguistik und die speziellen, philologisch orientierten…

Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics

E-Book Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 31/1 Format: PDF

Die Reihe HANDBÜCHER ZUR SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT erschließt einen Wissensbereich, der sowohl die allgemeine Linguistik und die speziellen, philologisch orientierten…

Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics

E-Book Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 31/1 Format: PDF

Die Reihe HANDBÜCHER ZUR SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT erschließt einen Wissensbereich, der sowohl die allgemeine Linguistik und die speziellen, philologisch orientierten…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...