Inhalt | 8 |
Danksagung | 14 |
1. Einleitung | 16 |
1.1 Forschungsgegenstand und Fragestellung | 16 |
1.1.1 Prinzenerziehung und Aufklärungsbewegung | 16 |
1.1.2 Untersuchungsgegenstände und Gliederung der Arbeit | 22 |
1.1.3 Methodische Vorgehensweise | 29 |
1.1.4 Forschungsliteratur zur Erziehung bei Hof | 31 |
1.2 Die Höfe von Hessen-Darmstadt und Baden-Durlach im 18. Jahrhundert | 35 |
1.2.1 Hof und Landgrafschaft von Hessen-Darmstadt | 35 |
1.2.2 Hof und Markgrafschaft von Baden-Durlach | 44 |
2. Hof und Familie als Schauplätze fürstlicher Erziehung | 53 |
2.1 Vorbemerkung: Sozialisation in der fürstlichen Familie des 18. Jahrhunderts | 53 |
2.2 Fürstliche Eltern und ihre Erziehungskonzepte | 58 |
2.2.1 Fürstliche Erziehungsinstruktionen und -pläne als Basis einer homogenisierten Erziehung | 58 |
2.2.2 Die Rezeption pädagogischer Schriften durch die Fürstinnen und ihr Rollenverständnis als Mutter | 62 |
2.3 Die fürstlichen Eltern und die Erziehung ihrer Kinder in der Praxis | 68 |
2.3.1 Die Beteiligung der fürstlichen Eltern an der Erziehung und Unterweisung ihrer Kinder | 68 |
2.3.2 Die »medizinische Erziehung« der Kinder und die Rolle der fürstlichen Mutter | 80 |
2.3.3 Zeugnisse einer neuen Emotionalität | 104 |
2.3.4 Die Rolle des Erziehungspersonals als Kulturvermittler | 112 |
2.4 Der Einfluss höfisch-dynastischer Leitbilder auf das Familienleben | 116 |
2.4.1 Familienbriefe als Mittel der dynastischen und höfischen Integration | 116 |
2.4.2 Repräsentation und Familienordnung als Determinanten der Eltern-Kind-Beziehung | 132 |
2.5 Die geschlechtsspezifische Erziehungspraxis bei Hof | 141 |
2.5.1 Die Geburts-»Solennitäten« | 141 |
2.5.2 Die Kindsstube | 152 |
2.5.3 Erziehung von Prinzen | 163 |
2.5.4 Erziehung von Prinzessinnen | 196 |
2.6 Zusammenfassung | 215 |
3. Die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten durch Lehrer und Erzieher | 224 |
3.1 Vorbemerkung: Die Aufklärungspädagogik und ihre Wurzeln im Adel | 224 |
3.2 Prinzenerzieher und ihre Erziehungskonzepte | 231 |
3.2.1 Hofmeister und Präzeptoren am Hof von Hessen-Darmstadt | 231 |
3.2.2 Hofmeister und Präzeptoren am Hof von Baden-Durlach | 238 |
3.2.3 Der Philanthropismus Basedows und die Prinzenerziehung am badischen Hof | 245 |
3.3 Die Unterrichtspraxis bei Hof | 265 |
3.3.1 Der Fächerkanon der Prinzen | 265 |
3.3.2 Der Fächerkanon der Prinzessinnen | 269 |
3.3.3 Religionsunterricht und Konfirmation bei Hof | 273 |
3.3.4 Vermittlung von Herrschaftswissen | 296 |
3.4 Das adlige Bildungsmedium der Kavalierstour im Wandel | 333 |
3.4.1 Die Kavalierstour des Erbprinzen von Hessen-Darmstadt | 333 |
3.4.2 Der Parisaufenthalt der Prinzen von Baden-Durlach: Kavalierstourals Familienreise | 351 |
3.4.3 Reisen im Zeichen von literarischer Bildung und Naturbegeisterung | 359 |
3.5 Zusammenfassung | 365 |
4. Schlussbetrachtungen | 372 |
Abkürzungen | 379 |
Quellen und Literatur | 380 |
Abbildungen | 409 |
Stammtafeln | 417 |
Personenregister | 419 |