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E-Book

Augenheilkunde essentials

AutorGabriele E. Lang, Gerhard K. Lang
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl560 Seiten
ISBN9783131713711
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis71,99 EUR
Dieses Werk vermittelt kompakt und systematisch das aktuelle Facharztwissen des Ophthalmologen und ist ideal für die begleitende Lektüre in der Weiterbildung und zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung. - Aktuelles Facharztwissen aus der Ophthalmologie - komprimiert und praxisbezogen - Beschreibung aller Krankheitsbilder nach den diagnostischen Hauptgruppen - Systematische Darstellung der aktuellen Therapiemöglichkeiten - Ideal zum schnellen Nachschlagen in der Weiterbildungszeit - Optimale Prüfungsvorbereitung durch effizientes Rekapitulieren des gesamten Wissenskanons

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Leseprobe

1 Optik und Refraktion(1)


Achim Langenbucher

1.1 Optischer Apparat des Auges


1.1.1 Elemente und Grundfunktion aus optischer Sicht


Der optische Apparat des Auges besteht aus einer Reihe optischer Komponenten, die im Zusammenspiel die Abbildung eines Objektes auf die Netzhaut realisieren. In ▶ Abb. 1.1 ist der schematische Aufbau des Auges im Querschnitt dargestellt. Im Folgenden sollen die optischen Komponenten in ihrer Funktion kurz erläutert werden:

Abb. 1.1 Querschnitt durch das Auge.

(Aus: Schünke M, Schulte E, Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der Anatomie. Kopf, Hals und Neuroanatomie. Illustrationen von M. Voll und K. Wesker. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2009.)

Der Tränenfilm bildet eine Meniskuslinse vor der Hornhaut, die eine sehr gleichmäßige Oberflächenstruktur aufweist und im physiologischen Normalfall eine gute Abbildungsqualität sicherstellt. Aufgrund der Oberflächenspannung an der Grenzfläche zu Luft werden kleinste Unregelmäßigkeiten der Hornhautoberfläche ausgeglichen.

Merke

Pathologien des Tränenfilms beeinträchtigen die Abbildungsqualität deutlich.

Die Hornhaut ist eine der Tränenlinse nachgeschaltete Meniskuslinse, die das Fenster des Auges darstellt. Zusammen mit der Tränenlinse trägt die Hornhaut mit rund 43 dpt etwa ⅔ zur Brechung bei. Aufgrund des hohen Brechungsindexübergangs von Luft zum Tränenfilm bzw. zur Hornhaut wirken sich selbst kleinste Unregelmäßigkeiten erheblich auf die Abbildungseigenschaften des Auges aus.

Die beiden Augenkammern des Auges (Vorderkammer und Hinterkammer) beschreiben den mit Kammerwasser gefüllten Bereich zwischen der Hornhautrückfläche und der Linsenvorderfläche. Optisch lassen sich diese beiden Bereiche durch Meniskuslinsen beschreiben. Die Iris als pigmentiertes Diaphragma, welches die Hinterkammer von der Vorderkammer trennt, stellt die Blende des Auges dar. Diese Blende ist zum einen für die Adaptation an die Umgebungshelligkeit (Helligkeitsdynamik), aber auch für die Schärfentiefe der Abbildung verantwortlich.

Die natürliche Augenlinse wird optisch durch eine Bikonvexlinse repräsentiert. Anders als die übrigen Elemente kann sie nicht durch einen homogenen Brechungsindex beschrieben werden. Ihr Brechungsindex variiert ortsabhängig und nimmt von den äußeren Strukturen zum Zentrum hin (von der Linsenrinde bis zum Linsenkern) zu (sog. Gradientenindexlinse). Die Augenlinse verändert bei der Einstellung des Auges auf Objekte in der Nähe (Akkommodation) ihre Geometrie und Position im Auge und kann damit den Brechwert des Auges verändern. Sie trägt mit rund 19 dpt zu etwa ⅓ zur Brechung des gesamten Auges bei.

Der Glaskörper als volumenmäßig größter Anteil des Auges besteht aus einer gallertartigen Substanz, die den Zwischenraum zwischen der Augenlinse und der Netzhaut auffüllt. Optisch wird dieser Bereich des Auges als konkav-konvexe Meniskuslinse beschrieben.

Die Netzhaut stellt die fotosensitive Schicht des Auges dar und transformiert Lichtsignale in elektrische Potenziale bzw. neuronale Signale. An der Fovea, der Stelle des schärfsten Sehens, sind die Fotorezeptoren am dichtesten angeordnet, somit wird hier die höchste Ortsauflösung erreicht. Am Sehnervenkopf treten die Nerven gebündelt aus dem Auge aus, an dieser Stelle ist die Netzhaut nicht lichtempfindlich, da keine Fotorezeptoren vorhanden sind (blinder Fleck).

1.1.2 Dimensionen der Elemente


Die mittlere Augenlänge beträgt 24,0 mm (20,0–29,5 mm). Der paraxiale Brechwert der Hornhaut liegt bei 43,42 dpt, das gesamte Auge hat etwa einen Brechwert von 59,63 dpt (54,0–65,0 dpt). Die Masse des Auges beträgt etwa 7 g. Ein Überblick über die Abmessungen der verschiedenen Elemente ist in ▶ Tab. 1.1 gegeben.

Tab. 1.1 Mittlere Abmessungen und Brechungsindizes der optischen Elemente im menschlichen Auge.

Mittlerer Radius

Bereich

Geometrische Dicke

Brechungsindex bei 555 nm

Abbe-Zahl

Hornhautvorderfläche

7,77 mm

7,00–8,65 mm

Hornhaut

0,55 mm

1,376

57,1

Hornhautrückfläche

6,50 mm

6,20–6,60 mm

Vorderkammer

3,68 mm

1,336

61,3

Linsenvorderfläche

10,20 mm

8,80–11,90 mm

Linse

4,0 mm

1,36–1,41

Gradientenindex

47,7

Linsenrückfläche

6,00 mm

Glaskörper

15,77 mm

1,336

61,1

1.1.3 Lichtperzeption und Signalvorverarbeitung


Das Licht durchdringt verschiedene Netzhautschichten bis es zu den Fotorezeptoren gelangt. Nach Absorption durch die Fotorezeptoren wird das Signal über die Bipolarzellen auf die retinalen Ganglionzellen und weiter zum visuellen Kortex übertragen. Die Amakrinzellen und Horizontalzellen der Netzhaut bewirken eine Signalvorverarbeitung durch einen Abgleich mit den Signalniveaus aus den Nachbararealen.

Die Netzhaut ist mit 2 verschiedenen Typen von Fotorezeptoren ausgestattet:

  • Zapfen für das Sehen unter Tageslichtbedingungen und

  • Stäbchen für das Dämmerungs- und Nachtsehen.

Zapfen werden in 3 Kategorien eingeteilt:

  • rotempfindlich (L) für die Detektion von langwelligem Licht,

  • grünempfindlich (M) für Licht mittlerer Wellenlänge sowie

  • blauempfindlich (S) für Licht mit kurzer Wellenlänge.

Durch die unterschiedlichen spektralen Empfindlichkeiten der Zapfen ist...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Gerhard K. Lang, Gabriele E. Lang (Hrsg.): Augenheilkunde essentials1
Innentitel4
Impressum5
Vorwort6
Anschriften7
Inhaltsverzeichnis9
1 Optik und Refraktion19
Optischer Apparat des Auges19
Elemente und Grundfunktion aus optischer Sicht19
Dimensionen der Elemente20
Lichtperzeption und Signalvorverarbeitung20
Lichtempfindlichkeit V (.)21
Optische Eigenschaften der Elemente (Transmission, Dispersion)22
Fehlsichtigkeiten, Refraktion und Sehschärfe23
Fehlsichtigkeiten des Auges23
Vergenz24
Refraktionsbestimmung (Sphäre, Zylinder, Achse)25
Refraktionskorrektur26
Kontaktlinsen27
Komponentendarstellung des Astigmatismus28
Sehschärfe/Visus28
Abbildungsmaßstab29
Anisometropie, Aniseikonie31
Feldwinkel mit Brillenkorrektur32
Akkommodation und Akkommodationstheorien32
Presbyopie (Alterssichtigkeit)33
Vergrößernde Sehhilfen33
Achsen des Auges34
Stiles-Crawford-Effekt35
Sphärische, asphärische und astigmatische Flächen36
Augenmodelle36
Paraxiale Modelle (z.B. Gullstrand)36
Verallgemeinerte asphärische und dispersive Modelle (z.B. Liou-Brennan)37
Abbildungsfehler, Wellenfrontaberrationen37
Darstellung mit Polynomen (z.B. Zernike, Seidel)37
Umrechnung Zernike/Refraktionsfehler39
Optische Implantate39
Berechnung von Intraokularlinsen für die Kataraktoperation39
Berechnung von phaken und pseudophaken Intraokularlinsen40
Augenschutz und regulative Bestrahlungsgrenzwerte40
Inkohärente Strahlung, thermische und fotochemische Schädigungen40
Kohärente Strahlung, Laserquellen41
2 Tränenwegserkankungen45
Allgemeine Vorbemerkungen45
Entwicklungsgeschichte45
Anatomie der ableitenden Tränenwege45
Entwicklungsanomalien der ableitenden Tränenwege46
Atresien der ableitenden Tränenwege46
Anomalien der Kanalisation46
Untersuchungsmethoden46
Nasaler Farbstofftest47
West-Probe47
Spülung der ableitenden Tränenwege47
Apparative Diagnostik47
Kongenitale Tränenwegstenose48
Diagnostik und Untersuchung48
DNCS (Dacryocystitis neonatorum chronica simplex)49
Akute Dakryozystitis51
Andere chirurgische Verfahren bei Tränenwegstenosen52
Entfernung der Tränenwegsintubation53
Tränensackdivertikel53
Tränensackfisteln54
Tränenwegstenosen im Erwachsenenalter54
Entzündungen54
Tumoren der ableitenden Tränenwege54
Funktionelle Tränenwegstenosen55
Mechanische Tränenwegstenosen55
Dakryozystorhinostomie56
Konjunktivorhinostomie56
3 Liderkrankungen/okuloplastische Chirurgie59
Übersicht über die funktionelle Lidanatomie59
Embryologie59
Haut/sensible Versorgung59
Arterielle Blutversorgung59
Motorik59
2-Lamellen-Konzept59
Fettkompartimente der Lider60
Physiologie der Lider61
Klinische Untersuchung der Lider61
Global61
Oberlid61
Unterlid61
Assoziierte Augenmotilität/-stellung62
Lidfehlbildungen62
Ablepharie, Mikroblepharon62
Ankyloblepharon62
Lidkolobom62
Epiblepharon62
Epikanthus62
Erkrankungen der Wimpern63
Trichiasis63
Polytrichosis/Distichiasis63
Lidfehlstellungen63
Dermatochalasis63
Blepharochalasis64
Ptosis64
Lidretraktion69
Ektropium70
Entropium70
Fazialisparese71
Floppy-Eyelid-Syndrom72
Lidverletzungen72
Lidfunktionsstörungen73
Essenzieller Blepharospasmus73
Faltenbehandlung – Botulinumtoxininjektion aus kosmetischer Indikation75
Grundzüge zu Fillern im Lidbereich76
Lidmyokymie77
Lidtumoren77
Entzündlich bedingte Lidtumoren77
Benigne Lidtumoren77
Maligne Lidtumoren79
Grundzüge der Lidtumorchirurgie81
Lidentzündungen83
Erregerbedingte Liderkrankungen83
Exogene Liderkrankungen94
Lichtdermatosen94
Dermatitis durch Röntgenstrahlen95
Pruritus als unspezifisches Symptom96
4 Orbita99
Grundsätzliche Überlegungen99
Häufigkeit von neoplastischen und entzündlichen Orbitaerkrankungen99
Diagnostisches Vorgehen und Untersuchungsmethoden99
Trauma101
Vaskuläre Erkrankungen102
Von Gefäßen ausgehende Neu- und Fehlbildungen102
Erkrankungen mit venösen Abflussstörungen und/oder arteriovenösen Kurzschlüssen105
Tumoren107
Gliome107
Neurinome/Neurofibrome107
Meningeome108
Metastasen108
Keimzell-/Missbildungstumoren, komplexe Fehlbildungen109
Sarkome110
Fortgeleitete Prozesse112
Raumforderungen der Tränendrüsenregion113
Lymphoproliferative und leukämische Erkrankungen113
Entzündliche Erkrankungen115
Erregerbedingte Orbitaprozesse115
Idiopathische/unspezifische Entzündungen (Pseudotumor orbitae)115
Granulomatöse Veränderungen116
Endokrine Orbitopathie116
5 Bindehaut (Konjunktiva)123
Anatomie123
Pathologische Befunde124
Chemosis124
Follikel124
Granulom124
Hyperämie, Injektion124
Hyposphagma124
Keratinisierung124
Membranen124
Papillen125
Pseudomembranen125
Symblepharon125
Ulzera125
Vernarbung125
Degenerative Bindehautveränderungen125
Pinguekulum125
Pterygium125
Entzündliche Veränderungen (Konjunktivitis)126
Bakterielle Konjunktivitis126
Virale Konjunktivitis128
Konjunktivitis durch Chlamydien129
Ophthalmia neonatorum129
Okuloglanduläre Syndrome (Parinaud)130
Allergische Konjunktivitis132
Bindehauterkrankungen verschiedener Genese134
Obere limbale Keratokonjunktivitis Theodore134
Konjunktivitis lignosa135
Konjunktivitis bei Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse136
Okuläres Pemphigoid und Pseudopemphigoid137
Bindehauttumoren138
Plattenepithelpapillom138
Konjunktivale intraepitheliale Neoplasie (CIN)138
Plattenepithelkarzinom139
Primär erworbene Melanose139
Bindehautnävus140
Malignes Melanom140
Malignes Lymphom141
Bindehautablagerungen und Verfärbungen141
Hyposphagma141
Ikterus142
Kalkinfarkte142
Medikamentös induzierte Verfärbungen142
Xerosis conjunctivae143
6 Hornhaut145
Hornhaut (Kornea)145
Grundkenntnisse145
Untersuchungsmethoden146
Fehlbildungen149
Infektiöse Keratitis151
Nicht infektiöse Keratitis, Keratopathien162
Hornhautablagerungen und Degeneration167
Operationen an der Hornhaut176
7 Lederhaut (Sklera)187
Grundkenntnisse187
Bedeutung187
Morphologie187
Blutversorgung und Innervation187
Untersuchungsmethoden187
Farbveränderungen187
Staphylome und Ektasien187
Verletzungen187
Entzündungen188
Episkleritis188
Skleritis188
8 Linse193
Grundkenntnisse193
Embryologie193
Anatomie und Physiologie193
Altersveränderungen195
Untersuchungsmethoden195
Linsentrübungen195
Graduation und Klassifikation196
Erworbene Katarakt196
Altersabhängige Katarakt (Cataracta senilis)196
Katarakt bei systemischen Erkrankungen198
Katarakt bei anderen Augenerkrankungen (Cataracta complicata)200
Traumatische Katarakt (Cataracta traumatica)200
Therapie der altersabhängigen Katarakt201
Präoperative Überlegungen201
Intraokularlinsen202
Anästhesie204
Kataraktoperation205
Operative Komplikationen207
Postoperative Komplikationen208
Kongenitale Katarakt (Cataracta congenita)210
Stoffwechselerkrankungen211
Intrauterine Infektionen der Mutter, vergesellschaftet mit der Entwicklung einer bilateralen Katarakt211
Chromosomenanomalien211
Skelettsyndrome211
Therapie211
Anomalien der Linsenform213
Lenticonus anterior213
Lenticonus posterior213
Lentiglobus214
Mikrosphärophakie214
Mikrophakie214
Kolobom214
Lageveränderungen der Linse (Subluxatio und Luxatio lentis)214
9 Refraktive Chirurgie219
Epidemiologie219
Historische Entwicklung220
Methoden222
Oberflächenverfahren222
Stromale Verfahren223
Intraokulare Verfahren225
Bioptik229
Generelle Kontraindikationen fotorefraktiver Eingriffe229
Komplikationen nach PRK/LASEK bzw. LASIK229
Intraoperative Komplikationen230
Postoperative Komplikationen230
Aberrometrie („Wellenfrontkorrektur“)231
Presbyopiekorrektur232
Orthokeratologie233
10 Netzhaut (Retina)237
Netzhaut237
Untersuchungsmethoden238
Ophthalmoskopie238
Gefäßerkrankungen242
Degenerative Erkrankungen266
Dystrophische Erkrankungen280
Netzhautveränderungen bei Allgemeinerkrankungen295
Entzündliche Erkrankungen296
Akute makuläre Neuroretinopathie (AMNR)300
Paraneoplastische Retinopathien300
Tumoren der Netzhaut301
Traumatische und exogene Retinopathien309
11 Glaskörper317
Anatomie317
Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV)317
Glaskörperabhebung317
Proliferative Vitreoretinopathie (PVR)318
Hereditäre Vitreoretinopathien318
Vitreomakuläre und vitreopapilläre Traktion319
Glaskörpertrübungen320
Mouches Volantes320
Asteroide Hyalose (Synchisis nivea, Benson-Krankheit)320
Synchisis scintillans321
Amyloidose321
12 Gefäßhaut (Uvea), Uveitis323
Begriffsbestimmung323
Anatomie323
Iris323
Ziliarkörper – Corpus ciliare324
Aderhaut – Choroidea324
Entzündungen der Uvea – Einleitung325
Epidemiologie und sozioökonomische Bedeutung325
Definition und Klassifikation intraokularer Entzündungen326
Symptomatik327
Diagnostisches Vorgehen329
Grundzüge der Therapie330
Spezifische Krankheitsbilder der Uveitis331
Anteriore Uveitis331
Intermediäre Uveitis340
Uveitis posterior343
Panuveitis354
Missbildungen und Dystrophien der Uvea358
Aniridie358
Irishypoplasie358
Iridokorneale Syndrome358
Albinismus359
Aderhautkolobome und Iriskolobome359
Benigne und maligne Veränderungen der Uvea359
Iriszyste359
Irisnävus359
Irismelanom360
Juveniles Xanthogranulom361
Aderhautnävus362
Choroidales Hämangiom363
Choroidales Osteom364
Aderhautmelanom365
Aderhautmetastase369
Trauma der Uvea369
Aderhautruptur369
13 Tumoren373
Einleitung373
Tumoren der Augenlider373
Benigne Tumoren373
Maligne Lidtumoren377
Tumoren der Bindehaut384
Zystische und solide Tumoren der Iris384
Benigne Tumoren384
Maligne Tumoren385
Tumoren der Aderhaut386
Benigne Tumoren386
Maligne Tumoren389
Tumoren der Netzhaut, des retinalen Pigmentepithels und der Papille393
Benigne Tumoren393
Maligne Tumoren396
Tumoren der Orbita399
Pädiatrische Orbitatumoren399
Vaskuläre Orbitatumoren402
Tumoren der Tränendrüse403
Neurale Orbitatumoren405
Lymphome der okulären Adnexe408
14 Strabologie415
Anatomie und Physiologie415
Arten von Augenbewegungen415
Kongenitaler Strabismus419
Begleitschielen (Strabismus concomitans), Heterotropie (manifestes Schielen)419
Heterophorie429
Erworbene Augenbewegungsstörungen430
Nystagmus441
15 Neuroophthalmologie447
Neuroophthalmologische Anamnese und Untersuchung447
Anamnese447
Untersuchungsmethoden448
Pupille450
Grundlagen450
Untersuchung der Pupillenafferenz451
Pupillenvergleichstest (Swinging-Flaschlight-Test) und afferente Störungen451
Efferente Störungen453
Sehnervenerkrankungen460
Grundlagen460
Sehnervenentzündung461
Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION)466
Posteriore ischämische Optikusneuropathie (PION)469
Traumatische Optikusneuropathie469
Radiogene Optikusneuropathie469
Mitochondriale Optikusneuropathien469
Drusenpapille471
Stauungspapille473
Grundlagen473
Chronische Stauungspapille473
Tumoren im Bereich der vorderen Sehbahn und des Chiasmas475
Hypophysentumoren476
Meningeome478
Optikusgliom479
Maligne Tumoren480
Erkrankungen der postchiasmalen Sehbahn und Sehrinde480
Visuelle Halluzinationen483
Migräneaura483
Halluzinationen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall oder als transitorisch ischämische Attacke (TIA)483
Okzipitallappenepilepsie484
Charles-Bonnet-Syndrom484
Halluzinationen im Zusammenhang mit Drogen und Medikamenten484
Palinopsie484
Höhere Sehstörungen484
Hemineglekt485
Simultanagnosie485
Prosopagnosie485
Visuelle Objektagnosie486
Alexie ohne Agrafie486
Kopfschmerzen486
Migräne487
Spannungskopfschmerz488
Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch488
Trigeminoautonome Kopfschmerzen488
Trigeminusneuralgie489
Sehverschlechterung ohne organische Ursache489
16 Glaukom495
Allgemeine Vorbemerkung495
Grundkenntnisse495
Physiologie und Pathophysiologie der Kammerwasserzirkulation495
Untersuchungsmethoden498
Schräge Beleuchtung der Vorderkammer498
Spaltlampenuntersuchung498
Gonioskopie498
Messung des intraokularen Druckes (IOD)499
Ophthalmoskopie der Papille503
Gesichtsfelduntersuchung505
Untersuchung der retinalen Nervenfaserschicht (RNFS)508
Primär chronisches Offenwinkelglaukom (POWG)508
Primäres akutes Winkelblockglaukom517
Sekundäre Glaukome521
Sekundäre Offenwinkelglaukome521
Sekundäre Winkelblockglaukome522
Kongenitale und infantile Glaukome523
Abkürzungen528
Sachverzeichnis533

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