Cover | 1 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Hinweise zur Benutzung | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 20 |
A. Orientierung | 22 |
I. Handschriften-Tradition und Ausgaben (Dorothea Weber) | 23 |
1. Die handschriftliche Überlieferung: Ausgangslage | 23 |
2. Die handschriftliche Überlieferung bis ins 15. Jahrhundert | 24 |
3. Der Textbestand | 25 |
4. Frühdrucke, Opera omnia sowie laufende Editions- und Übersetzungsprojekte | 25 |
II. Hilfsmittel und Forschungsinstitutionen (Andreas E. J. Grote) | 29 |
1. Vorbemerkung | 29 |
2. Lexika | 29 |
3. Elektronische / digitale Hilfsmittel | 30 |
4. Bibliographische Hilfsmittel | 31 |
4.1. Abgeschlossene Bibliographien (in absteigender chronologischer Ordnung) | 31 |
4.2. Laufende Bibliographien | 32 |
5. Augustin-Forschungsinstitute und Augustin-Zeitschriften | 33 |
III. Zum Stand der Augustinforschung (Volker Henning Drecoll) | 34 |
B. Person | 40 |
I. Biographisches Umfeld und Vita | 41 |
1. Die nordafrikanischen Provinzen des Imperium Romanum (Konrad Vössing) | 41 |
1.1. Africa als Teil des spätantiken Römischen Reiches | 41 |
1.2. Das spätantike Christentum in Africa – die Strukturen | 43 |
1.3. Hippo Regius | 45 |
2. Rom und Mailand in den Jahren 383–388 (Martin Wallraff) | 48 |
2.1. Rom | 48 |
2.2. Mailand | 53 |
2.3. Ostia | 55 |
3. Vita: wichtigste lebensgeschichtliche Daten (Jochen Rexer / Volker Henning Drecoll) | 57 |
3.1. Kindheit, Jugend und Ausbildung | 57 |
3.2. Berufliche Laufbahn und Bekehrung | 59 |
3.3. Von der Taufe bis zur Priesterweihe | 61 |
3.4. Die Zeit als Priester bis zur Bischofsweihe | 62 |
3.5. Bischöfliche Wirksamkeit und letzte Jahre | 63 |
II. Traditionen | 70 |
1. Klassische lateinische Literatur und Rhetorik (Wolfgang Hübner) | 70 |
1.1. Cicero | 71 |
1.2. Vergil | 74 |
1.3. Varro | 77 |
1.4. Terenz | 78 |
1.5. Sallust | 79 |
1.6. Kaiserzeitliche Autoren | 80 |
2. Die akademische Skepsis (Therese Fuhrer) | 81 |
2.1. Die akademische Skepsis und ihre Rezeption | 81 |
2.2. Die akademisch-skeptische Wahrnehmungstheorie | 82 |
2.3. Augustins Adaptation | 83 |
2.4. Die Intention der antiskeptischen Argumentation | 84 |
2.5. Augustins eigener Skeptizismus | 84 |
2.6. Das augustinische ›Cogito‹ | 85 |
3. Lateinischer Mittelplatonismus (Volker Henning Drecoll) | 87 |
4. Neuplatonismus (Volker Henning Drecoll) | 93 |
5. Manichäismus um 375 in Nordafrika und Italien (Gregor Wurst) | 106 |
5.1. Mani und seine Schriften | 106 |
5.2. Manis Lehre | 107 |
5.3. Der lateinische Manichäismus im 4. Jahrhundert in Nordafrika und Italien | 111 |
6. Theologische Traditionen Nordafrikas vor Augustin (Tertullian, Cyprian) (Katharina Greschat) | 113 |
7. Das Donatistische Schisma bis 390 n. Chr. (Pamela Bright) | 119 |
8. Askese im Westen des Imperium Romanum im 4. Jahrhundert (Katharina Greschat) | 125 |
9. Der lateinische Bibeltext im 4. Jahrhundert (Eva Schulz-Flügel) | 130 |
9.1. Die Entstehung und Entwicklung der lateinischen Bibel bis 383 | 130 |
9.2. Kritik an der Vielfalt der Bibeltexte | 131 |
9.3. Die Neuerungen des Hieronymus | 133 |
10. Paulusexegese: Victorinus, Ambrosiaster (Eva Schulz-Flügel) | 136 |
10.1. Marius Victorinus | 137 |
10.2. Der sogenannte Ambrosiaster | 138 |
11. Der Trinitarische Streit im Westen bis Ambrosius (Hanns Christof Brennecke) | 140 |
12. Ambrosius als Taufvater Augustins und der ›Mailänder Kreis‹ (Volker Henning Drecoll) | 148 |
12.1. Ambrosius’ Bedeutung als Bischof | 149 |
12.2. Die Schriftexegese des Ambrosius und der ›Mailänder Kreis‹ | 157 |
III. Entwicklungen, Frontstellungen und Aufgabenbereiche | 165 |
1. Augustin als Rhetor vor 386 (Jörg Trelenberg) | 165 |
2. Augustin als ›Manichäer‹ (Gregor Wurst) | 169 |
3. Die ›Bekehrung‹ in Mailand (Volker Henning Drecoll) | 174 |
4. Die Cassiciacumszeit (Therese Fuhrer) | 185 |
4.1. Datierung | 185 |
4.2. Ort und Szenerie | 186 |
4.3. Das Ideal eines philosophandi otium (einer der Philosophie gewidmeten Mußezeit) | 187 |
4.4. Die anwesenden Personen | 188 |
5. Augustins Auseinandersetzung mit den Manichäern (Gregor Wurst) | 189 |
6. Augustin im Donatistischen Streit (Pamela Bright) | 192 |
7. Der Pelagianische Streit | 200 |
7.1. Die Auseinandersetzung um die Kindertaufe in Karthago 411–413 (Volker Henning Drecoll) | 200 |
7.2. Der Streit um die Rechtgläubigkeit des Pelagius 414–418 (Winrich Löhr) | 204 |
7.2.1. Die Auseinandersetzung um Pelagius, De natura (Über die Natur) und die Synode von Diospolis | 204 |
Exkurs: Das Verhältnis zwischen Pelagius und Augustin und das theologische Anliegen des Pelagius | 211 |
7.3. Die Auseinandersetzung mit Julian ab 418 (Josef Lössl) | 218 |
7.3.1. Intervention in der pelagianischen Kontroverse | 219 |
7.3.2. Exil und Kontroverse mit Augustin | 221 |
7.3.3. Einige Hauptpunkte der Auseinandersetzung zwischen Julian und Augustin | 222 |
7.3.4. Schluß | 223 |
8. Auseinandersetzung mit dem ›Heidentum‹ (Robert Dodaro) | 224 |
8.1. Gesamtgesellschaftliche Voraussetzungen | 224 |
8.2. Augustins Bekanntschaft mit heidnischer Religion | 226 |
8.3. Widerlegung heidnischer Religion | 227 |
8.4. Heidnische Tugenden und die Frage nach dem Heil | 228 |
9. Auseinandersetzung mit sogenannten ›Arianern‹ (Hanns Christof Brennecke) | 229 |
10. Augustin und die Juden (Thomas Raveaux) | 233 |
11. Augustin als Bischof: Visitator und Richter (Daniel Edward Doyle) | 239 |
11.1. Die Aufsichtsfunktion als Bischof innerhalb der Kirche | 239 |
11.2. Die richterliche Funktion des Bischofsamtes (audientia episcopalis) | 243 |
12. Liturgie bei Augustin (Volker Henning Drecoll) | 245 |
12.1. Zur Bedeutung der Liturgie für Augustin insgesamt | 245 |
12.2. Der sonntägliche Meßgottesdienst | 247 |
12.3. Die Taufe | 249 |
12.4. Das Kirchenjahr | 250 |
12.5. Begräbnisse, Märtyrer- und Heiligenfeste, Wunder | 251 |
13. Augustin als Asket und Mönch (Robert Dodaro) | 253 |
14. Augustins textkritische Beschäftigung mit dem Bibeltext (Eva Schulz-Flügel) | 258 |
14.1. Motive und Probleme | 259 |
14.2. Methoden der Textbehandlung | 259 |
14.3. Die Rolle der Sprache | 260 |
14.4. Konsequenzen für die Praxis | 262 |
15. Augustin als Prediger (Gert Partoens) | 263 |
15.1. Possidius über Augustin als Prediger | 263 |
15.2. Augustin über die Predigt | 264 |
15.3. Das erhaltene Material | 264 |
15.4. Der liturgische Kontext der Predigten Augustins | 265 |
15.5. Augustins Publikum | 266 |
15.6. Die Eigenheit von Augustins Predigten | 266 |
15.7. Die Bedeutung der Predigten für das Studium von Augustin insgesamt | 267 |
C. Werk | 270 |
I. Werke in Auswahl | 271 |
1. Zur Chronologie der Werke (Volker Henning Drecoll) | 271 |
Übersicht über die Werke Augustins und die Datierung auf der Grundlage der retr | 274 |
2. Frühschriften (Therese Fuhrer) | 282 |
2.1. Die Bedeutung der Frühschriften im augustinischen Gesamtkorpus | 282 |
2.2. Contra Academicos (Gegen die Akademiker) | 284 |
2.3. De beata uita (Über das glückliche Leben) | 285 |
2.4. De ordine (Über die Ordnung) | 286 |
2.5. Soliloquia (Selbstgespräche) | 288 |
2.6. De magistro (Über den Lehrer) | 289 |
2.7. De libero arbitrio (Über die freie Entscheidungsinstanz) | 291 |
2.8. De uera religione (Über die wahre Religion) | 293 |
3. Die Genesisauslegungen (Dorothea Weber) | 296 |
3.1. Allgemeines | 296 |
3.2. De Genesi contra Manichaeos (Über die Genesis gegen die Manichäer) | 297 |
3.3. De Genesi ad litteram liber imperfectus (Unvollendetes Buch über die Genesis dem Buchstaben nach) . | 298 |
3.4. De Genesi ad litteram (Über die Genesis dem Buchstaben nach) | 298 |
4. Die frühe Paulusexegese (Paula Frederiksen) | 300 |
4.1. Der ›manichäische‹ Paulus und die Bedeutung von Paulus für die Bekehrung | 300 |
4.2. Erneute Pauluslektüre in Afrika | 303 |
4.3. Expositio quarundam propositionum ex epistula apostoli ad Romanos (Auslegung einiger vorgelegter Fragen aus dem Brief des Apostels an die Römer) . | 305 |
4.4. Expositio epistulae ad Galatas (Auslegung des Galaterbriefes) | 307 |
4.5. Epistulae ad Romanos inchoata expositio (Begonnene Auslegung des Römerbriefes) | 308 |
4.6. Die Anthropologie in De libero arbitrio (Über die freie Entscheidungsinstanz) 3 | 309 |
4.7. Ad Simplicianum (An Simplician) | 310 |
5. Die Confessiones (Bekenntnisse) (Paula Frederiksen) | 315 |
5.1. Das Problem der Interpretation | 316 |
5.2. Das theologische Umfeld | 321 |
5.3. Zeit, Retrospektive und Wahrheit | 325 |
6. Antimanichäische Werke (Gregor Wurst) | 330 |
6.1. Acta contra Fortunatum Manichaeum (Akten der Verhandlung gegen den Manichäer Fortunatus) | 330 |
6.2. Contra Faustum Manichaeum (Gegen den Manichäer Faustus) | 333 |
7. Antidonatistische Werke (Pamela Bright) | 337 |
8. Antipelagianische Werke | 344 |
8.1. De peccatorum meritis et remissione et de baptismo paruulorum (Über Folgen und Vergebung der Sünden und über die Kindertaufe) (Volker Henning Drecoll) | 344 |
8.2. De spiritu et littera (Über den Geist und den Buchstaben) (Volker Henning Drecoll) | 349 |
8.3. De natura et gratia (Über Natur und Gnade) (Winrich Löhr) | 355 |
8.4. De nuptiis et concupiscentia (Über Ehe und Begehrlichkeit) (Josef Lössl) | 358 |
8.5. De correptione et gratia (Über Zurechtweisung und Gnade) (Josef Lössl) | 361 |
8.6. De praedestinatione sanctorum et de dono perseuerantiae (Über die Vorherbestimmung der Heiligen und über die Gabe der Beharrlichkeit) (Josef Lössl) | 365 |
9. De ciuitate dei (Über die Gottesstadt) (Johannes van Oort) | 368 |
9.1. Einleitung | 368 |
9.2. Anlaß der Schrift und Titel | 369 |
9.3. Inhaltliche Hauptlinien und Struktur | 371 |
9.4. Der widerlegende Teil: Die Auseinandersetzung mit der römischen Religion | 372 |
9.5. Der thetische Teil: die zwei ciuitates | 374 |
9.6. Apologie und Katechese | 382 |
9.7. Ursprung und Wirkungsgeschichte | 383 |
10. De trinitate (Über die Trinität) (Johannes Brachtendorf) | 384 |
11. De doctrina christiana (Über die christliche Wissensaneignung und Lehre) (Gaetano Lettieri) | 398 |
12. Mit der Predigttätigkeit zusammenhängende Werke (Gert Partoens) | 414 |
12.1. Enarrationes in Psalmos (Erläuterungen zu den Psalmen) | 414 |
12.1.1. Augustin und die Psalmen | 414 |
12.1.2. Die Komposition der en. Ps. | 414 |
12.1.3. Der Inhalt der en. Ps. | 415 |
12.1.4. Eine Predigt gegen den donatistischen Partikularismus: en. Ps. 95 | 416 |
12.2. Ioannis euangelii tractatus (Predigten über das Johannesevangelium) | 422 |
12.2.1. Augustin, das Johannesevangelium und die Io. eu. tr. | 422 |
12.2.2. Die Komposition der Io. eu. tr. | 423 |
12.2.3. Eine christologische Lektion: Io. eu. tr. 36 | 424 |
12.3. Sermones (Predigten) | 430 |
12.3.1. Ein heterogenes Korpus | 430 |
12.3.2. Eine antipelagianische Kirchweihpredigt: s. 163 | 431 |
13. Die Briefsammlung (Winrich Löhr) | 437 |
Exkurs: Der Briefwechsel mit Hieronymus | 442 |
1. Die Überlieferung | 442 |
2. Der Ablauf | 443 |
3. Die Themen der Korrespondenz | 446 |
3.1. Augustins Kritik an der lateinischen Übersetzung des Alten Testamentes durch Hieronymus | 446 |
3.2. Augustins Kritik an der Auslegung von Gal 2,11–14 durch Hieronymus | 446 |
3.3. Augustin über den Ursprung der Seele | 447 |
3.4. Die Auslegung von Jak 2,10 | 448 |
II. Themen | 449 |
1. Der Gottesbegriff und die fruitio dei (das Genießen Gottes) (Johann Kreuzer) | 449 |
2. Christologie | 455 |
2.1. Christus als exemplum (beispielhaftes Vorbild) (Wilhelm Geerlings) | 455 |
2.1.1. Voraussetzungen und Geschichte des Begriffs exemplum | 455 |
2.1.2. Der exemplum-Begriff bei Augustin | 456 |
2.2. Der Christus humilis (Der demütige Christus) (Volker Henning Drecoll) | 459 |
3. Trinitätslehre (Volker Henning Drecoll) | 467 |
3.1. Trinitätslehre und Exegese | 468 |
3.2. Triaden, Analogien und das Verhältnis zur Hypostasenlehre des Neuplatonismus | 471 |
3.3. Augustin und das filioque (die Wendung ›und von dem Sohn‹) | 477 |
4. Hermeneutische Fragen (Andreas Hoffmann) | 482 |
4.1. Ratio (Vernunft) und auctoritas (Autorität) – Einsehen und Glauben | 482 |
4.1.1. Einsehen und ratio | 482 |
4.1.2. Glauben | 483 |
4.1.3. Die Funktion der auctoritas | 486 |
4.1.4. Das Verhältnis von Glauben und Einsicht, von auctoritas und ratio | 487 |
4.1.5. Erleuchtung und Illumination | 487 |
4.2. Schrifthermeneutik | 488 |
5. Schöpfungslehre (Larissa Carina Seelbach) | 491 |
5.1. Schöpfung – ein Lebensthema | 491 |
5.2. Die Schöpfungslehre in Augustins Schriften | 492 |
5.3. Zentrale Aspekte der Schöpfungslehre | 492 |
5.4. Die Erschaffung von Mann und Frau | 494 |
5.5. Zeit als Dimension des menschlichen Lebens | 498 |
6. Anthropologie (Christoph Horn) | 500 |
7. Gnadenlehre (Volker Henning Drecoll) | 509 |
8. Sündenlehre (Winrich Löhr) | 519 |
9. Ekklesiologie und Sakramentenlehre (Pamela Bright) | 527 |
9.1. Zur afrikanischen Ekklesiologie und Sakramentenlehre vor Augustin | 528 |
9.2. Die Hauptthemen von Augustins Ekklesiologie und Sakramentenlehre in der Auseinandersetzung mit dem Donatismus | 531 |
9.3. Der Wandel im Gebrauch biblischer Metaphorik für die Kirche und die eschatologische Ausrichtung der Ekklesiologie | 533 |
9.4. Quod accipimus, nos sumus (Was wir empfangen, das sind wir) – zum Zusammenhang von Ekklesiologie und Sakramentenlehre | 537 |
10. Bildung und Erziehung (Basil Studer) | 539 |
10.1. Zum Sprachgebrauch | 539 |
10.2. Anstöße zur Reflexion über Bildung und Erziehung | 540 |
10.3. Augustins Bildungsprogramme | 542 |
10.4. Der ekklesiologische und christologische Hintergrund der augustinischen Bildung | 543 |
10.5. Wertung der augustinischen Auffassung von Bildung und Erziehung | 545 |
11. Ethik (Paul van Geest) | 547 |
11.1. Einleitung | 547 |
11.2. Das Handeln des Individuums | 550 |
11.3. Ethik für das Individuum in der Gemeinschaft | 554 |
11.4. Die politische Ethik | 557 |
12. Eschatologie (Hermann Häring) | 561 |
12.1. Enthistorisierung: Die Vollendung wird ins Jenseits verlagert | 561 |
12.2. Innerlichkeit als Weg zur Transzendenz | 563 |
12.3. Die Lektüre der Schrift: Vom Sinn einer hermeneutisch begriffenen Mystik | 564 |
12.4. Gottes Stadt und irdisches Zusammenleben | 565 |
III. Querbeziehungen im Denken Augustins (Volker Henning Drecoll) | 568 |
1. Trinitarischer Gottesbegriff | 572 |
2. Parallelität von Individuum und Gemeinschaft sowie Menschheit | 573 |
3. Konkretisierung in den Lebensabläufen und der Geschichte | 575 |
D. Aspekte der Wirkungsgeschichte | 578 |
I. Die Auseinandersetzungen um Augustin im Gallien des 5. Jahrhunderts (bis 529) (Uta Heil). | 579 |
II. Die Regula Augustini (Augustinregel) (Ulrich Köpf) | 586 |
1. Historische Bedeutung | 586 |
2. Überlieferung | 587 |
3. Echtheit und Entstehung | 589 |
III. Gottschalk (Reinhold Rieger) | 591 |
1. Bezugnahme auf Augustin im Streit um die Prädestination | 592 |
2. Bezug auf Augustin in der Trinitätslehre | 594 |
IV. Anselm (Reinhold Rieger) | 595 |
1. Augustinische Züge bei Anselm | 595 |
2. Augustin-Rezeption in einzelnen Werken Anselms | 597 |
2.1. Monologion | 597 |
2.2. Proslogion | 598 |
2.3. De libertate arbitrii (Über die Freiheit des Willens) | 599 |
2.4. De casu diaboli (Über den Fall des Teufels) | 599 |
2.5. Cur Deus homo (Warum Gott Mensch geworden ist) | 599 |
3. Der Streit um den augustinischen Neuplatonismus bei Anselm | 600 |
V. Abaelard (Jean Doutre) | 602 |
1. Philosophie | 602 |
2. Ethik | 603 |
2.1. Gott, die Vorsehung und das Problem des Bösen | 603 |
2.2. Zustimmung und Absicht | 605 |
2.3. Liebe | 606 |
3. Theologie | 606 |
4. Zusammenfassung | 608 |
VI. Sentenzenwerk des Petrus Lombardus (Reinhold Rieger) | 608 |
VII. Augustin an den Universitäten des 13. Jahrhunderts (Ulrich Köpf) | 613 |
1. Der bildungsgeschichtliche Rahmen | 613 |
2. Die Hochschätzung Augustins | 615 |
3. Der Umgang mit Augustin | 617 |
4. Der ›Kampf zwischen Augustinismus und Aristotelismus‹ | 619 |
VIII. Augustinismus im Spätmittelalter: Heinrich von Gent, Duns Scotus und Wilhelm von Ockham (Volker Leppin) | 621 |
1. Neuplatonische Erkenntnistheorie | 622 |
2. Glaubenstheologische Theologiebegründung | 624 |
3. Immediatisierung des Gott-Mensch-Verhältnisses | 626 |
IX. Aspekte des spätmittelalterlichen Augustinismus (Ulrich Köpf) | 629 |
1. Augustin in der Universitätstheologie | 629 |
2. Augustin im spätmittelalterlichen Humanismus | 634 |
X. Luther (Albrecht Beutel) | 636 |
XI. Calvin (Anthony N. S. Lane) | 643 |
XII. Remonstrantenstreit (Anneliese Bieber-Wallmann) | 648 |
1. Augustin in der ersten Phase des Remonstrantenstreits bis zum Tod von Jacob Arminius 1609 | 649 |
2. Augustin in den Auseinandersetzungen um Remonstrantie und Contraremonstrantie von 1610 bis zur Dordrechter Synode 1618/1619 | 651 |
3. Augustin in den Beratungen der Dordrechter Nationalsynode vom 12. November 1618 bis zum 29. Mai 1619 | 651 |
4. Augustin in den Canones der Dordrechter Synode | 653 |
XIII. Der katholische Augustinismus von Baius bis Jansenius (Gaetano Lettieri) | 654 |
Autorenverzeichnis | 668 |
Quellenverzeichnis | 670 |
I. Augustin | 670 |
II. Autoren der Antike und der Spätantike | 678 |
Literaturverzeichnis | 720 |
Register | 756 |
– Stellen | 756 |
I. Biblische Bücher | 756 |
Altes Testament | 756 |
II. Autoren der Antike und Spätantike | 760 |
III. Autoren des Mittelalters und der Neuzeit | 799 |
– Personen | 804 |
– Orte | 811 |
– Sachen | 813 |