Sie sind hier
E-Book

Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses von Online-Nachrichten

AutorJeong-Soo Kang
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl226 Seiten
ISBN9783834960269
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Jeong-Soo Kang stellt vier Analysemodelle für den Wertschöpfungsprozess in der Online-Welt dar und analysiert auf der Basis des Konzepts 'two-sided markets' die Preisstruktur des Konsummarktes von Online-Nachrichten.

Dr. Jeong-Soo Kang promovierte bei Prof. Michael Hutter am Lehrstuhl für Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt der Universität Witten/Herdecke.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
1. Einleitung15
1.1 Problemstellung15
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen16
1.3 Forschungsmethodik: der qualitative Forschungsansatz18
1.4 Aufbau der Arbeit20
2. Theoretische Grundlagen22
2.1Wertschöpfungsprozess22
2.1.1 Begriffe: Wertschöpfung und Wertschöpfungsprozess22
2.1.2 Vier Modelle des Wertschöpfungsprozesses25
2.1.3 Überblick: Einordnung von vier Wertschöpfungsprozessmodellen34
2.2 Zweiseitige Märkte als Hilfskonzept zur Strukturidentifizierung des Online-Nachrichtenmarkts35
2.2.1 Netzwerkeffekte bzw. -externalitäten37
2.2.2 Zweiseitige Märkte40
2.2.3 Die optimale Preisstruktur auf zweiseitigen Märkten44
2.2.3.1 Kanonisches Modell von Rochet/Tirole (2004 2006)446.2.3.22.2.3.2 Modell von Armstrong (2006): Plattform-Konkurrenz49
3. Neue Entwicklungen im Web: Offene Hyperlink-Struktur vonMedieninhalten und deren neue Distributionsintermediäre54
3.1 Metadaten und Medieninhalte54
3.1.1 Metadaten54
3.1.1.1 Begriff und Eigenschaften55
3.1.1.2 Allgemeine Funkionen von Metadaten60
3.1.1.3 Neue Einsatz- und Nutzenpotenziale von Metadaten im Web63
3.1.2 Medieninhalt65
3.1.2.1 Begriffsabgrenzung und -einordnung66
3.1.2.2 Begriffserweiterungen des Medieninhalts mit der Entwicklung des Web71
3.2 Vernetzung im Web75
3.2.1 Vernetzung von Medieninhalten75
3.2.1.1 Der laufende Vernetzungsprozess des Web75
3.2.1.2 Hyperlink-Struktur und Vernetzungsprozess im Web76
3.2.1.3 Strukturänderung durch Nutzer-Partizipation: Social-Bookmarking81
3.2.2 Person-vermittelte Bindungen zwischen Medieninhalten88
3.2.2.1 Das manuelle Klassifikationsschema: Taxonomie88
3.2.2.2 Die manuelle Indexierung zum Mitmachen: Soziales Tagging90
3.2.2.3 Schwache Bindungen über Tags und Nutzer93
3.2.3 Vernetzte Erstellung und Verwendung von Medieninhalten96
3.2.3.1Web APIs: Technische Grundlage für die Vernetzung inhomogenerWebdienste96
3.2.3.2 Mashups: Bricolage zur Erschließung der Lücken zwischen Webangeboten101
3.3 Distribution vernetzter Medieninhalte105
3.3.1 Überlappend vernetzter Distributionsraum für Medieninhalte105
3.3.1.1 Definitionen und strukturelle Merkmale von Blog und Blogosphäre105
3.3.1.2 Referenznetzwerke durch Trackbacks110
3.3.1.3 Aufmerksamkeit und deren Power-Law-Verteilung in der Blogosphäre113
3.3.2 RSS-Feed: Neue Content-Syndikation im Web117
3.3.2.1 RSS: Standard-Dateiformat, das Medieninhalten Flügel verleiht118
3.3.2.2 Abonnement via RSS-Feed: Auf Nutzeraktivitäten basierendesPull-Verfahren119
3.3.2.3 Erweiterter RSS-Reader: individuelle Content-Syndikation122
3.3.3 Distributionsintermediäre: „Show me something interesting”124
3.3.3.1 Vier Grundtypen der Distributionsintermediäre125
3.3.3.2 Funktionen der Distributionsintermediäre131
4. Online-Nachrichten und deren Nutzungs- sowie Angebotsentwicklungen132
4.1 Begriffsbestimmung: Nachrichten und Online-Nachrichten132
4.2 Nutzungs- und Angebotsentwicklung von Online-Nachrichten133
4.2.1 Nutzungs- und Angebotsentwicklung von Online-Nachrichten in den USA133
4.2.2 Nutzungs- und Angebotsentwicklung von Online-Nachrichten in Südkorea136
4.2.3 Nutzungs- und Angebotsentwicklung von Online-Nachrichten inDeutschland139
5. Fallstudie: Analyse des Distributionspatterns von Online-Nachrichten142
5.1 Auswahl und Aufbau der Fallstudie142
5.2 NYTimes.com143
5.3 News.Naver.com148
5.4 Video-Nachrichtenangebot von MSNBC.com152
5.5 Fazit der Fallstudie153
6. Die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses von Online-Nachrichten155
6.1 Hauptakteure: Online-Nachrichten-Plattformen und Nutzer156
6.2 Die Online-Nachrichten-Plattform als Publikationsplattform160
6.3 Die Online-Nachrichten-Plattform als Interaktivitätsplattform169
6.4 Distributionsprozess von Online-Nachrichten175
6.5 Monetarisierungsmechanismus von Online-Nachrichten180
6.6 Exkurs: Spannungsverhältnis von Nachrichtenplattformen erster und zweiterOrdnung auf dem südkoreanischen Online-Nachrichtenmarkt186
7. Der Online-Nachrichtenmarkt als „Zweiseitige Märkte“189
7.1 Basismodell190
7.1.1 Modellannahmen190
7.1.1.1 Marktstruktur und Nachrichtenplattformen190
7.1.1.2 Werbekunden192
7.1.1.3 Nutzer193
7.1.3 Implikationen197
7.2 Erweitertes Modell mit dem Multi-Homing beider Marktseiten198
7.2.1 Modifizierte Modellannahmen198
7.2.1.1Werbekunden und Nachrichtenplattformen198
7.2.1.2 Nutzer199
7.2.2 Gleichgewichtsanalyse202
7.2.3 Implikationen203
8. Zusammenfassung und Ausblick205
8.1 Zusammenfassende Betrachtung205
8.2 Ausblick208
Literaturverzeichnis209

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Wettlauf um die Frauen

E-Book Wettlauf um die Frauen
Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich Format: PDF

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Entscheidungen über die Gesamtkaufkraft in Deutschland. Damit sind Kundinnen längst…

Die Schatztruhe für Finanzdienstleister

E-Book Die Schatztruhe für Finanzdienstleister
101 Ideen für Ihren Verkaufserfolg Format: PDF

Jürgen Hauser verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Versicherungskaufmann und als Verkaufstrainer. Das 'Best of' dieser Verkaufshilfen präsentiert dieses Buch - 101 Tipps, thematisch…

Erfolgsfaktor Vertrieb

E-Book Erfolgsfaktor Vertrieb
Versicherungsprodukte - Vertriebswege - Vergütungssysteme Format: PDF

"Versicherungsunternehmen können angesichts der demografischen Entwicklung in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn sie über ausreichende Finanzmittel verfügen und wenn ihr Vertrieb ""richtig…

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

E-Book Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben Format: PDF

Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Internationaler E-Commerce

E-Book Internationaler E-Commerce
Chancen und Barrieren aus Konsumentensicht Format: PDF

Georg Fassott untersucht das internationale Konsumentenverhalten im Internet. Hierzu nutzt er Erkenntnisse aus dem Technologie-Akzeptanz-Modell und der Flow-Forschung. Anhand einer Internet- und…

Der neue Online-Handel

E-Book Der neue Online-Handel
Erfolgsfaktoren und Best Practices Format: PDF

Gerrit Heinemann erläutert die Besonderheiten des neuen Online-Handels und zeigt auf, welche spezifischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit der Online-Handel zum Erfolg wird. Anerkannte Best…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...