Sie sind hier
E-Book

Authentizität und Vertrauen in der online-basierten Unternehmenskommunikation

Linguistische Analyse der Kommunikation im Weblog des Unternehmens Maisons du Monde

eBook Authentizität und Vertrauen in der online-basierten Unternehmenskommunikation Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2016
Seitenanzahl
47
Seiten
ISBN
9783668312340
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
16,99
EUR

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, mit welchen (sprachlichen) Mitteln das Bild der Authentizität und des Vertrauens in Texten transportiert werden kann und ob dies überhaupt im Rahmen der untersuchten Beiträge passiert. Als Grundlage wurde für diese Arbeit der Unternehmensweblog des französischen Einrichtungshauses Maisons du Monde gewählt. Aus diesem Weblog wurden stichprobenartig Beiträge extrahiert, um diese dann in einem gesonderten Korpus zu vereinen und zu analysieren. Die Kommunikation und die Sprache im Internet gehören zu den innovativsten Gegenstandsgebieten in der anwendungsorientierten Sprachwissenschaft. Die Wahrnehmung der Wichtigkeit von Sprache hat sich verändert. Sprache wird nicht mehr nur als Informationsmedium, sondern auch als Produktionsfaktor gesehen. Sprache und Kommunikation dienen zunehmend auch der 'Produktion und Konstruktion organisationaler Realität' (Menz/Müller 2008: 1). Daher wird innerhalb der Unternehmenskommunikation, bereits von einer 'linguistischen Wende' gesprochen. Die Zeiten in denen es ausreichend war als Unternehmen im Internet lediglich präsent zu sein sind vorbei, denn das Internet hat stark an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Ein professioneller Internetauftritt ist das Aushängeschild einer jeden Organisation. Die herkömmlichen Massenmedien (Fernsehen, Radio) verlieren ihre Monopolstellung. Mittlerweile befassen sich eigenständige Abteilungen mit der Ausarbeitung von onlinebasierten Konzepten der Unternehmenskommunikation (Webseiten, Weblogs und soziale Medien), um in der medialen Welt bestehen zu können. In Zeiten gesättigter Märkte ist das Vertrauen der Kunden in ein bestimmtes Unternehmen eine wichtige Erfolgsgröße. Obwohl Vertrauen zum kommunikativen Alltag gehört und Sprache zu den wichtigsten Mitteln gezählt werden kann Vertrauen auszudrücken und zu kommunizieren, wurde die Beziehung zwischen beiden bisher fast nur außerhalb der Linguistik behandelt. Die Ausarbeitung des Verständnisses von dem sich wandelnden Anspruch an die Sprache der Unternehmenskommunikation, sowie die Annäherung von Authentizität und Vertrauen aus einer linguistischen Perspektive und die exemplarische Anwendung der entwickelten Methode sollen daher den Kern dieser Arbeit bilden.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Sprachführer - Sprachwissenschaften

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Tipps und Hinweise zu Steuern, Gebühren, Beiträgen. Weitere Themenbereiche: Staatsverschuldung, Haushaltspolitik und Sozialversicherung. monatliche Mitgliederzeitschrift Der Bund der Steuerzahler ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...