Cover | 1 |
Inhalt?????????????????????????? | 6 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 10 |
1 Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Der moralische Status von Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Rechtfertigung von Paternalismus und Erziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Eine normative Konzeption von Kindheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
Die drei Fragen sind eine Frage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2 Zum Gang der Argumentation?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Der Aufbau?????????????????????????????????? | 18 |
Methodologische Bemerkung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1 Autonomie und Verletzlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.1 Interessen-Verletzlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Interessen-Verletzlichkeit und Vertragstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Interessen-Verletzlichkeit und Konsequenzialismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.2 Moralische Verletzlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Handeln als Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Diskurs und moralische Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
Autonomie und absoluter Wert?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Moraltheoretischer Grundgedanke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
Die moralische Verletzlichkeit von Kindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
1.3 Autonomie-Verletzlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Der Begriff der Autonomie???????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Der Wert von Autonomie?????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Kinder als noch-nicht-autonome Personen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Autonomie-Verletzlichkeit und moralische Verletzlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
1.4 Die Verletzlichkeit des Selbst im Bildungsprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
Bildsamkeit und Bildungs-Verletzlichkeit: Ein unkontroverser Grundgedanke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
Erziehung als Initiation in die menschliche Lebensform?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
Bildungs-Verletzlichkeit und die Verantwortlichkeit für das eigene Selbst 74?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 1 |
Fazit: Vier Arten von Verletzlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
2 Paternalismus und Erziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
2.1 Moralisches Reagieren und Erziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
Pädagogisches als moralisches Erwarten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
Die Rechtfertigung von pädagogischem Erwarten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Einwand: Moralerziehung als Paternalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2.2 Erziehung, Fürsorglichkeit und die Förderung der kindlichen Interessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
Fürsorglichkeit und die Förderung der Interessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Fürsorglicher Paternalismus: Modelle der Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
Fürsorglicher Paternalismus: Drei Kriterien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Exkurs 1: Subjektivismus und Paternalismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Pädagogischer Paternalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
Moralpädagogischer Paternalismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Exkurs 2: Gegenwart und Zukunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
Fazit: Fürsorglichkeit, Erziehung, Moralerziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
2.3 Erziehung und die Verletzlichkeit des Selbst im Bildungsprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
Schutz vor schädlichen Einflüssen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
Von der indirekten zur direkten Erziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
2.4 Paternalismus und Partizipation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
3 Erwachsene und Kinder???????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
3.1 Die pädagogische Differenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
3.2 Verletzlichkeit und Unselbständigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
3.3 Eine scharfe Grenze??????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
3.4 Die Unterordnung der Kinder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
4 Eltern und Kinder???????????????????????????????????????????????????? | 156 |
4.1 Elterliche Verantwortung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Zwei Begriffe von Verantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
Verantwortung für die Folgen pädagogischen Handeins???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
Verantwortung in der kommunikativen Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Das Handeln des Kindes?????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Gemeinsame Verantwortung????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
Fazit: Elterliche Verantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
4.2 Die Übernahme elterlicher Verantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
Die biologischen Eltern als soziale Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
Kollektive Verantwortung für Kinder??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
Eignung für die Elternschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Fazit: Verpflichtung und Berechtigung zur Übernahme elterlicher Verantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
4.3 Elterliche Verantwortung und kindliche Rechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Kinder als Träger von Rechten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
Eltern, Kinder und Rechte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
Fazit: Elterliche Verantwortung und kindliche Rechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
Fazit: Der moralische Status von Kindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Literatur???????????????????????????????? | 206 |