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B2B - or not to be?

Der Weg zu Vertriebserfolg und profitablem Wachstum

AutorManfred Aull
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783658072421
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Dieser Ratgeber für Vertriebsverantwortliche liefert direkt einsetzbare Werkzeuge für profitables Wachstum im B2B. Manfred Aull zeigt die Herausforderungen und Fallstricke komplexer Vertriebsprozesse Schritt für Schritt an Beispielen auf und stellt konkrete Handlungsoptionen vor - von der Zielkundenidentifikation und Kontaktaufnahme über die Qualifizierung von Geschäftsmöglichkeiten bis hin zum Planen und Ausführen der Vertriebsstrategie sowie der Verhandlungsführung. Vertriebsleitern und Geschäftsführern bietet dieses Buch das Handwerkszeug für eine wirksame Fokussierung und Steuerung der operativen Vertriebsmannschaft. Mit konkreten Tipps, Fragelisten, Modell-Dialogen, Praxisaufgaben und Handlungsplänen - zusätzlich als Download verfügbar.



Manfred Aull, leidenschaftlicher Vertriebsprofi mit langjähriger internationaler Vertriebs- und Managementerfahrung im angelsächsischen Raum und in Asien, ist Gründer und Inhaber des Instituts Aull Sales Success, das sich seit mehr als zehn Jahren auf Vertriebskonzepte und Vertriebstrainings im B2B-Umfeld fokussiert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis9
Der Autor13
Kapitel-114
Passende Zielkunden – So ermitteln Sie Ihre Geschäftsmöglichkeiten effizient14
1.1 Marktanalyse einmal anders15
1.2 Up- und Cross-Selling17
1.3 Neugeschäft bei Neukunden17
1.4 Indikatoren für Bedarfe18
1.4.1 Digitale Fußspuren19
1.4.2 Netzwerk20
1.4.3 Messe- und Konferenzbesuche20
1.4.4 Ausschreibung für Vorprodukt20
1.5 Marktpräsenz21
1.6 Social Media Marketing21
1.7 Vertriebsunterstützende Aktivitäten24
1.8 Internetrecherche, Social Media und Netzwerk24
Literatur27
Kapitel-228
Überzeugende Telefonakquise – So kriegen Sie den Termin28
2.1 Sell High29
2.2 Mögliche Stoppschilder34
2.3 Überwindung der Assistenz34
2.4 Überwinden der Einwände der Zielperson37
2.4.1 „Keine Zeit“ und „Bitte um Unterlagen“37
2.4.2 „Kein Bedarf“ und „kein Interesse“39
2.4.3 „Kein Geld“41
2.5 Optimierte Gesprächseinstiege42
2.5.1 Einstieg Referenz42
2.5.2 Einstieg Spezifischer Vorteil42
2.5.3 Einstieg Spaß43
2.6 Abschluss43
Literatur48
Kapitel-349
An Zielkunden andocken – So kommen Sie in Kontakt49
3.1 Konferenzen und Messen50
3.2 Elevator Pitch54
3.3 Akquisebrief57
3.4 Angekündigter Akquisebrief59
Literatur62
Kapitel-463
Professionelle Gesprächsführung – Wie Sie im Gespräch Entscheidendes dazulernen und Ihre Gesprächspartner überzeugen63
4.1 Gesprächsszenarien64
4.2 Haltung und Einstellung64
4.3 Gesprächsziele und Vorbereitung66
4.4 Wertschätzung durch Vorbereitung67
4.5 Initiierung des Gesprächs68
4.6 Small Talk70
4.7 Gesprächseinstieg71
4.8 Fragen und Fragetechnik72
4.8.1 Offene Fragen74
4.8.2 Geschlossene Fragen75
4.8.3 Alternativfragen77
4.8.4 Besonders effektive Fragen77
4.9 Aktives Zuhören77
4.10 Handwerkliche Hinweise79
4.10.1 Pacing und Leading79
4.10.2 Umgang mit Widerständen80
4.10.3 Gesprächsabschluss81
Literatur82
Kapitel-583
Geschäftsmöglichkeiten qualifizieren – Wie Sie durch konsequente Fokussierung Ihren Vertriebserfolg steigern83
5.1 Teil 1: „Existiert eine Geschäftsmöglichkeit?“86
5.1.1 Geschäftliches Profil und Geschäftsziele des Kunden86
5.1.2 Das Projekt und seine Anforderungen87
5.1.3 Handlungsmotivation und zwingendes Kaufmotiv87
5.1.4 Ausreichendes Budget88
5.2 Teil 2: „Werden wir gewinnen?“89
5.2.1 Unsere geschäftliche Passung und Beziehung89
5.2.2 Formelle und informelle Entscheidungskriterien90
5.2.3 Auf Entscheidungskriterien aufbauender geschäftlicher Mehrwert91
5.2.4 Entscheidungsmächtige Unterstützung92
5.3 Bewertungsmatrix zur Qualifizierung von Geschäftsmöglichkeiten93
5.3.1 Auswertung der Bewertungsmatrix94
5.4 Anwendung der Qualifikationsmatrix auf das Fallbeispiel95
Kapitel-6102
Erfolgversprechende Vertriebsstrategie – Was wir von Sun Tzu lernen können102
6.1 Fallbeispiel „Brillant“104
6.2 Vertriebsstrategie INDIREKT109
6.3 Vertriebsstrategie DIREKT112
6.4 Vertriebsstrategie VERTEIDIGUNG113
6.5 Vertriebsstrategie ENTWICKLUNG115
Literatur118
Kapitel-7119
Einfluss- und Entscheidungsstrukturen – Wie Sie Beziehungen im Kundensystem auf- und ausbauen119
7.1 Charakterisierung der Personen122
7.1.1 Erste Eigenschaft – Rolle der Person im Entscheidungsprozess122
7.1.2 Zweite Eigenschaft – Entscheidungsorientierung der Person124
7.1.3 Dritte Eigenschaft – Unser Status bei der Person125
7.1.4 Vierte Eigenschaft – Kontaktintensität mit der Person127
7.1.5 Fünfte Eigenschaft – Chancenorientierung der Person127
7.1.6 Anwendung der Charakterisierung auf den Fall „Brillant“129
7.2 Entwicklung von Unterstützung beim Kunden130
7.2.1 Zusammenhang von Rang und Einfluss131
7.2.2 Erkennen von Einfluss134
7.2.3 Umgang mit den Einflussreichen138
7.2.4 Anwendung der Entwicklung von Unterstützung auf den Fall „Brillant“139
Kapitel-8142
Effektiver Verkaufsplan – Wie Sie Geschäftsmöglichkeiten erfolgreich bearbeiten können142
8.1 Die vier Seiten des Verkaufsplans145
8.2 Anwendung des Verkaufsplans auf den Fall „Brillant“151
8.2.1 Version 1 des Verkaufsplans mit vielen Lücken nach dem Gespräch mit Frau Seeger152
8.2.2 Version 2 des Verkaufsplans nach dem Gespräch mit Herrn Korint156
8.2.3 Version 3 des Verkaufsplans nach dem Gespräch mit CFO Herrn Dime157
8.3 Implementierung der Methode im Feld161
Kapitel-9163
Erfolgreich verhandeln – Wie Sie Win-Win-Ergebnisse erzielen und die Beziehung fördern163
9.1 Emotional Intelligentes Verhandeln164
9.2 Unfaire Verhandlungstaktiken167
9.3 Emotionalität und Empathie in Verhandlungen170
9.4 Vorbereitung von Verhandlungen172
9.5 Die Alternative zu einem Verhandlungsergebnis174
9.6 Zone einer möglichen Vereinbarung175
9.7 Referenzstandards177
Literatur178
Kapitel-10179
Vertrieb managen – So behalten Sie den Überblick und bearbeiten strukturiert Ihren Markt179
10.1 Das Zielkundenradar180
10.2 Der Forecast185
10.2.1 Nutzung des Forecasts als Management-Tool im Verlaufe der Marktbearbeitung190
10.2.2 Kumulierung des Forecasts bei mehreren Mitarbeitern im Vertriebsteam191
10.2.3 Anwendung in Forecast-Gesprächen192
10.2.4 Auftragseingang, Umsatz und Deckungsbeitrag im Forecast194
Weiterführende Literatur195

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