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Balanced Scorecard: Anwendung in der stationären Altenpflege

AutorStefan Kundelov
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl101 Seiten
ISBN9783842835238
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die vielseitigen Anforderungen im Gesundheitswesen stellen Manager und Verantwortliche heute vor komplexe Herausforderungen. Der Pflegemarkt wird von Gesetzgeber und Kostenträgern streng reguliert. Die einerseits durch regionale Überkapazitäten bedingte schwankende Auslastung vielerorts und die festgeschriebenen pauschalierten Vergütungsätze andererseits stellen soziale Einrichtungen vor einen immensen Kostendruck. Viele Organisationen reagieren darauf lediglich mit einem unpräzise definierten Sparkurs, der auf Kosten der Dienstleistungsqualität und der Markfähigkeit geht.
Diese Entwicklung geht mit einem zunehmenden Wettbewerb zwischen den Leistungserbringern im Gesundheitswesen einher: Einerseits um Kunden, die immer mündiger werden und die Angebote kritischer betrachten, andererseits um Arbeitskräfte, die durch den demografischen Wandel knapper werden.
Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen für das Management stellt sich die Frage nach einem ganzheitlichen, aber dennoch komplexitätsreduzierenden und strategieorientierten Managementinstrument, das in der Lage ist, nicht nur finanzielle, sondern auch weitere kritische Erfolgsfaktoren, in ein auf Zukunft und Strategie ausgerichtetes Managementsystem zu implementieren und anhand quantitativer und messbarer Kennzahlen fortlaufend zu überwachen.
Als ein solches Konzept wird in der Fachwelt die Balanced Scorecard nach Kaplan und Norton propagiert. Diese ist ein universelles Konzept, das nicht lediglich auf eine Branche festgelegt ist. Die Ausgestaltung der vier Dimensionen der Balanced Scorecard wird für den jeweiligen organisationalen Zweck individuell festgelegt, der nicht zuletzt durch die internen und externen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen beeinflusst wird. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, wie die Balanced Scorecard an die organisatorischen und marktrelevanten Bedingungen in einer Einrichtung der Altenpflege mit dem Ziel einer zweckdienlichen und gewinnbringenden Nutzung angepasst werden kann.
Dieses Buch stellt das Konzept der Balanced Scorecard vor und überträgt es auf eine vollstationäre Pflegeeinrichtung unter Berücksichtigung der aktuellen Problematik, der internen und externen Rahmenbedingungen im Umfeld der Einrichtung sowie der unternehmerischen Zielsetzungen und der strategischen Ausrichtung. Die Anwendbarkeit, Praktikabilität und die Individualisierbarkeit des so entstandenen Managementinstruments soll einer kritischen Prüfung unterzogen werden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Balanced Scorecard: Anwendung in der stationären Altenpflege1
Inhaltsverzeichnis3
Tabellenverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis5
1 Einleitung7
1.1 Ausgangssituation7
1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit8
1.3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit9
2 Strategische Steuerung
10
2.1 Die strategische Planung13
2.2 Die Strategieimplementierung15
2.3 Die Strategiekontrolle16
2.4 Strategie und Erfolgsmessung: Traditionelle Kennzahlen des Rechnungswesens vs. ganzheitliches Performance Measurement?19
3 Das Konzept der Balanced Scorecard23
3.1 Die Balanced Scorecard als modernes Performance Measurement Instrument24
3.1.1 Die Finanzperspektive
25
3.1.2 Die Kundenperspektive
26
3.1.3 Die Prozessperspektive27
3.1.4 Die Lern- oder Entwicklungsperspektive
28
3.1.5 Die Kausalbeziehung zwischen Strategie und Kennzahlen30
3.2 Die Balanced Scorecard als strategisches Managementsystem32
3.2.1 Vision, Mission und Strategie im Konzept der Balanced Scorecard32
3.2.2 Kommunikation und Einbindung in Veränderungsprozesse33
3.2.3 Planungs- und Zielsetzungsprozess33
3.2.4 Strategisches Feedback und Lernen34
3.3 Erfolgreiche Implementierung einer Balanced Scorecard35
4 Modifikation der Balanced Scorecard für das Altenzentrum37
4.1 Vorstellung der Einrichtung38
4.2 Analyseergebnisse39
4.2.1 Der aktuelle Stand der Finanzperspektive39
4.2.2 Der aktuelle Stand der Kundenperspektive40
4.2.3 Der aktuelle Stand der Prozessperspektive41
4.2.4 Der aktuelle Stand der Lern- und Entwicklungsperspektive43
4.3 Erarbeitung einer globalen Vision und Mission für die Einrichtung44
4.4 Identifizierung und Wahl der Strategieziele46
4.4.1 Wahl der strategischen Ziele für die Finanzperspektive47
4.4.2 Wahl der strategischen Ziele für die Kundenperspektive47
4.4.3 Wahl der strategischen Ziele für die Prozessperspektive48
4.4.4 Wahl der strategischen Ziele für die Lern- und Entwicklungsperspektive49
4.4.5 Das Ursache-Wirkungs-Diagramm und der „Strategiekompass“ der Einrichtung51
4.5 Auswahl der Kennzahlen und Zielwerte52
4.5.1 Auswahl der Kennzahlen und Zielwerte für die Finanzperspektive
52
4.5.2 Auswahl der Kennzahlen und Zielwerte für die Kundenperspektive53
4.5.3 Auswahl der Kennzahlen und Zielwerte für die Prozessperspektive54
4.5.4 Auswahl der Kennzahlen und Zielwerte für die Lern- und Entwicklungsperspektive55
4.6 Festlegung strategiefördernder Maßnahmen und Aktionen56
5 Resümee und kritische Reflexion der Arbeit59
Literaturverzeichnis65
Anhang70

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