Sie sind hier
E-Book

Barrieren im Wissensmanagement

AutorLisa Qattawi
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783638036269
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Universität Salzburg (Institut für Kommunikationswissenschaft), 86 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Besonders in der heutigen veränderten Arbeitssituation, in der häufigerer Arbeitsplatzwechsel, zunehmende Änderung der traditionellen Arbeitsformen in Projektarbeit und durch Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichte Auflösung der Raumbeschränkung des Arbeitsplatzes an das Firmengebäude stattfinden, ist eine Anbindung einer Person an ein Unternehmen zunehmend nicht mehr gängig. Demzufolge ist auch die mögliche Anbindung des Wissens der Person an das Unternehmen hinfällig. Dieser Entwicklung beizukommen, indem das Wissen eines Unternehmens, sowohl das in Patenten, Dokumenten, und ähnlichem gespeicherte Wissen, als auch das an Personen gebundene Erfahrungs-, Kontext- und Expertenwissen, identifiziert, verfügbar gemacht und im Unternehmen geteilt wird, versucht das Wissensmanagement. In dieser noch jungen Perspektive des Managements können jedoch zahlreiche Probleme auftreten. Die vorliegende Arbeit dient der Erforschung der im Wissensmanagement möglichen Barrieren und Hindernisse, um letztlich Möglichkeiten zur Überwindung der Barrieren aufzuzeigen. Mithilfe einer Literaturanalyse wurden die für die Thematik der Barrieren im Wissensmanagement als wichtig erachteten theoretischen Grundlagen herausgefiltert und aufbereitet. In der Arbeit wurde außerdem die bestehende Literatur zur Thematik der Barrieren aufgearbeitet, in einen gemeinsamen Bezugsrahmen gestellt, um anhand der verschiedenen Kernprozesse des Wissensmanagements eine sinnvolle Zuordnung der Barrieren und somit eine Systematisierung zu erreichen. Dabei flossen die Arbeiten, die zur Thematik der Barrieren bereits erstellt wurden, mit ein und wurden um die Ergebnisse einer qualitativen Metaanalyse erweitert. Diese Ergebnisbündelung der Forschungen diente dazu, neue Resultate und Zusammenhänge hervorzubringen. Ziel der Metaanalyse ist also die kritische Analyse von empirischen Erhebungen, die im Zusammenhang mit dem Thema Barrieren im Wissensmanagement stehen. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, sowie Rahmenbedingungen für ein weitgehendes Abwenden von Barrieren abgesteckt. Eine zusätzliche Online-Befragung von mit Wissensmanagement befassten Mitarbeitern von SAP zeigt deren Vorgehensweise und ihren Umgang mit Barrieren des Wissensmanagements im Kundengespräch auf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...