Inhalt | 5 |
Vorwort von Christel Bienstein zur ersten Auflage | 11 |
Vorwort von Martina Kern zur ersten Auflage | 12 |
1 Hospizbewegung, Palliative Care undPalliativpflege | 13 |
1.1 Die Hospizidee – Eine Kultur des Lebens und Sterbens | 13 |
1.2 Palliative Care – die Geschichte | 15 |
1.3 Palliative Care – Begriff, Institutionen | 18 |
1.3.1 Allgemeine Ambulante Palliativversorgung oder ambulanter Hospizdienst | 18 |
1.3.2 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung | 19 |
1.3.3 Palliativ-Geriatrischer Dienst | 19 |
1.3.4 Palliativstationen | 20 |
1.3.5 Hospiz | 20 |
1.4 Palliative Care – verschiedene Professionen –ein Konzept | 23 |
1.4.1 Palliativmedizin | 23 |
Symptomkontrolle | 24 |
1.4.2 Spiritual Care | 25 |
1.4.3 Soziale Arbeit | 25 |
1.4.4 Psychosoziale Arbeit | 26 |
1.5 Palliativpflege | 27 |
1.5.1 Palliativpflege – physische Dimension und die Bedeutungvon Basaler Stimulation | 30 |
1.5.2 Palliativpflege – psychosoziale und spirituelle Dimension | 31 |
1.6 Erfolgskultur in Palliative Care? | 33 |
2 Basale Stimulation | 35 |
2.1 Entstehungsgeschichte | 35 |
2.2 Das Menschenbild der Basalen Stimulation und in Palliative Care | 37 |
2.3 Wahrnehmung als Begegnungsebene | 38 |
2.3.1 Somatische Wahrnehmung | 40 |
2.3.2 Vestibuläre Wahrnehmung | 42 |
2.3.3 Vibratorische Wahrnehmung | 42 |
2.3.4 Auditive Wahrnehmung | 43 |
2.3.5 Visuelle Wahrnehmung | 45 |
2.3.6 Taktil-haptische Wahrnehmung | 46 |
2.3.7 Orale Wahrnehmung | 47 |
2.3.8 Gustatorische Wahrnehmung | 49 |
2.3.9 Olfaktorische Wahrnehmung | 50 |
Basale Stimulation und Aromapflege | 50 |
2.4 Körperwahrnehmung | 51 |
2.5 Reaktionen von wahrnehmungsveränderten Menschen | 52 |
2.5.1 Habituation | 52 |
2.5.2 Taktile Abwehr | 53 |
2.5.3 Autostimulation | 54 |
2.6 Entwicklung des Konzeptes | 55 |
3 Die zentralen Ziele der Basalen Stimulationin der Palliativpflege | 56 |
3.1 Leben erhalten und Entwicklung erfahren | 61 |
3.1.1 Entwicklung | 61 |
3.1.2 Leben heißt Atmen | 62 |
3.1.3 Schmerzerlebnis als existenzielle Erfahrung | 66 |
3.1.4 Leben ist Bewegung | 68 |
3.1.5 Leben erhalten heißt essen und trinken | 70 |
3.1.6 Behandlungsentscheidung am Beispiel von Dekubitalulcera | 74 |
3.2 Das eigene Leben spu?ren | 75 |
3.2.1 Schmerzen erleben, um das Leben zu spu?ren | 76 |
3.2.2 Leben spu?ren trotz Lähmungen | 77 |
3.2.3 Spastik, Krämpfe – verkrampftes Lebensgefu?hl | 80 |
3.2.4 Ödeme – ein verändertes Körpergefu?hl | 82 |
3.2.5 Das eigene Leben schmecken | 86 |
3.3 Sicherheit erleben und Vertrauen aufbauen | 87 |
3.3.1 Sicherheit durch Prävention und Prophylaxen? | 88 |
3.3.2 Vertrauen aufbauen in Verwirrtheit und delirantem Syndrom | 88 |
3.3.3 Angst u?berwinden und Sicherheit erleben | 90 |
3.3.4 Dysphagie | 92 |
3.3.5 Sicherheit und Vertrauen in die medikamentöse Therapie | 94 |
3.3.6 Palliative Sedierung – Vertrauen als Voraussetzung | 96 |
3.3.7 Palliative Akutsituationen (Notfälle) | 97 |
3.3.8 Pflege in der Terminalphase | 99 |
Sterbebegleitung im Krankenhaus – Liverpool Care Pathway LCP | 101 |
3.4 Den eigenen Rhythmus entwickeln | 102 |
3.4.1 Fatigue – eine Herausforderung an den eigenen Rhythmus | 102 |
3.4.2 Atemrhythmus und Dyspnoe | 103 |
3.4.3 Veränderungen im Tag-Nachtrhythmus | 104 |
Den Tag beginnen | 104 |
Im eigenen Rhythmus zur Ruhe kommen | 105 |
3.4.4 Gastrointestinale Probleme | 106 |
Hungergefu?hl und Appetit | 107 |
Übelkeit und Erbrechen | 107 |
Völlegefu?hl und Obstipation | 109 |
3.4.5 Gewohnheiten, Symbole und Rituale | 111 |
Rituale im Hospiz | 113 |
3.5 Das Leben selbst gestalten | 115 |
3.5.1 Sich einrichten in der letzten Lebensphase | 115 |
3.5.2 Zukunftsplanung gestalten | 117 |
3.5.3 Leben und Sterben spirituell gestalten | 118 |
3.5.4 Leben und Trauer selbst gestalten | 119 |
Die zentralen Ziele im Trauerprozess | 121 |
3.6 Die Außenwelt erfahren | 122 |
3.6.1 Wahrnehmungsstörungen | 122 |
Sehen – Erkennen der Umwelt | 123 |
Schluckstörungen | 124 |
Apraxie | 125 |
3.6.2 Den Radius vergrößern | 127 |
Sturzgefahr reduzieren | 127 |
3.7 Beziehung aufnehmen und Begegnung gestalten | 129 |
3.7.1 Verändertes Körperbild verändert die Begegnung | 130 |
Exulzerierende Wunden | 130 |
Ödeme | 130 |
3.7.2 Begegnung trotz Kommunikationsproblemen undWahrnehmungsstörungen | 131 |
3.7.3 Kommunikation und Interaktion auf nicht verbaler Ebene | 133 |
3.7.4 Integration von Zugehörigen in der Pflege | 134 |
3.7.5 Sexualität und Zärtlichkeit | 136 |
3.7.6 Hospizliche Gastfreundschaft | 139 |
3.8 Sinn und Bedeutung geben und erfahren | 140 |
3.8.1 Bewusstseinsstörungen | 140 |
3.8.2 Aphasie – Sicherheit und Vertrauen jenseits der Worte | 143 |
3.8.3 Sinnfragen und Schmerzverarbeitung auf spiritueller Ebene –Lebensqualität selbst (neu) definieren | 144 |
3.8.4 Mundpflege – sinnvoll erleben | 145 |
3.9 Selbstbestimmung und Verantwortung leben | 150 |
3.9.1 Die autonome Willensbekundung und dieEntscheidungsfähigkeit | 153 |
3.9.2 Selbstbestimmung kontra Vernunft? Ernährung und Flu?ssigkeittrotz Schluckproblemen | 155 |
3.9.3 Nahrungskarenz am Lebensende | 156 |
3.9.4 Selbstverantwortung – Symptomkontrolle undMedikamenteneinnahme | 158 |
3.9.5 Selbstbestimmung und Selbstverantwortung fu?r Pflegende? | 159 |
4 Was mu?ssen wir u?ber den Menschen wissen? | 161 |
4.1 Biografische Anamnese, Sensobiografie(Sinnesbiografie), Pflegeanamnese | 161 |
4.1.1 Biografische Anamnese | 161 |
4.1.2 Sensobiografie | 161 |
4.1.3 Pflegeanamnese | 162 |
4.2 Genogramm | 164 |
4.3 Beziehungsbild | 166 |
4.4 Begegnung und Kennenlernen in der Palliativpflege | 167 |
5 Pflegegrundlagen der Basalen Stimulationin der Pflege | 169 |
5.1 Beru?hrung | 170 |
5.1.1 Begru?ßung | 171 |
5.1.2 Kontinuität und Beru?hrungsqualität | 172 |
5.2 Ausstreichungen | 174 |
5.3 Modellieren | 175 |
5.4 Körperpflege – Ganzkörperwaschung | 175 |
5.4.1 Beruhigende GKW | 177 |
Beruhigende Teilwaschung | 178 |
5.4.2 Belebende GKW | 180 |
5.4.3 Neurophysiologische Waschung | 181 |
5.4.4 Lemniskatenwaschung | 183 |
5.4.5 Spastiklösende GKW – Diametrale GKW | 184 |
5.4.6 Symmetrische GKW | 186 |
5.5 ASE – Atemstimulierende Einreibung | 187 |
5.6 Körperorientierung – den Körper in Bewegungund in Ruhe erleben | 190 |
5.6.1 Wiegen der Extremitäten – Schwere und Leichtigkeit erleben | 190 |
5.6.2 Bewegungsanbahnung – kleine Bewegungen alsvestibuläres Angebot | 191 |
5.6.3 Angelehntes Wiegen | 192 |
5.6.4 Körperorientierende Lagerung | 192 |
5.7 Kopf halten und bewegen oder wiegen | 195 |
5.8 Vibratorische Angebote | 195 |
6 Zusammenfassung und Überblick – Angebote der Basalen Stimulation | 197 |
Literatur | 199 |
Sachregister | 202 |