Ursula BöingAndreas Köpfer(Hrsg.)Be-Hinderung der Teilhabe | 1 |
Impressum | 2 |
00 Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
Teil I:Kritische Positionen zu aktuellen Reformprozessenim Bildungswesen | 14 |
Clemens Dannenbeck und Carmen Dorrance: Über die Bedeutung des Menschenrechtsbezugs für ein Inklusionsverständnis mit kritischem Anspruch | 16 |
1 Zum Menschenrechtsbezug der UN-BRK | 16 |
2 Agenda revisited | 22 |
Literatur | 25 |
Georg Feuser: Die Integration der Inklusion in die Segregation | 27 |
1 Pantha rei | 27 |
2 Inklusion – eine mystifizierte Realität und Tautologie | 31 |
3 Eingriffe | 36 |
Literatur | 43 |
Merle Hummrich und Jürgen Budde: Jugend im Spannungsfeld von Teilhabe und Individuation. Biografische und institutionelle Möglichkeitsräume der Inklusion | 45 |
1 Einleitung | 45 |
2 Möglichkeitsräume im Verhältnis zu Inklusion und Exklusion | 46 |
3 Jugend in inklusiven/exklusiven Bildungskontexten | 50 |
4 Möglichkeitsräume im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion | 53 |
Literatur | 58 |
Andreas Hinz: Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Schulsystem – Segregation und „Integration plus“ statt Inklusion!? | 61 |
1 Herausforderung – Ansprüche der Behindertenrechtskonvention | 61 |
2 Empfehlung der KMK und quantitative Entwicklung in den Bundesländern zur „Inklusiven Bildung“ | 64 |
3 Aktionspläne von Bund und Ländern zur Umsetzung von Artikel 24 der BRK im Schulbereich | 72 |
4 Vorläufiges Fazit | 77 |
Literatur | 79 |
Andreas Köpfer: Doing Spaces – kritische Perspektiven auf die Verräumlichung ‚inklusiver Bildung‘ im Kontext Schule | 83 |
1 Einleitung – (Bildungs-)Räume als relationale Ordnungssysteme | 83 |
2 Umgang mit Vielfalt: Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung als Transformationsprozess | 85 |
3 Differenzbearbeitung durch Raum im Kontext Schule – Verräumlichung von Inklusion oder Möglichkeiten der Raumaneignung? | 86 |
4 Fazit: Inklusive Schule als „Dritter Raum“ | 91 |
Literatur | 92 |
Ursula Böing: Ungewissheit – Implikationen einer nichtausgrenzenden Pädagogik für Strukturen und Praktiken schulischer Inklusion | 96 |
1 Problemaufriss | 96 |
2 Ungewissheitsdiskurse in soziologischen Theorien | 98 |
3 Die Thematisierung von Ungewissheit in der Erziehungswissenschaft | 100 |
4 Umgangsformen mit Ungewissheit im Kontext einer nicht ausgrenzenden Pädagogik | 103 |
5 Fazit | 111 |
Literatur | 112 |
Tanja Sturm: Inklusion und Leistung – Herausforderungen und Widersprüche inklusiver Schulentwicklung | 116 |
1 Inklusion in eine exkludierende Schule? | 116 |
2 Inklusion und Inklusionspädagogik | 118 |
3 Leistung in Schule und Unterricht | 119 |
4 Perspektiven für die inklusive Schulentwicklung(sforschung) | 123 |
Literatur | 124 |
Kerstin Merz-Atalik und Peter Hudelmaier-Mätzke: Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsorientierung als „Be-hinderungen“ auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem – mit exemplarischen Bezügen zu einer Studie im Land Luxemburg | 129 |
1 Einleitung | 129 |
2 Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsorientierung | 131 |
3 Koordination und Steuerung von inklusiven Entwicklungen und Reformen im Bildungssystem | 132 |
4 Pfade und Akteure der inklusiven Schulentwicklung (am Beispiel Luxemburg) | 133 |
5 Im „Hier und Jetzt“ für Inklusion | 144 |
Literatur | 145 |
Teil II: Fokuspunkte auf die Entwicklung teilhabebasierterBildungsräume | 146 |
Tobias Buchner, Rainer Grubich, Ulrike Fleischanderl, Sylvia Nösterer-Scheiner und Christine Drexler: Inclusive Spaces: Ein partizipatorischer Forschungsansatz zur Erkundung von Schule, Differenz und Raum | 148 |
1 Einleitung | 148 |
2 Inklusion, Differenz und Raum | 149 |
3 Differenz und Raum gemeinsam erforschen | 150 |
4 „Inclusive Spaces“: Projektstruktur und methodisches Vorgehen | 152 |
5 Das Projekt „Mädchen-WC“ | 154 |
6 Fazit | 156 |
Literatur | 156 |
Kerstin Ziemen: Unterricht, Lernen und Entwicklung – Herausforderungen mit Blick auf Inklusion | 159 |
1 Einleitung | 159 |
2 Unterricht, Lernen und Entwicklung | 160 |
3 Unterricht und Behinderung | 163 |
4 Allgemeine Pädagogik, Didaktik und Inklusion | 164 |
Literatur | 166 |
Fabian van Essen: Habitussensible Begegnungsräume als Basis inklusionsförderlicher Eltern- und Familienbildung | 168 |
1 Inklusion und Habitus: innere Barrieren traditionell orientierter Bildungseinrichtungen | 168 |
2 Milieusensible Begegnungs- und Erfahrungsräume als Grundlage sinnstiftender Zusammenarbeit mit Eltern | 172 |
Literatur | 175 |
Norbert Störmer: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit herausfordernden Handlungsweisen – was wirkt? Vorstellungen einer evidenzbasierten Pädagogik und ihre fachlichen Grenzen | 178 |
1 Einige ins Auge fallende Aspekte bei der Evidenzbasierung | 179 |
2 Einige wissenschaftstheoretische Einwände | 181 |
3 Einige forschungstheoretische Einwände | 182 |
4 Zu Problemen einer evidenzbasierten Praxis bei Menschen mit herausfordernden Handlungsweisen | 184 |
5 Zum Ausklang | 186 |
Literatur | 186 |
Hannah Nitschmann: Inklusion und Anerkennung | 188 |
1 Einleitung | 188 |
2 Die Anerkennungstheorie Axel Honneths | 189 |
3 Widersprüche | 191 |
4 Anerkennung aus inklusionstheoretischer Perspektive | 192 |
5 Fazit | 195 |
Literatur | 197 |
Toni Simon und Ute Geiling: Diagnostik zur Unterstützung schulischer Inklusion –Ansprüche und Widersprüche auf der Suche nach angemessenen Handlungspraktiken | 200 |
1 Inklusion – veränderte Ansprüche an Diagnostik imschulischen Kontext? | 200 |
2 Merkmale inklusiver Diagnostik aus Perspektive des „breiten“ Inklusionsverständnisses | 201 |
3 Anmerkungen zu möglichen Instrumenten und Verfahren einer inklusiven Diagnostik | 203 |
4 Diagnostik, die Inklusion unterstützen soll – exemplarische Widersprüche | 204 |
5 ILEA T als Beispiel einer inklusionsorientierten Diagnostik? | 205 |
6 Fazit | 207 |
Literatur | 207 |
Anna Moldenhauer und Benjamin Badstieber: Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen | 210 |
1 Einleitung und Problemaufriss | 210 |
2 Inklusion in der Schule | 211 |
3 Inklusionsorientierte Schulentwicklung | 212 |
4 Schulleitungshandeln und Schulleitungsforschung | 213 |
5 Schulleitung in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen | 215 |
6 Fazit und Ausblick | 216 |
Literatur | 217 |
Autorinnen und Autoren | 221 |
Rückumschlag | 226 |