Sie sind hier
E-Book

Beeinflussung der objektiven Berichterstattung von Medien

AutorMatthias Schlemmermeyer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl77 Seiten
ISBN9783640813308
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Ziel der Arbeit Die vorliegende Arbeit möchte und kann nicht als Sichtweise aus dem 'Elfenbeinturm der Wissenschaft' verstanden werden. Vielmehr ist es Ziel der Diplomarbeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Beeinflussung der objektiven Berichterstattung von Medien zu geben. 1.1 Einleitung und Aufbau der Arbeit Neben einer einleitenden Vorstellung der Aufgabenbereiche von Journalismus und Public Relations1, notwendigen Begriffsdefinitionen und Erläuterungen zur Stellung der freien Presse in einem demokratischen Staat, gibt die vorliegende Arbeit einen Überblick über die Tätigkeiten und Auswirkungen von Public Relations Aktivitäten auf den Journalismus. Inhalt des 2. Kapitels ist eine aktuelle Bestandsaufnahme der Einschränkungen durch staatliche Institutionen, die eine objektive Berichterstattung der Medien tangieren. Dabei wird im Kapitel 2.1.2 auch auf die aktuelle Situation der Pressefreiheit in Deutschland eingegangen. Ergänzend zu dieser nationalen Betrachtung wird in Kapitel 8 ein 'Blick über den Tellerrand' geworfen, um Vorgehensweisen außerhalb von Deutschland darzulegen. Der Schwerpunkt dieser Betrachtung ist hierbei, aus Gründen der Aktualität, auf die Betrachtung von Russland und China gesetzt. Kapitel 3 und 4 geben einen Überblick über Tätigkeitsbereich, Aufgaben und Instrumente der beiden journalistischen Subsysteme, Journalismus und Public Relations. Kapitel 5 befasst sich eingehend mit den Beziehungsstrukturen von Journalismus und Public Relations. Im Anschluss daran werden in Kapitel 6 die Ursachen 1 Die Begriffe Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit finden in der vorliegenden Arbeit synonym Verwendung. 7 möglicher Beeinflussung journalistischer Aktivitäten betrachtet. Die Frage, inwiefern Investitionen durch Finanzinvestoren und renditegetriebenes Denken den Medienalltag beeinträchtigen, wird in Kapitel 7. versucht zu beantworten. Das 9. Kapitel fasst zum Abschluss die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammen. Darüber hinaus wird abschließend der Versuch eines Ausblicks gewagt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...