Sie sind hier
E-Book

Begabte Kinder in der KiTa

AutorSabine Rohrmann, Tim Rohrmann
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783170293472
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als 'hochbegabt' kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann.

Dr. Sabine Rohrmann ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit einer eigenen Praxis für Bildungsberatung und Begabtenförderung. Dr. Tim Rohrmann, Dipl.-Psych., ist Professor für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der Evangelischen Hochschule Dresden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????6
Inhalt8
Einleitung: Begabte Kinder als Herausforderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????12
1 Was ist Begabung??????????????????????????????????????????????????16
1.1 Zur Geschichte des Begriffs „Begabung“16
1.2 Begabung und Intelligenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.2.1 Alltagstheorien und Definitionen von Begabung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.2.2 Was ist Intelligenz?21
1.2.3 Klassische Intelligenztheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.2.4 Multiple Intelligenzen?24
1.2.5 Die Anlage-Umwelt-Kontroverse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.3 Modellvorstellungen von Hochbegabung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
1.3.1 Klassische Modelle von Hochbegabung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.3.2 Hochbegabung als developing expertise????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.3.3 Systemische Perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.3.4 … oder ist es doch nur die allgemeine Intelligenz?34
1.3.5 Begabung: Nur noch ein Persönlichkeitsfaktor von vielen?36
1.3.6 Auf dem Weg zum autonomen Lerner??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
1.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????40
2 Begabte Kinder erkennen????????????????????????????????????????????????????????????????41
2.1 ‚Checklisten‘ für Hochbegabung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.2 Psychologische Diagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.2.1 Die Anamnese??????????????????????????????????????????????????44
2.2.2 Intelligenzdiagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.2.3 Weitere Bestandteile psychologischer Diagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.3 Begabung und Intelligenz im Kindesalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
2.3.1 Identifizierung von begabten Kindern so früh wie möglich?48
2.3.2 Begabung oder Entwicklungsvorsprung?49
2.3.3 Konsequenzen für Diagnostik und frühe Förderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
2.4 Verfahren zur Messung der Intelligenz im Vor- und Grundschulalter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.4.1 Probleme der Identifikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
2.4.2 Nonverbale bzw. kulturfaire Intelligenztests??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
2.4.3 Mehrdimensionale Intelligenztests????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2.4.4 Entwicklungsdiagnostik??????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.4.5 Das Gutachten????????????????????????????????????????????????????61
2.5 Fazit: Müssen begabte Kinder erkannt werden?62
2.6 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3 Entwicklung begabter Kinder????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.1 Sind begabte Kinder anders als andere????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.2 Entwicklungsprobleme und psychosoziale Auffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
3.2.1 Asynchrone Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????70
3.2.2 Verhaltensauffälligkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
3.2.3 Perfektionismus????????????????????????????????????????????????????????73
3.2.4 Anstrengungsvermeidung??????????????????????????????????????????????????????????????????????75
3.2.5 Underachievement??????????????????????????????????????????????????????????77
3.2.6 Hochsensible Kinder????????????????????????????????????????????????????????????????78
3.2.7 Entwicklungsauffälligkeiten als Etikettierungsproblem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
3.2.8 Hochbegabung und psychische Störungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
3.3 Dimensionen von Heterogenität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.3.1 Geschlecht??????????????????????????????????????????????89
3.3.2 Migration und Sprache????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.3.3 Soziale Lage??????????????????????????????????????????????????93
3.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????95
4 Zwischenruf: Warum Begabtenförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
5 Kindliche Bildung als aktiver Konstruktionsprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
5.1 Bildung als Selbst-Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
5.2 Die Zone der nächsten Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
5.3 ‚Gemeinsam denken‘ – Kommunikation als Schlüssel110
5.4 Scaffolding – Beschleunigung von Entwicklung?111
5.5 Zur Bedeutung des Spiels??????????????????????????????????????????????????????????????????????112
5.6 Fazit: Auf den Spuren der Kinder??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
5.7 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????115
6 Begabtenförderung in der KiTa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
6.1 Begabte Kinder im KiTa-Alltag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
6.2 Begabung in Bildungsplänen und -programmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
6.3 Strategien der Begabtenförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
6.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????127
7 Schritte in die Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????128
7.1 Bei sich selbst anfangen??????????????????????????????????????????????????????????????????????129
7.2 Förderung begabter Kinder: Eine Herausforderung für das gesamte Team????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
7.3 Beobachtung und pädagogische Diagnostik134
7.4 Raumgestaltung und Materialien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
7.5 Partizipation????????????????????????????????????????????????142
7.6 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????144
8 Förderung in den Bildungsbereichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
8.1 Körper und Bewegung????????????????????????????????????????????????????????????145
8.2 Soziale Kompetenz????????????????????????????????????????????????????????146
8.3 Sprache und Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
8.4 Ästhetische Bildung????????????????????????????????????????????????????????????149
8.5 Musik????????????????????????????????150
8.6 Mathematik, Naturwissenschaften und Technik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
8.7 Neue Medien????????????????????????????????????????????153
8.8 Philosophieren mit Kindern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
8.9 Bücher über und Spiele für kluge Köpfe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
8.9.1 Bücher – einige Anregungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
8.9.2 Regelspiele – einige Anregungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
9 Übergänge????????????????????????????????????160
9.1 Von der Familie in die KiTa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
9.2 Vom Kindergarten in die Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
9.3 Integrative Begabtenförderung in Grundschule und Hort????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
9.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????173
10 Umgang mit spezifischen Problemen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
10.1 Begabt und respektlos?174
10.2 Begabte Underachiever??????????????????????????????????????????????????????????????????175
10.3 Selbstüberforderung und Perfektionismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
10.4 Hochbegabte Kinder unter Erfolgsdruck?180
10.5 Weiterführende Literatur????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
11 Zusammenarbeit mit Eltern??????????????????????????????????????????????????????????????????????183
Literatur????????????????????????????????190
Verzeichnis der psychologischen Tests????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...