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Begabungsförderung revisited

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783781557239
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Die Rede von Begabungsförderung hat wieder Konjunktur.
Aber wie ist es tatsächlich und vor dem Hintergrund einer durch Globalisierung, Migration und Individualisierungsprozesse zunehmend diverser werdenden Schüler*innenpopulation mit Begabungsförderung bestellt? Was passiert dazu im Klassenzimmer?
Im vorliegenden Band wird auf Basis der im Zuge eines Schulforschungsprojekts erhobenen Daten dieser Frage unter der Perspektive der Kinderrechte nachgegangen.
Kritisch wird beleuchtet, ob das herkömmliche Verständnis von Begabung unter dieser Perspektive noch haltbar ist und welche Konsequenzen sich daraus für Unterricht und Schule und letztlich auch für die Lehrer*innenbildung ergeben.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ilse Schrittesser(Hrsg.): Begabungsförderung Revisited1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Ilse Schrittesser: Begabungsförderung Revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext vonDiversität. Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band8
1 Ausgangslage8
2 Begabungsförderung im Kontext von Diversität11
3 Forschungsdesign und methodologische Überlegungen16
4 Zu den einzelnen Beiträgen20
Andrea Fraundorfer: Begabung und ‚Begabte‘: Unumstößliche Realität oder soziales Konstrukt?30
1 Einleitung30
2 Psychologische versus pädagogische Perspektive?31
3 Begabungsförderung als Teil eines inklusiven Verständnisses von Lehr- und Lernsettings35
4 Begabungsförderung ohne explizite Identifizierung von ‚Begabten‘36
5 Begabungsförderung in Zeiten sprachlicher, ethnischer und kultureller Diversität38
Ilse Schrittesser: Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung: Von der Begabungsförderung zu den fruchtbaren Momenten des Lernens44
1 Einleitung44
2 Der Blick ins Klassenzimmer45
3 Diskurslinien: Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung53
4 Diagnoseprobleme – das vermessene Kind?59
5 Von der Begabungsförderung zu den fruchtbaren Momentendes Lernens62
Bernd Hackl und Alois Stifter: Es ist ganz wichtig, dass ihr das versteht. Wie der Verzicht auf Krisenzumutungen die Erschließung des Lerngegenstandes behindert70
Das Lösen mathematischer Probleme durch mechanische Regelanwendung73
Geschichte als spekulative Projektion82
Selbständiges Arbeiten als Beschäftigungsprogramm ohne Lernperspektive88
Umwelterziehung als animatorische Rate-Show90
Resümee93
Sabine Freudhofmayer und Katharina Rosenberger: Die Vielschichtigkeit des Anerkennungshandelns in der unterrichtlichen Praxis96
1 Einleitung96
2 Zum Anerkennungsbegriff97
3 Anerkennung im praktisch-pädagogischen Vollzug106
4 Resümee117
Renate Potzmann, Monika Perkhofer-Czapek und Denise Hofer: Lehren als Lerngelegenheit – Partizipatives Lernen im Kontext von Begabungsförderung als Kinderrecht124
1 Einleitung124
2 Partizipation im Kontext Schule und Begabungsförderung125
3 Lerntheoretische Grundlagen partizipativen Lernens nach Klaus Holzkamp128
4 Auf den Spuren partizipativer Lerngelegenheiten131
5 Lehren als Lerngelegenheit142
6 Partizipatives Lernen im Spannungsfeld strukturbedingter Paradoxien144
Linda Huber, Bernhard Schratzberger und Sven Sebastian Grundmann: Begabungen und ihre Förderung: zwischen konstruierten Realitäten und der Performanz realer Konstrukte150
1 Das Konstrukt der Begabung als Leitbild schulischer Förderung151
2 Die Performanz des Konstrukts der Begabungsförderung: Spannung zwischen inklusiver Heterogenität und exklusiver Ausbildung153
3 Fazit159
Christa Bauer und Maria Winter: Begabungsförderung – Dilemma zwischen Anspruch und Realität162
1 Ansprüche – Leitbilder von Schulen162
2 Unterricht in heterogenen Schulklassen – Leitgedanken zum Lernen und Lehren163
3 Willkommen-Heißen der Vielfalt166
4 Soziale Eingebundenheit – Schul- und Klassenklima169
5 Begabungsförderung – Schulprofil172
6 Subjektive Konzepte der Lehrkräfte – Fördern und Fordern175
7 Resümee – Empfehlungen zur Entwicklung der Schulen hin zu begabungsfördernden Bildungseinrichtungen179
Julia Reischl: „Das ist besser als eine Komödie…“ Die dramaturgische Inszenierung einer vermeintlichen Lernsituation184
1 Einleitung184
2 Erkenntnisse aus der Schul- und Unterrichtsforschung zur Interaktionsordnung des Unterrichts186
3 Dokumentarische Analyse ethnographischer Beobachtungen190
4 Ethnographische Beobachtungen in der 3. Klasse192
5 Zur Inszenierung einer ‚Lernsituation‘ im Mathematikunterricht194
6 Erkenntnisse hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Interaktionsordnung des Mathematikunterrichts199
7 Fazit201
Antonia Paljakka: Hindernisse auf dem Weg zur Begabungsförderung mit einem Schwerpunkt zu Bullying unter Schüler*innen204
1 Hindernisse auf gesellschaftspolitischer und schulischer Ebene205
2 Hindernisse auf der Interaktionsebene210
3 Resümee223
Barbara Neunteufl: Begabungen fördern, aber wie? Kompetenzen von Lehrer*innen im Umgang mit Diversität im Klassenzimmer230
1 Einleitung230
2 Vielfalt im Klassenzimmer231
3 Professionalität im Lehrer*innenberuf unter Berücksichtigung von Diversität232
4 Kompetenzen im Umgang mit Diversität234
5 Empirische Untersuchung zu Lehrer*innenkompetenzen im Umgang mit Diversität239
6 Fazit252
Verzeichnis der Autor*innen256
Rückumschlag260

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