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Begegnungen von Kulturen

AutorKarl Friedrich Bohler, Michael Corsten
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783531925547
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Werden durch kulturelle Differenzen besondere soziale Beziehungen gestiftet? Werden gesellschaftliche Distanzen durch die Ungleichzeitigkeit der Entwicklung in unterschiedlichen Kulturen größer? Und werden interkulturelle Begegnungen in der globalisierten Moderne nicht nur häufiger, sondern auch intensiver? Diesen und verwandten Fragen geht der vorliegende Band anhand von drei Fallstudien exemplarisch nach.


PD Dr. Karl Friedrich Bohler arbeitet am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Michael Corsten ist Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Hildesheim

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Begegnungen von Kulturen?7
Literatur13
Zivilgesellschaftliche Diskurse und kulturelle Globalisierung14
1. Einleitung15
2. Zur Notwendigkeit der Zivilgesellschaft und zur Problematik interkultureller Dialoge18
2.1 Die Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationen18
2.2 Die Problematik zivilgesellschaftlicher und interkultureller Dialoge21
3. Christliche Kirchen und kulturelle Globalisierung24
4. Die Frage der Globalisierung aus Sicht der Evangelischen Akademien29
4.1 Die Institutionalisierung der Evangelischen Akademien29
4.2 Das Globalisierungsthema in den Veranstaltungsprogrammen der 1990er Jahre32
4.3 Das Verständnis der Globalisierungsfrage in den kirchlichen Akademien35
4.4 Interkulturelle Diskurse und die Gestaltung der Globalisierung39
5. Zu Konzept und Organisation einer Globalisierungstagung42
5.1 Die Thematisierungsweise von Globalisierung in den Evangelischen Akademien42
5.2 Wichtige Dimensionen der Globalisierungsthematik außerhalb des religiösen Feldes46
5.2.1 Sozialmoral im Kontext eines Weltethos47
5.2.2 Globale ökologische Verantwortung48
5.2.3 Der wirtschaftliche Globalisierungsprozess49
5.3 Interreligiöse und interkulturelle Dialoge als Proprium der kirchlichen Akademien52
6. Zur Problematik der Organisation interkultureller Dialoge und ihrer Teilnahme57
6.1 Die Ebene organisatorischer Probleme58
6.2 Die Problematik der Teilnehmerschaft aus gesellschaftstheoretischer Sicht62
7. Schlussbemerkungen und Resümee65
Literatur69
„Also fremd kam uns vieles vor ...“ Fremdheitsund Differenzerfahrungen in interkulturellen Paarbeziehungen171
1. Der theoretische Hintergrund des Projekts71
2. Interkulturelle Partnerschaften im Kontext von kultureller Globalisierung und Biografie77
3. Methodisches Vorgehen80
3.1 Datenerhebung80
3.2 Zugang zum Feld82
3.3 Auswahl der Untersuchungsgruppe82
3.4 Datenauswertung83
4. Präsentation der Ergebnisse84
4.1 Die Wahrnehmung von kulturellen Differenzen (These 1)85
4.2 Verlauf des Aushandlungsprozesses (These 2)89
4.3 Der biografische Bruch (These 3)94
4.4 Auswirkungen auf Biografie bzw. das Selbstkonzept (These 4)96
5. Fazit99
Literatur101
Zwischen Selbstbestimmung und religiöser Autorität, säkularem und göttlichem Recht. Normative Orientie-rungen christlicher und muslimischer Jugendlicher103
1. Religion in der Moderne zwischen Säkularisierung und Revitalisierung105
2. Religiöses Denken zwischen Säkularismus, Autonomie und Orthodoxie108
3. Empirische Befunde zur Religiosität Jugendlicher in Deutschland111
3.1 Religiöse Orientierungen christlicher Jugendlicher111
3.2 Religiöse Orientierungen muslimischer Jugendlicher113
4. Zum Verhältnis von religiösen und moralischen Urteilen116
5. Empirische Analysen religiös-normativer Orientierungen120
5.1. Analytischer Rahmen und Vorgehensweise120
5.2 Quantitative Ergebnisse zur religiös-normativen Orientierung123
5.2.1 Subjektive Bedeutung der Religion und Schriftverständnis123
5.2.2 Bewertung und bereichsspezifische Interpretation sozialer Handlungen125
5.3 Eine qualitative Typologie (religiös-)normativer Orientierungen132
5.3.1 Der „säkular-moralische“ Typ (Anna)134
5.3.2 Der „religiös-fundamentalistische“ Typ (Mehmet)138
5.3.3 Der „religiös-moralische“ Typ (Leyla)146
5.3.4 Der „Religion-Moral-Konflikt“ (Yeliz)153
5.3.5 Zusammenfassung und Verteilung der Typen160
6. Diskussion und theoretische Perspektiven163
6.1 Typen normativen Urteilens: Selbstbestimmung, religiöse Autorität und die Koordination von Religion, Moral und persönlichem Bereich164
6.2 Religiöse und moralische Urteile: Bereichstheorie und Stufentheorien167
6.3 Zwischen Säkularisierung, Individualisierung und Fundamentalismus?170
6.4 Bildung im Kontext religiös-kultureller Differenz172
Literatur174
Begegnungen von Kulturen – eine differenzierte Sicht179
Literatur192

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