Inhalt | 6 |
Teil I: Ausgangslage | 9 |
1Einleitung | 10 |
2 Entstehungshintergrund des Forschungsprojekts | 13 |
3 Praxis und konzeptionelle Grundlagen der Schulsozialarbeit | 15 |
3.1 Sozialräumliche Kontexte der Schulsozialarbeit | 15 |
3.2 Entstehung, Strukturen und schulische Kontexte der Schulsozialarbeit | 17 |
3.3 Konzeptionelle Ausrichtung der Schulsozialarbeit | 18 |
3.4 Handlungsmethodisches Arbeitsspektrum | 18 |
3.5 Die Praxis der Schulsozialarbeit im Überblick | 20 |
3.5.1 Beratung | 21 |
3.5.2 Soziale Gruppenarbeit | 24 |
Teil II: Forschungszugang | 26 |
4 Forschungsansatz | 27 |
4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen | 27 |
4.2 Forschungsstrategie: Clear-Box-Forschung und Grounded Theory | 30 |
4.3 Datenerhebungen | 32 |
4.3.1 Videographie | 33 |
4.3.2 Beobachtungen | 35 |
4.3.3 Autokonfrontation | 35 |
4.3.4 Interviews mit Kindern und Jugendlichen | 36 |
4.3.5 Interviews mit den Schulsozialarbeitenden | 37 |
4.3.5.1 Quantitative Befragung der Kinder und Jugendlichen | 37 |
4.4 Datenauswertung | 38 |
4.4.1 Grounded Theory als forschungsleitende Strategie | 38 |
4.4.2 Sensibilisierende Konzepte zur Datenauswertung | 42 |
Teil III: Empirische Befunde | 44 |
5 Forschungsbefunde: Wirkungsvolle Elemente in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit | 45 |
5.1 Wirkmächte in Beratungen bei der Schulsozialarbeit | 45 |
5.1.1 Allgegenwärtigkeit von Macht und Machtverhältnissen | 47 |
5.1.2 Macht, Soziale Arbeit und Bildung | 48 |
5.1.3 Wirkmächte in Beratungen der Schulsozialarbeit | 50 |
5.1.3.1 Wirkmacht Professionswissen | 51 |
5.1.3.2 Wirkmacht Erfahrungswissen | 59 |
5.1.3.3 Wirkmacht Aktualisierungstendenz | 65 |
5.1.3.4 Wirkmacht Lebenslaufregime | 69 |
5.1.3.5 Institutionalisierte Statusmacht der schulischen Beteiligten | 79 |
5.1.3.6 Institutionalisierte Statusmacht der Schulsozialarbeitenden | 84 |
5.1.4 Handlungsmacht der Akteure und Konstellationen von Wirkmächten | 89 |
5.2 Die Performanz der Schulsozialarbeitenden | 93 |
5.2.1 Der Gesprächsmodus Beratung | 94 |
5.2.2 Der Habitus der ‚lockeren Ernsthaftigkeit‘ | 97 |
5.2.2.1 Praxiselemente zur Gestaltung von Ernsthaftigkeit | 101 |
5.2.2.2 Praxiselemente zur Gestaltung von Lockerheit | 113 |
5.3 Machtstatus und Performanz von Kindern und Jugendlichen in Beratungen | 115 |
5.3.1 Der Machtstatus von Kindern und Jugendlichen | 115 |
5.3.2 Performanz und Bewältigungsstrategien von Kindern und Jugendlichen | 117 |
5.3.2.1 Dichte Interaktionen bei freiwilliger Nutzung | 117 |
5.3.2.2 Bewältigungsstrategien in unfreiwilligen Settings: Formen der Ablehnung und inszenierte Problemlosigkeit | 118 |
5.3.2.3 Individuelle Rezeption von Ratschlägen | 122 |
5.3.2.4 Bewältigungsstrategien jenseits von Schulsozialarbeit | 124 |
5.4 Wirkungen von Schulsozialarbeit | 127 |
5.4.1 Wirkungen in der Einzelfallarbeit | 127 |
5.4.2 Wirkungen auf das Schulklima und das Wohlbefinden | 131 |
5.4.3 Wahrnehmung von Reichweite und Grenzen der Hilfe | 133 |
5.4.4 Wirkungen von Projekten und Gruppenangeboten | 134 |
Teil IV: Abschließende Reflexionen | 135 |
6 Diskussion der empirischen Befunde und des Forschungsdesigns | 136 |
6.1 Zusammenfassung und Diskussion zu wirkungsvollen Praxiselementen in der Schulsozialarbeit | 136 |
6.2 Die Methoden und ihre Wirklichkeiten: Die Kombination unterschiedlicher Erhebungsmethoden in der Diskussion | 148 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 156 |
Abbildungen | 156 |
Tabellen | 157 |
Literatur | 158 |