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E-Book

Beratungskompetenz für Personaler

Businessprozesse aktiv mitgestalten und unterstützen

AutorFrank Sieber Bethke
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2019
ReiheHaufe Fachbuch 
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783648116609
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Die Rolle von HR-Abteilungen verändert sich. Unternehmensentscheider wünschen sich zunehmend Personaler, die Businessprozesse mitgestalten und beratend zur Seite stehen. Die meisten HR-Mitarbeiter sind darauf jedoch noch nicht vorbereitet. Dieses Buch liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen, um Führungskräfte beratend zu unterstützen: theoretisches Wissen, hilfreiche Modelle, praktische Beispiele sowie Hilfestellungen und Tools, die sofort angewendet werden können. Mit der kostenlosen 'SmARt Haufe'-App wird das Buch zudem multimedial und interaktiv. Inhalte: - Was Beratung bedeutet - Anlässe für Beratung - Wann ist Beratung erfolgreich? - Beratungsgespräch, Techniken und schwierige Situationen - Struktur von BeratungsprozessenMit der kostenlosen App 'smARt Haufe' wird Ihr Buch interaktiv: - Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android) - App 'smARt Haufe' kostenlos downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen und Zusatzfunktionen nutzen - Über 50 Zusatzinhalte, z.B. Audio-Gesprächsbeispiele, Videos, Checklisten, Leitfäden 

Frank Sieber-Bethke ist Geschäftsführender Gesellschafter von Toolbox Services GmbH (Beratungsunternehmens für PE/OE). Er ist Fachbuchautor, Referent der Haufe Akademie, Lehrbriefautor nahezu aller namhafter Fernstudienanbieter, DGfP-Keynote-Speaker und Referent. 2011 wurde er ausgezeichnet als Top-Consultant.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Urheberrechtsinfo2
Titel7
Impressum8
Inhaltsverzeichnis9
Einleitung13
1 Grundlagen der HR-Beratung17
1.1 Was ist eigentlich Beratung?17
1.1.1 Eine kurze Geschichte der Beratung17
1.1.2 Ein Einblick in die allgemeine Definition von Beratung18
1.1.3 Counseling versus Advising versus Consulting20
1.1.4 Eine Begriffsbestimmung von »Beratung« im Kontext von HR22
1.2 Rollen und Selbstverständnis eines Beraters im Personalbereich23
1.2.1 Traditionelle Personalarbeit: von der Verwaltung zur Dienstleistung23
1.2.2 Das Drei-Säulen-Modell von Dave Ulrich24
1.2.3 Die vier HR-Rollen nach Dave Ulrich26
1.3 Anlässe für Beratung durch den Personalbereich27
1.3.1 Einflussgrößen für Beratung durch HR28
1.3.2 Warum Klienten Rat beim HR-Berater suchen28
1.3.3 Worum geht es bei HR-Beratung?29
1.4 Wann ist Beratung erfolgreich?30
2 Beratungsansätze33
2.1 Die drei grundlegenden Beratungsansätze nach Edgar Schein33
2.1.1 Die Expertenberatung33
2.1.2 Arzt-Patient-Beratung37
2.1.3 Prozessberatung/systemische Beratung40
2.2 Übung43
2.3 Die Beratungsansätze im Vergleich44
2.4 Integrative Ansätze45
2.4.1 »Humble Consulting«46
2.4.2 Komplementärberatung47
3 Beratungsprozesse51
3.1 Das GROW-Modell nach John Whitmore51
3.2 Klassisches Projektmanagement55
3.3 Agiles Projektmanagement56
3.4 Systemische Beratungsprozesse58
3.4.1 Kontakt58
3.4.2 Vorgespräch/Auftragsklärung59
3.4.3 Kontrakt60
3.4.4 Datenerhebung61
3.4.5 Datenfeedback61
3.4.6 Diagnose62
3.4.7 Maßnahmenplanung62
3.4.8 Intervention62
3.4.9 Evaluation63
3.5 Im Fokus: soziale Aspekte67
4 Das Beratungsgespräch69
4.1 Warum sollte man sich an einer Gesprächsstruktur entlanghangeln?69
4.2 Die Gesprächsphasen im Überblick70
4.2.1 Die Kontaktphase: mehr als nur Small Talk?!72
4.2.2 Warum die Orientierungsphase so wichtig ist76
4.2.3 Was in der Analysephase passiert – Analyse, Problemlösungsmethoden, Diagnose & Co78
4.2.4 Die Lösungsphase81
4.2.5 Die Abschiedsphase82
4.3 Hilfreiche Übergangssätze88
4.3.1 Kontaktphase88
4.3.2 Orientierungsphase89
4.3.3 Analysephase89
4.3.4 Lösungsphase91
4.3.5 Abschiedsphase92
4.4 Expertenberatung versus Prozessberatung: eine Gegenüberstellung93
5 Was jeder HR-Berater über Kommunikation wissen sollte105
5.1 Grundlegende Axiome der Kommunikationspsychologie105
5.2 Das Sender-Empfänger-Modell der Kommunikation110
5.3 Implikationen für die HR-Beratung112
5.3.1 Klarheit der Aussagen113
5.3.2 Fundamentale Fragetechniken: geschlossene und offene Fragen114
5.3.3 Zuhören116
5.3.4 Feedback127
5.3.5 Ich-Botschaften128
6 Exploratorische, diagnostische und konfrontative Beraterinterventionen129
6.1 Exploratorische Interventionen129
6.2 Diagnostische Interventionen131
6.3 Konfrontative Interventionen133
7 Systemische Fragen135
7.1 Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion136
7.1.1 Fragen zum Auftragskontext136
7.1.2 Fragen zum Problemkontext137
7.2 Fragen zur Möglichkeitskonstruktion138
7.2.1 Lösungsorientierte Fragen138
7.2.2 Problemorientierte Fragen140
7.2.3 Kombination lösungsorientierter und problemorientierter Fragen140
7.3 Sonstige systemische Fragen140
7.3.1 Unterschiede erfragen141
7.3.2 Eine zeitliche Dimension einführen142
7.3.3 Veränderungen miteinander verknüpfen143
7.3.4 Den Wert des Status quo bedenken143
7.3.5 Zirkulär fragen143
7.3.6 Übereinstimmungen und Nichtübereinstimmungen erfragen143
7.3.7 Eigenschaften verflüssigen144
7.3.8 Individuelle und organisationsbezogene Werte erfragen144
7.3.9 Nach Geschichten, Mythen, Szenen und Theorien fragen144
7.3.10 Hypothetisch fragen144
7.3.11 Nach Ressourcen und Interessen fragen145
7.4 Arbeiten mit Sprachbildern des Klienten und deren Bedeutung145
7.4.1 Klienten-Metaphern146
7.4.2 Konnotation und Reframing147
8 Überzeugungstechniken oder: Wie man andere dazu bringt, einen Rat zu befolgen149
8.1 Einen Klienten von (m)einer Idee überzeugen!?149
8.2 Die Kunst des Überzeugens – was die Theorie sagt und was das für Sie als HR-Berater bedeuten kann151
8.3 Mithilfe der Biostruktur-Analyse adressatengerecht kommunizieren153
8.4 Was überzeugt: Kopf oder Herz? WIIFM!157
8.5 Empfehlungen und die 1/3-Regel157
8.6 Die Entscheidungsfolgen-Matrix160
9 Schwierige Situationen163
9.1 Ungünstige Rahmenbedingungen163
9.1.1 Der Faktor Zeit163
9.1.2 (Un-)Freiwilligkeit166
9.2 Unterschiedliche Erwartungen an Beratung168
9.3 Herausfordernde Verhaltensweisen von Klienten169
9.3.1 Redefische und Redelöwen169
9.3.2 Wenn die anderen nicht so wären170
10 Die eigene Beratungskompetenz auf- und ausbauen173
10.1 Welche grundlegenden Kompetenzen man als Berater im HR-Bereich benötigt173
10.2 Wie man Kompetenzen entwickeln kann – auch mit schmalem Budget177
11 Beratungsmarketing179
11.1 Sich als Berater im Unternehmen positionieren179
11.1.1 Spezifika interner HR-Beratung179
11.1.2 Positionierung180
11.2 Bewährte Vorgehensweisen182
12 Ausblick187
Verwendete Literatur189
Stichwortverzeichnis193

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