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E-Book

Beruf und Sprache

Anforderungen, Kompetenzen und Förderung

VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ? Beihefte 28
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783515114424
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,00 EUR

Sprachliche Kompetenz ist in der Wissensgesellschaft die Basisvoraussetzung für eine berufliche Laufbahn und eine autonome Lebensführung. Die Schere zwischen den sprachlichen Anforderungen und den Voraussetzungen, die viele Jugendliche am Übergang von der Schule zum Beruf aber auch erwachsene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mitbringen, scheint sich dabei immer mehr zu weiten. Dies macht die Entwicklung von Konzepten für eine integrierte Förderung notwendig, die direkt bei den beruflichen Anforderungen ansetzt. Das Berufsbildungspersonal ist entsprechend zu qualifizieren.

Innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wurden in den letzten Jahren auf diesen Problemkontext bezogen vielerlei Forschungsaktivitäten entwickelt. Ziel dieses Bandes ist es, sowohl den Erkenntnisstand zu systematisieren und zu dokumentieren und somit einem breiten Rezipientenkreis zugänglich zu machen, als auch Forschungslücken zu identifizieren, um gegebenenfalls zu einer Bündelung und Fokussierung der Forschungsaktivitäten beizutragen.

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Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS6
Jens Siemon, Nicole Kimmelmann, Birgit Ziegler: Sprache in der beruflichen Bildung – Bedeutung, Forschungsstandund Desiderata8
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler:Funktionaler Analphabetismus in der Berufsausbildung36
Marina Root, Sibylle Drexler, Thomas Bals, Christina Noack:Zwischen PISA und PIACC – Eine empirische Untersuchungzum Lesekompetenzniveau von Berufsschülern60
Roland Happ, Susanne Schmidt, Olga Zlatkin-Troitschanskaia:Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen bei angehenden Lehrkräftenim kaufmännisch-verwaltenden Bereich und der Einflussauf den Fachwissenserwerb im Studienverlauf in der Domäne Wirtschaft80
Theresa Birnbaum, Katja Dippold-Schenk, Désirée Hirsch, Juana Kupke,Michael Seyfarth, Anne Wernicke:Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung102
Hans H. Reich, Anke Settelmeyer:Mehr als Englisch, Französisch und Deutsch: MigrationsbedingteVielsprachigkeit als Ressource für berufliche Kontexte124
Volker Rexing, Christina Keimes, Birgit Ziegler:Motivationale Haltungen zum Lesen und Relevanzzuschreibungenbei Auszubildenden im Berufsfeld Bautechnik148
Monika Bethscheider, Anna Käferlein, Kimmelmann Nicole:Sprachlich-kommunikative Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung166
Nicole Kimmelmann, Gaby Voigt:Wie hältst du’s mit der Sprachförderung?Oder: Welche Ansatzpunkte zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräftensich aus ihren subjektiven Theorien ableiten lassen.184

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