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E-Book

Berufsalltag Schulleitung

Aus Theorie wird Praxis

AutorBettina Reinhardt, Diether Thie
VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783954141012
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Mit diesem Buch wird der fundierte Blick aus der Theorie auf den Alltag von Schulleiterinnen und Schulleitern gelenkt. Es werden wesentliche theoretische Aspekte zu diesem Berufbild aufgezeigt und mit Handlungsfeldern verknüpft, die in der Regel die Aufgaben und Herausforderungen des Alltags ausmachen. Damit ist es möglich • systemische Zusammenhänge analytisch in den Blick zu nehmen, • in hoch belastenden Situationen mit Hilfe eines entsprechenden 'Handwerkszeugs' zu bestehen, • 'Leitplanken' zur Organisation des Alltagsgeschäfts einzuziehen. Das Buch richtet sich einerseits an Berufsanfänger und Lehrkräfte, die eine Leitungsaufgabe anstreben. Andererseits bietet es für Schulleiterinnen und Schulleiter, die den Beruf schon länger ausüben, eine Möglichkeit, über Routinen zu reflektieren sowie gegebenenfalls Abläufe und Konzepte neu zu strukturieren.

Diether Thie arbeitete 15 Jahre als Schulleiter, beriet Schulen und war in der Fortbildung tätig. Danach wechselte er in die Schulaufsicht und war einige Jahre Schulinspektor. Als verantwortlicher Dezernent war er neun Jahre verantwortlich für die Qualifizierung von Schulleitungsnachwuchs. Bettina Reinhardt arbeitete sieben Jahre an einem Gymnasium. Währenddessen war sie in der Fortbildung von Lehrkräften tätig. Als Personalentwicklungsbeauftragte in der Bildungsverwaltung begleitete und beriet sie drei Jahre lang Nachwuchsführungskräfte. Seit 2015 ist sie mit voller Stelle als Dezernentin in der Schulaufsicht abgeordnet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Vorbemerkung12
Teil I – Theorie16
Beruf: Schulleiterin – Schulleiter16
Selbstmanagement: „Wer bin ich – – und wenn ja, wie viele?“19
Schulleiterin bzw. Schulleiter – Manager oder was?24
Führung25
Management27
Steuerung28
Dreifaltigkeit der Schulentwicklung und der Leitung – Prominenz der Begriffe28
Personalentwicklung29
Organisationsentwicklung29
Unterrichtsentwicklung30
Erziehung als vierte Dimension30
Erziehungsentwicklung33
Führungskonzepte34
Konfluente Leitung35
Salutogene Leitung36
Leitung aus dem Hintergrund39
Führungsstile40
Transformationale Führung41
Unterrichtsbezogene Führung42
Leitbild und Schulprogramm als Arbeitsprogramm43
Schulleiterinnen und Schulleiter als Akupunkteure der Schulentwicklung47
Schulleiterinnen und Schulleiter als „Makler“ oder: Kann man zwei Pferde gleichzeitig reiten?50
Teil II – Praxis56
Schulrecht – lästig, aber immer wichtig56
Schulleiterinnen und Schulleiter als Dienstvorgesetzte58
Konferenzen59
Die Gesamtkonferenz – das zentrale Mitbestimmungsorgan59
Personalräte als Mitstreiter – warum eigentlich nicht?60
Pädagogische Freiheit61
Eltern drohen mit dem Rechtsanwalt – na und?62
Pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen63
Absentismus – Fehlzeiten65
Leistungen der Schülerinnen und Schüler66
Dienstliche Beurteilungen68
Konflikte und Widerstände71
Merkmale eines Konflikts72
Anlässe für Konflikte (nach Laurie Mullins), übertragen auf Schule73
Ist das mein Konflikt?78
Der Konflikt ist da – was jetzt?81
Eskalation oder Lösung82
Und womit ist sonst noch so zu rechnen?84
Teamentwicklung88
Von „tu du“ zu „to do“ – Schulleitungsteam als Vorreiter92
Projektablaufpläne93
Unterrichtsentwicklung97
Klare Ansage100
Oje – Unterrichtsbesuche101
Fachkonferenzen – „die schlafenden Elefanten“103
Nachhaltigkeit schaffen – „Innenarchitektur“ für Unterrichtsentwicklung105
Evaluation – nein, danke!?106
Konferenzen, Besprechungen – Frust statt Lust?112
Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz113
Die Blitzlicht-Methode115
Die Evaluationszielscheibe116
Nach der Konferenz117
Gesamtkonferenzen118
Fachkonferenzen118
Zeugniskonferenzen120
Konferenzen an Grundschulen121
Elternarbeit124
Elternabende125
Elternsprechtage126
Schulkonferenz127
Schülervertretung128
Budgetierung – Wie kommt eine Schule an Geld?129
Sponsoring und Fundraising132
Geld beschaffen leichter gemacht – Fördervereine132
Öffentlichkeitsarbeit133
Merkmale guter Öffentlichkeitsarbeit135
Planung von Öffentlichkeitsarbeit136
Publikationsmittel137
Veranstaltungen138
Jahresgespräche139
Zusammenarbeit mit vorgesetzten Behörden – Schulträger, Schulamt143
Zur Kommunikation mit den Vorgesetzten147
Wie heißt es so schön? – Office- und Facility Management150
Umgang mit Zeit153
Strukturierung der Arbeit155
Zeitfressern ausweichen155
Persönliche Zeitplanung156
Stolperstein Multitasking157
Systemische Zeitplanung157
Schulleiterinnen und Schulleiter als Netzwerker158
Netzwerkpartner kennen158
Stellvertretende Schulleitung159
Schulleitungsteam159
Personalrat160
Sekretariat161
Schülervertretung (SV)161
Elternvertretung161
Fachfrauen und Fachmänner im Kollegium162
Schulträger162
Schulaufsicht162
Gesamtpersonalrat165
Jugendamt/Jugendhilfeeinrichtungen/sozialpädagogische Einrichtungen und Träger165
Polizei165
Netzwerke knüpfen166
Netzwerke, die sich speziell für Schulleiterinnen und Schulleiter anbieten167
Was denn nun: Anerkennung – Wertschätzung – Lob?168
Führung von Anerkennungsgesprächen171
Teil III – zwei Exkurse172
Grundschulen – Solo für Frauen?172
Langfristiger Ausfall der Schulleitung175
Gefahr in Verzug – wer trägt die Verantwortung?176
Welche Rahmenbedingungen sind notwendig?177
Kommissarische Leitung – Rollenwechsel auf Zeit178
Was muss die Schulaufsicht leisten?178
Wo sollen sie herkommen? – Ein Beispiel für eine Qualifizierungsmaßname für Führungskräftenachwuchs179
LEU – Leiten – Entwickeln – Umsetzen182
Ziele182
Konzept183
LEU-Team188
Ergebnisse und Ausblick188
Literatur190
Internetquellen191
Bildquellen191
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag192

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