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Mit Berufserfahrung an die Hochschule

Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich

AutorChristian Dittmann
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl186 Seiten
ISBN9783830985709
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Stand 2016 können aus- und weitergebildete Fachkräfte in jedem Bundesland
auch ohne Abitur unter bestimmten Voraussetzungen ein Bachelorstudium
aufnehmen. Gleichzeitig bieten immer mehr Hochschulen Studiengänge an, die parallel zum Erwerbsleben studierbar sind. Nichts desto trotz sind berufsbegleitend Studierende häufig zu Kompromissen bei der Arbeit und im Privatleben gezwungen. Insofern stellen sich Fragen nach den Gründen Berufstätiger, ein Studium neben dem Beruf aufzunehmen.
Christian Dittmann untersucht, welche Orientierungen und Motivationen mit
der Entscheidung für ein Studium neben dem Beruf verbunden sind. Seine Analyse zeigt, dass ausgebildete Fachkräfte das Studium v.a. aufgrund begrenzt wahrgenommener beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten im ursprünglich gewählten Beruf aufnehmen.
Durch den Rückbezug der empirischen Analyse auf die Konzepte von Beruflichkeit und beruflicher Sozialisation sind die Ergebnisse sowohl für die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung als auch für die Ausgestaltung berufsförmiger Facharbeit, z.B. durch die Sozialpartner, relevant. Darüber hinaus liefert die Untersuchung wichtige Impulse für hochaktuelle, bildungspolitische Diskurse rund um die Öffnung der Hochschulen für berufserfahrene Zielgruppen.

Christian Dittmann, geb. 1983, Studium an der Universität Trier und der Universität Tampere (Finnland). Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens, berufserfahrene und beruflich qualifiziert Studierende sowie die Verzahnung von Formaten akademischer und beruflicher Bildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
1. Einleitung9
1.1 Problemstellungen, Untersuchungsfragen und Ziele11
1.2 Aufbau der Arbeit15
2. Berufliche Orientierung jenseits der ersten und zweiten Schwelle – Forschungsstand und Desiderate20
2.1 Orientierungen im Erwerbsleben nach einer Berufsausbildung22
2.1.1 Einfluss der sozialen Herkunft23
2.1.2 Einfluss wahrgenommener beruflicher Handlungsbedingungen und Übergänge28
2.1.3 Einfluss berufs? und tätigkeitsbezogener Anforderungen31
2.2 Beweggründe und Motive berufsbegleitend Studierender33
2.2.1 „Dual“, „berufsbegleitend“ und „beruflich qualifiziert“? Terminologische Gegenstandsbestimmungen34
2.2.2 Einordnung der Ergebnisse der durch Bund und Länder geförderten Begleitforschung der Hochschulöffnung37
2.2.3 Einfluss von Berufserfahrung auf die Studienentscheidung41
2.2.4 Einfluss von berufs? und studienfachspezifischen Affinitäten und Interessen auf die Studienentscheidung46
2.3 Zusammenfassung des Forschungsstandes und Implikationen für diese Arbeit49
3. Theorie: Berufliche Orientierung jenseits der ersten und zweiten Schwelle51
3.1 Ansätze zur theoretischen Rahmung beruflicher Orientierung52
3.2 Berufliche Orientierung als Element einer erweiterten Beruflichkeit56
3.2.1 Beruf, Beruflichkeit und Professionalisierung56
3.2.2 Soziale Dimension: Vergemeinschaftung sozialer Orientierung59
3.2.3 Fachliche Dimension: Systematisierung des Wissens62
3.3 Berufliche Orientierung im Kontext beruflicher Sozialisationserfahrungen66
3.3.1 Vor? und außerberufliche Sozialisation69
3.3.2 Sozialisation durch den Beruf70
3.4 Theoretische Rahmung beruflicher Orientierung im Erwerbsleben76
4. Empirie: Berufliche Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT?Bereich80
4.1 Forschungsmethodisches Vorgehen81
4.1.1 Grundannahmen und Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung81
4.1.2 Methoden und Ablauf der Fallauswahl84
4.1.3 Methoden und Ablauf der Datenerhebung88
4.1.4 Methoden und Ablauf der Datenauswertung90
4.2 Vor? und außerberufliche Einflüsse auf berufliche Orientierungen93
4.2.1 Soziale Herkunft94
4.2.2 Berufs? und studienfachspezifische Affinitäten und Interessen96
4.2.3 Berufliches und außerberufliches Bildungs? und Lernverständnis99
4.3 Einflüsse auf berufliche Orientierungen im Erwerbsleben102
4.3.1 Ausprägung des Kontrollbewusstseins103
4.3.2 Bewertung beruflicher Übergänge106
4.3.3 Betriebs? und branchenspezifische Arbeitsbedingungen110
4.3.4 Soziale Beziehungen in der Arbeit112
4.3.5 Arbeitsbelastungen und tätigkeitsbezogene Anforderungen120
4.3.6 Ausmaß autonomer Handlungsmöglichkeiten126
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung131
5. Zusammenführung der theoretischen und empirischen Ergebnisse und Schlussfolgerungen137
5.1 Entgrenzung beruflich?sozialer Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen eines Studiums neben dem Beruf138
5.2 Erwerb und Ausbau von professionellem Wissen140
6. Fazit und Ausblick144
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse144
6.2 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens147
6.3 Anknüpfungspunkte für die berufspädagogische Forschung und Praxis149
6.4 Impulse und Perspektiven für bildungspolitische und berufspädagogische Diskurse151
Abkürzungsverzeichnis157
Abbildungsverzeichnis159
Tabellenverzeichnis160
Literatur161

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