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Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit

Bausteine für Personal- und Organisationsentwicklung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783779941477
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit steht vor großen Herausforderungen: Veränderungen in den Lebenswelten, der Ausbau der Ganztagsschule, ihre Stellung innerhalb der Jugendhilfe usw. Das Feld findet zurzeit nur wenig Resonanz bei Studierenden oder Berufseinsteigern; qualifiziertes Personal zu gewinnen ist schwieriger geworden - auch weil Aufstiegsmöglichkeiten im Feld fehlen. Das Buch zeigt - ausgehend von einem Modellprojekt in NRW - wie Bausteine einer integrierten Personal- und Organisationsentwicklung aussehen können. Auf der empirischen Grundlage eines Modellprojekts des Landesjugendamts Rheinland zur Personal- und Organisationsentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit der Stadt Düsseldorf geht es in dem Buch immer wieder um drei zentrale Ebenen: Ausbildung und Einstieg ins Arbeitsfeld, Entwicklung der Fachkräfte im Feld sowie Älterwerden und Ausstieg. Mit verschiedenen Methoden wurden die relevanten Gruppen befragt - etwa Studierende, Berufsanfänger und berufserfahrene Mitarbeiter/innen, aber auch Einrichtungs- und Abteilungsleitungen bei Jungendämtern und freien Trägern. Ein erweiterter Blick richtet sich auf die Rolle von Supervision, auf neue Einrichtungs- und Organisationsformen sowie die Personalentwicklung in den Hilfen zur Erziehung. Mit dem Buch sollen ein Transfer der Ergebnisse des Modellprojekts angeregt und Impulse insbesondere auf Trägerebene gegeben werden, um neue (Berufs-)Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit angesichts ihrer großen Herausforderungen entwickeln zu können.

Prof. Dr. Ulrich Deinet, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Fachhochschule Düsseldorf. Michael Janowicz, Dipl. Sozialpädagoge, M.A., war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und -Entwicklung (FSPE) an der Fachhochschule Düsseldorf bis 2014, seit 2015 ist er Referent in der Arbeitsstelle 'Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW' an der Akademie Remscheid.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung zum Buch8
Aktuelle Situation des Feldes, Herausforderungen, Rückblick12
Herausforderungen und Organisationsebenen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Grundlagen für die Entwicklung einer Berufsperspektive für das Arbeitsfeld13
„Noch Luft nach oben …“ –Ein Gespräch zur Personalentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit26
(Offene) Kinder- und Jugendarbeit als Berufsfeld. Empirische Befunde zur Entwicklung der Personalsituation39
„Da wirst Du nicht alt!“ – Die Diskussion um Rolle und Perspektive von Jugendarbeiter/innen in den 1980er-Jahren und ihre Relevanz für die aktuelle Situation57
Das Modellprojekt68
Das Modellprojekt „BerufsperspektiveOffene Kinder- und Jugendarbeit“ ausder Perspektive der wissenschaftlichenBegleitung69
Empirische Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Düsseldorfer Modellprojekt „Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit“75
„Man kriegt so viel mit in diesem Arbeitsfeld …“ – Die bundesweite Sicht von Führungskräften großer Träger auf Berufsperspektiven in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit115
Einführungskurs für neue Mitarbeiter/innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Düsseldorf –Ein Erfahrungsbericht aus der Pilotphase147
Personalentwicklung in der OffenenKinder- und Jugendarbeit am Beispieleines Großstadtjugendamts157
Personalentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel eines Großstadtjugendamts157
Erweiterter Blick und Empfehlungen168
Der Blick in ein anderes Feld: Personalentwicklung im Allgemeinen Sozialen Dienst169
Dem Fachkräftemangel mit begrenzten Ressourcen begegnen –Mitarbeiter/innen erfolgreich gewinnen und langfristig binden185
Das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus dem Blick der Supervision199
Neue Ansätze zur Organisationsentwicklung von Einrichtungen,Teams und Trägern in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit209
Empfehlungen225
Die Autorinnen und Autoren237

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