Danksagung | 6 |
Geleitwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
1. Einleitung | 16 |
2. Beschreiben und Erklären in der Funktionalen Pragmatik | 23 |
2.1. Funktionale Pragmatik | 23 |
2.1.1. Allgemein | 24 |
2.1.2. Handlungsmuster in der Schule | 25 |
2.1.3. Sprechhandlungen | 26 |
2.1.4. Bezug zu der vorliegenden Arbeit | 28 |
2.2. Sprechhandlung Beschreiben | 28 |
2.2.1. Allgemein | 28 |
2.2.2. Beschreiben in der Schule | 30 |
2.2.3. Übergang zum Erklären | 32 |
2.3. Sprechhandlung Erklären | 33 |
2.3.1. Allgemein | 33 |
2.3.2. Exkurs: Formen des Erklärens, Erklären-Warum in der Wissenschaft vs. im schulischen Kontext | 35 |
2.3.3. Erklären in der Schule | 39 |
2.4. Nahestehende Sprechhandlungen | 40 |
2.5. Zusammenfassung | 42 |
3. Abduktionstheorie | 43 |
3.1. Philosophisch-logische Schlussformen | 44 |
3.2. Abduktion | 46 |
3.3. Zusammenhang zum Beschreiben und Erklären | 52 |
3.4. Anwendung im Mathematikunterricht | 53 |
3.5. Zusammenfassung | 58 |
4. Mehrsprachigkeit | 60 |
4.1. Definitionen | 60 |
4.2. Ansätze zur Verwendung in der Sprachproduktion | 63 |
4.2.1. Code-Switching | 64 |
4.2.2. Translanguaging | 66 |
4.3. Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht | 68 |
4.3.1. Internationale Untersuchungen | 69 |
4.3.2. Untersuchungen in Deutschland | 72 |
4.4. Zusammenfassung | 78 |
5. Methodologie und Methoden | 80 |
5.1. Forschungsinteresse | 80 |
5.2. Interpretative Unterrichtsforschung | 83 |
5.3. Leitfadengestützte Interviews in Laborsituationen | 84 |
5.4. Erkenntnisse aus der Vorstudie für die Planung der Hauptstudie | 87 |
5.5. Ablauf der Hauptstudie | 90 |
5.6. Auswahl, Transkription und Übersetzung der Szenen | 99 |
5.7. Interpretative Analyse der Szenen | 101 |
6. Analysen im mathematischen Kontext „Zahlenfolgen in Zahlenmauern“ | 106 |
6.1. Vorgehen bei „Zahlenfolgen in Zahlenmauern“ | 106 |
6.2. Stoffdidaktische Betrachtung der für die Analysen relevanten Aufgaben | 108 |
6.3. Analyse einzelner Szenen | 110 |
6.3.1. Kemal und Melis, 1. Klasse | 111 |
6.3.2. Aleyna und Kenan, 1. Klasse | 129 |
6.3.3. Suna und Seda, 3. Klasse | 142 |
6.3.4. Malik und Yakub, 3. Klasse | 154 |
6.4. Komparative Analyse in Bezug auf die Forschungsfragen | 167 |
6.4.1. Welche Realisierungen von mündlichen Beschreibungen und Erklärungen können festgestellt werden? | 167 |
6.4.2. Inwiefern ist ein Zusammenhang zwischen vorangegangene(n) Beschreibung(en) und darauffolgende(n) Erklärung(en) feststellbar? | 175 |
6.4.3. Wie wirkt sich der flexible Einsatz der türkischen und deutschen Sprache auf die Erkenntnisprozesse der Lernenden aus? | 177 |
7. Analysen im mathematischen Kontext „Kombinatorik“ | 181 |
7.1. Vorgehen bei „Kombinatorik I“ | 182 |
7.2. Vorgehen bei „Kombinatorik II “ | 183 |
7.3. Stoffdidaktische Betrachtung der für die Analysen relevanten Aufgaben | 186 |
7.4. Kombinatorik I: Analyse einzelner Szenen | 190 |
7.4.1. Kemal und Melis, 1. Klasse | 191 |
7.4.2. Mert und Musa, 3. Klasse | 204 |
7.5. Kombinatorik I: Komparative Analyse in Bezug auf die Forschungsfragen | 217 |
7.5.1. Welche Realisierungen von mündlichen Beschreibungen und Erklärungen können festgestellt werden? | 217 |
7.5.2. Inwiefern ist ein Zusammenhang zwischen vorangegangene(n) Beschreibung(en) und darauffolgende(n) Erklärung(en) feststellbar? | 222 |
7.5.3. Wie wirkt sich der flexible Einsatz der türkischen und deutschen Sprache auf die Erkenntnisprozesse der Lernenden aus? | 224 |
7.6. Kombinatorik II: Analyse einzelner Szenen | 226 |
7.6.1. Malik und Yakub, 3. Klasse | 226 |
7.6.2. Seda und Suna, 3. Klasse | 240 |
7.7. Kombinatorik II: Komparative Analyse in Bezug auf die zweite Forschungsfrage | 255 |
8. Zusammenfassung und Ausblick | 259 |
8.1. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse | 259 |
8.1.1. Die mathematisch-inhaltliche und linguistisch-sprachliche Realisierung von mündlichen Beschreibungen und Erklärungen | 259 |
8.1.2. Die Zusammenhänge zwischen vorangegangenen Beschrei-bungen und darauffolgenden Erklärungen | 264 |
8.1.3. Die Auswirkungen des flexiblen Einsatzes der deutschen und türkischen Sprachen auf die Erkenntnisprozesse der Lernenden | 268 |
8.2. Mögliche Beiträge der Forschungsergebnisse zur mathematik-didaktischen Forschung | 271 |
8.3. Mögliche Folgerungen aus den Forschungsergebnissen für den Mathematikunterricht | 272 |
8.4. Ausblick auf weiterführende Studien | 276 |
Literaturverzeichnis | 278 |
Anhang | 290 |