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Beschreiben – Verstehen – Interpretieren. Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl209 Seiten
ISBN9783830971283
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,90 EUR
Angesichts von fortschreitenden Prozessen der Internationalisierung und Globalisierung, aber auch von drängenden Fragen im Zusammenhang mit multikulturellen Erziehungs- und Bildungskontexten sieht sich die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft mit vielfältigen An- und Herausforderungen konfrontiert.

Die in diesem Band versammelten Beiträge knüpfen hier an: Sie werfen Schlaglichter auf Stand und Perspektiven dieser Teildisziplin heute und erörtern Entwicklungslinien und zentrale Fragestellungen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in Deutschland seit 1966.

Mit Beiträgen von Christel Adick, Barbara Asbrand, Ulrich Baumann, ?nci Dirim, Sabine Hornberg, Gregor Lang-Wojtasik, Paul Mecheril, Wolfgang Mitter, Arnd-Michael Nohl, Volker Schubert, Gita Steiner-Khamsi, Peter J. Weber.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Anmerkungen zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland und zu den folgenden Beiträgen
  3. Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Missverständnisse, Möglichkeiten, Perspektiven
  4. The Politics of Intercultural and International Comparison
  5. Qualitativ-empirische international und interkulturell vergleichende Untersuchungen – eine metatheoretische Bilanz
  6. Der Mehrebenenvergleich als Weg zum kontextuierten Ländervergleich
  7. Rekonstruktive Sozialforschung als Forschungsstrategie im Umgang mit der impliziten Normativität Globalen Lernens
  8. Reflexionsebenen und Wissensformen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
  9. Kulturelle Praktiken und pädagogische Arrangements
  10. Informations- und Kommunikationstechnologien als Feld der International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft
  11. Verfremdungseffekte Brecht, die Migrationsgesellschaft und ihre Kultur
  12. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
I Vierzig Jahre Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland10
Anmerkungen zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland und zu den folgenden Beiträgen12
Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Missverständnisse, Möglichkeiten, Perspektiven20
The Politics of Intercultural and International Comparison40
II Perspektiven des Vergleichens64
Qualitativ-empirische international und interkulturell vergleichende Untersuchungen – eine metatheoretische Bilanz66
Der Mehrebenenvergleich als Weg zum kontextuierten Ländervergleich96
Rekonstruktive Sozialforschung als Forschungsstrategie im Umgang mit der impliziten Normativität Globalen Lernens112
Reflexionsebenen und Wissensformen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft130
III Kulturen interpretieren158
Kulturelle Praktiken und pädagogische Arrangements160
Informations- und Kommunikationstechnologien als Feld der International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft172
Verfremdungseffekte Brecht, die Migrationsgesellschaft und ihre Kultur184
Autorinnen und Autoren202

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