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E-Book

Beschwerdemanagement im B2B-Bereich

Eine empirische Erhebung in modernen Technologieunternehmen

AutorBettina Zeiler
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl83 Seiten
ISBN9783658175269
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Das Buch beschäftigt sich mit einem bislang wenig erforschten Thema - dem Umgang mittelständischer Technologieunternehmen mit Beschwerden im B2B-Bereich. Die Autorin untersucht in einer Studie die Möglichkeiten für Unternehmen, ihren Beschwerdeprozess zu verbessern und gibt auf empirischer Grundlage konkrete Handlungsempfehlungen für KMUs.

Bettina Zeiler hat nach ihrem Studium der Biotechnologie in Weihenstephan zum Dipl.-Ing. (FH) mehrere Jahre in einem Biotech-Unternehmen in der Testentwicklung und in der Forschung gearbeitet. Während der Elternzeit absolvierte sie an der AKAD University ein Studium in  Wirtschaftsingenieurwesen. Sie arbeitet bei einem mittelständischen Automobilzulieferer und ist dort unter anderem für Kundenreklamationen zuständig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
1 Einleitung12
1.1 Problemstellung und Motivation für die Themenwahl12
1.2 Darstellung von Ziel und Aufbau der Arbeit13
2 Definitionen14
2.1 Definition des Beschwerdebegriffes14
2.2 Definition des Begriffes Beschwerdemanagement15
2.3 Definition von kleinen und mittleren Unternehmen(KMU)16
2.3.1 Definition kleinster, kleiner und mittlerer Kapitalgesellschaften im deutschen Handelsgesetzbuch(HGB)16
2.3.2 KMU-Definition des Instituts für Mittelstandsforschung17
2.3.3 Definition kleinster, kleiner und mittlerer Unternehmender Europäischen Kommission17
2.3.4 Definition kleinster, kleiner und mittelgroßer Unternehmenin der vorliegenden Arbeit18
2.3.5 Abgrenzung der Begriffe „mittelgroß“ und„Mittelstand“19
2.4 Definitionen der Begriffe Biotechnologie, Medizintechnikund Umwelttechnik20
2.4.1 Definition des Begriffes Biotechnologie20
2.4.2 Definition des Begriffes Medizintechnik21
2.4.3 Definition des Begriffes Umwelttechnik22
3 Vorrausetzungen, Ziele und Aufbaueines Beschwerdemanagementsystems23
3.1 Einordnung des Beschwerdemanagementsim Unternehmen23
3.2 Ziele des Beschwerdemanagements24
3.3 Voraussetzungen für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement25
3.3.1 Generelle Einstellung im Unternehmen zum ThemaBeschwerdemanagement25
3.3.2 Strategische und organisatorische Voraussetzungen26
3.3.3 Personalpolitische Voraussetzungen27
3.3.4 Technologische Voraussetzungen28
3.3.5 Normen und gesetzliche Vorgaben zum Beschwerdemanagement29
3.4 Aufbau des Beschwerdemanagementprozesses30
3.4.1 Der Beschwerdemanagementprozess im Überblick30
3.4.2 Direktes Beschwerdemanagement: Stimulierung, Annahme, Bearbeitung von Beschwerden,Beschwerdereaktion31
3.4.3 Indirektes Beschwerdemanagement: Auswertung, Controlling und Reporting von Beschwerden,Nutzung der enthaltenen Informationen32
3.4.4 Beschwerdezufriedenheitsbefragung33
4 Beschwerdemanagement in deutschenUnternehmen34
4.1 Ergebnisse von Studien zum Thema Beschwerdemanagementin Deutschland34
4.1.1 Die Beschwerdemanagement-Excellence-Studie(Stauss/Schöler 2003)34
4.1.2 Beschwerdemanagement in deutschen Unternehmen: eine branchenübergreifende Erhebung des State ofPractice (Homburg/Fürst 2003)36
4.2 KMU in Deutschland37
4.3 Besonderheiten des Beschwerdemanagements in KMU,im B2B-Bereich und im Technologiesektor39
5 Ist-Analyse des Beschwerdemanagements in KMU der Branchen Biotechnologie,Medizintechnik und Umwelttechnik in Bayern41
5.1 Die Branchen Biotechnologie, Medizintechnik und Umwelttechnik in Bayern, Deutschland und iminternationalen Umfeld41
5.1.1 Die Biotechnologie-Branche41
5.1.2 Die Medizintechnik-Branche43
5.1.3 Die Umwelttechnik-Branche44
5.2 Ziele der Befragung45
5.3 Die Befragung46
5.3.1 Datenquellen46
5.3.2 Methode der Befragung46
5.3.3 Aufbau der Befragung47
5.4 Ergebnisse48
5.4.1 Teilnehmende Unternehmen48
5.4.2 Eckdaten der teilnehmenden Unternehmen48
5.4.3 Kundenstruktur der teilnehmenden Unternehmen53
5.4.4 Kundenbefragungen und Kundeninformationder teilnehmenden Unternehmen55
5.4.5 Allgemeine Aussagen über den Beschwerdeprozess56
5.4.6 Analyse des direkten Beschwerdeprozesses58
5.4.7 Analyse des indirekten Beschwerdeprozesses60
5.5 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse60
6 Kritische Betrachtung und Handlungsempfehlungen65
6.1 Kritische Betrachtung des Fragebogens65
6.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse67
6.3 Handlungsempfehlungen für KMU zur Verbesserungihres Beschwerdemanagementprozesses69
7 Zusammenfassung70
Quellenverzeichnis74
Personenregister80
Sachregister81

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