Inhalt | 8 |
Vorwort | 12 |
1. Einleitung: Chancengleichheit in der Wissenschaft? | 17 |
1.1 Präzisierung der Forschungsfrage | 18 |
1.2 Historisch-systematische Einordnung der aktuellen Situation | 24 |
1.3 Erklärungsansätze für fortgesetzte Geschlechterungleichheit in der Wissenschaft | 29 |
1.4 Die Exzellenzinitiative als Testfeld | 34 |
1.5 Das Projekt »Frauen in der Spitzenforschung« | 36 |
1.6 Übersicht über die folgenden Kapitel | 40 |
2. Sind Frauen in der Exzellenzinitiative unterrepräsentiert? Eine Zählung (und ihre Bedeutung) | 46 |
2.1 Die kulturelle und organisationale Bedeutung von »Frauenanteilen« | 46 |
2.2 Die Messung und Bewertung von Frauenanteilen: Sind Frauen in der Exzellenzinitiative unterrepräsentiert? | 54 |
2.3 Fazit: Die Bedeutung der Zahlen | 64 |
3. Ungleiche Arbeitsverhältnisse, traditionelle Lebensformen? Strukturbedingungen wissenschaftlicher Laufbahnen in der Exzellenzinitiative | 68 |
3.1 Ergebnisse der Online-Befragung | 70 |
3.1.1 Beschäftigungsverhältnisse | 72 |
3.1.2 Förderung, Unterstützung, Mentoring | 81 |
3.1.3 Lebensarrangements | 87 |
3.2 Fazit: Die Bedeutung struktureller Bedingungen | 94 |
4. Führungspositionen in Exzellenzeinrichtungen | 97 |
4.1 Wissenschaft als Praxis und soziales Feld | 101 |
4.2 Zum Selbstverständnis von Einrichtungssprechern | 105 |
4.3 Die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen auf der Leitungsebene | 122 |
4.4 Die Sicht auf Wissenschaftlerinnen in Führungspositionen | 130 |
4.5 Fazit: Führungspositionen im Feld der Wissenschaft | 139 |
5. Die Einbindung von Spitzenforscherinnen und -forschern in formale und informelle Netzwerke in der Wissenschaft | 142 |
5.1 Grundlagen zur Analyse formaler und informeller Wissenschaftsnetzwerke | 145 |
5.2 Forschungsdesign und Datenerhebung | 146 |
5.3 Ergebnisse der quantitativen Netzwerkanalyse | 154 |
5.3.1 Unterschiede in der Netzwerkeinbindung von Männern und Frauen | 154 |
5.3.2 Einflussfaktoren auf die Netzwerkindikatoren (multivariate Analyse) | 163 |
5.3.3 Zur subjektiven Bedeutung von Netzwerken und zur wahrgenommenen Einbindung | 176 |
5.4 Fazit: Ungleiche Bedingungen für gleiche Netzwerkpartizipation | 186 |
6. Publikationen als Bewertungsmaßstab für die Bestenauswahl | 189 |
6.1 Die Publikationsleistung beobachtet durch die Instrumente der Bibliometrie | 191 |
6.2 Die Bewertung der erbrachten Publikationsleistung durch die PI | 195 |
6.3 Erfahrungen der PI mit der eigenen Publikationstätigkeit | 202 |
6.4 Fazit: Die beste Publikationsleistung | 215 |
7. Auf dem Weg an die Spitze: Alltag, Selbstverständnis und Zukunftsperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses | 217 |
7.1 Forschungsdesign und Datenerhebung | 220 |
7.2 Arbeitsbedingungen | 221 |
7.2.1 Arbeitskulturen | 222 |
7.2.2 Aufgabenspektrum und Anforderungen | 228 |
7.2.3 Unterstützungsstrukturen | 233 |
7.2.4 Ressourcenausstattung | 237 |
7.2.5 Alltägliche Katastrophen | 241 |
7.2.6 Evaluation | 244 |
7.2.7 Fazit: Arbeitsbedingungen | 248 |
7.3 Lebensorientierungen | 249 |
7.3.1 Vier Portraits | 250 |
7.3.2 Selbstverständnis als wissenschaftlich Arbeitende | 259 |
7.3.3 Arbeitspraxis und Lebensführung | 263 |
7.3.4 Zukunftsperspektiven | 271 |
7.3.5 Fazit: Lebensorientierungen | 275 |
8. Chancengleichheit als Thema und Programm in der Exzellenzinitiative: Die Suche nach den Stellschrauben | 278 |
8.1 Die Exzellenzeinrichtungen als Organisationen | 278 |
8.2 Die Förderung der Chancengleichheit in den Exzellenzeinrichtungen | 282 |
8.3 Die Erfahrungen der Exzellenzeinrichtungen mit der Umsetzung der Gleichstellungskonzepte | 286 |
8.3.1 Wie wurde versucht, die Zahl der Frauen direkt zu erhöhen? | 287 |
8.3.2 Wie wurde versucht, strukturelle Ungleichbehandlung in der Wissenschaft abzubauen? | 290 |
8.3.3 Wie wurde versucht, strukturell nachteilige Partnerschaftsarrangements auszugleichen? | 293 |
8.3.4 Wie wurde versucht, Diskurse und Selbstbilder zu beeinflussen, um einen kulturellen Wandel zu fördern? | 297 |
8.3.5 Zukunftskonzepte als Möglichkeit zur Breitenwirkung | 300 |
8.4 Fazit: Was kann aus den Erfahrungen der Exzellenzinitiative gelernt werden? | 305 |
9. Bestenauswahl und Ungleichheit: Theoretische und praktische Implikationen | 309 |
Abbildungen | 321 |
Tabellen | 323 |
Literatur | 325 |
Anhang | 348 |
I: Exzellenzeinrichtungen (Erste Förderperiode) | 348 |
II: DFG-Systematik der Fachkollegien, Fachgebiete und Wissenschaftsbereiche (Stand 2011) | 350 |
III: Methodenerläuterungen zur Erhebung der Frauenanteile in den teilnehmenden Exzellenzeinrichtungen | 352 |
IV: Methodenerläuterungen zum Online-Fragebogen | 353 |
V: Methodenerläuterungen zu den qualitativen Fallanalysen | 354 |
VI: Methodenerläuterungen zur Sozialen Netzwerkanalyse | 360 |
VII: Methodenerläuterungen zu den Publikationserfahrungen | 364 |
VIII: Methodenerläuterung zur Untersuchung der Zukunftskonzepte | 366 |