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Betriebliches Eingliederungsmanagement bei Mitarbeitern mit psychischen Störungen

AutorEdeltrud Habib, Ina Riechert
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783662491126
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch unterstützt Personal- und Fallmanager, Interessen- und Schwerbehindertenvertretungen sowie Gesundheitsbeauftragte in Unternehmen dabei, die betriebliche Wiedereingliederung von Mitarbeitern nach psychischen Krisen zu steuern und sich durch Schwierigkeiten und Rückschläge nicht entmutigen zu lassen. Es liefert konkrete Handlungsempfehlungen, reale Fallbeispiele, Expertenkommentare eines Juristen und hilft, die Chancen des 'Betrieblichen Eingliederungsmanagements' (BEM) zu erkennen und zu nutzen.


Ina Riechert ist Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Disability Managerin, CDMP, Supervisorin und Coach. Langjährige Tätigkeit in der beruflichen Wiedereingliederung und im Fallmanagement von Menschen mit psychischen Störungen und Beeinträchtigungen. Sie arbeitet freiberuflich auch als BEM-Fallmanagerin.

Edeltrud Habib, Disability Managerin, CDMP, langjährige Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Wiedereingliederung und Tätigkeit als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht sowie am Sozialgericht. Ausgewiesene BEM-Expertin, sie arbeitet jetzt freiberuflich als BEM-Fallmanagerin. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
Die Autorinnen11
1 Einführung in das Thema12
1.1 Krankheitszeiten als Problem13
1.2 Betriebliches Eingliederungsmanagement16
1.3 Angst trifft Unsicherheit19
2 Rahmenbedingungen23
2.1 BEM als Suchprozess24
2.2 Günstige Vorbedingungen24
2.3 Grundprinzipien25
2.4 Zusammensetzung des BEM-Teams29
2.5 Grundsätze für eine Betriebsvereinbarung36
3 Warum ist eigentlich das BEM bei psychischen Störungen anders?41
3.1 Grundsätzliches42
3.2 Darstellung einzelner Störungsbilder43
3.3 Krankheit als Lösungsversuch51
3.4 Behandlungsmöglichkeiten52
3.5 BEM bei psychischen Störungen54
4 Der Ablauf eines BEM im Einzelnen56
4.1 Feststellung der Krankenzeiten57
4.2 Die Kontaktaufnahme zum BEM-Berechtigten58
4.3 Erste Information über das BEM59
4.4 Einladung zum BEM-Gespräch61
4.5 Beteiligte am BEM66
5 Das BEM-Gespräch68
5.1 Wie ist die Ausgangssituation?69
5.2 Die Vorbereitung auf das Gespräch71
5.3 Der Gesprächsverlauf75
5.4 Handlungsmöglichkeiten und Lösungsstrategien entwickeln77
5.5 Der Maßnahmenplan78
6 Entwicklung von Maßnahmen84
6.1 Stufenweise Wiedereingliederung Kostenträger Krankenkasse86
6.2 Stufenweise Wiedereingliederung nach psychischen Krisen88
6.3 Stufenweise Wiedereingliederung Kostenträger Rentenversicherung97
6.4 Stufenweise Wiedereingliederung Kostenträger Berufsgenossenschaft98
6.5 Betriebliche Anpassungsmaßnahme Kostenträger Rentenversicherung99
6.6 Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben § 33 und 34 SGB IX101
6.7 Der Betriebsarzt in Zusammenarbeit mit den Rehabilitationsträgerträgern113
6.8 Erwerbsminderungsrente114
6.9 Arbeit als Erkrankungsmitursache: Belastungsfaktoren, Maßnahmen, Schritte119
6.10 „Mit den persönlichen Problemen hat der Betrieb doch nichts zu tun!“123
7 Dokumentation der Lernfälle125
7.1 Überfall127
7.2 Missbrauch des BEM als Ausgliederung130
7.3 Keine Krankheitseinsicht135
7.4 Erfolgreich mit Umschulung138
7.5 Rückkehr in offene Arme140
7.6 Konflikt um alternsgerechte Arbeitsgestaltung im BEM143
7.7 Umstrukturierung und Personalabbau statt BEM147
7.8 Ein fürsorglicher Chef und ein vorbildliches BEM151
7.9 Enttäuschung154
7.10 Erschöpfungsspirale156
7.11 Lebenskrise160
7.12 Problem Großraumbüro162
7.13 Unfall166
7.14 Erfolgreiche Einrichtung eines Arbeitsplatzes168
7.15 BEM als Alibi171
7.16 Idealer neuer Arbeitsplatz175
7.17 Doppelrolle BEM-Fallmanager und Personalleiter177
7.18 Langwieriges BEM mit vielfältigen Lösungen erfolgreich beendet180
7.19 BEM zur Kündigungsvorbereitung182
7.20 Im BEM lernt auch die Vorgesetzte185
7.21 Mit 15 Stunden voll arbeitsfähig?187
7.22 Abmahnung wegen Leistungsproblemen189
7.23 Datenschutz190
7.24 Einladung zum BEM?191
7.25 Ablehnung von Maßnahmen im BEM193
7.26 Kein BEM bei mangelnder Aufklärung194
8 Auswertung und Prävention197
Serviceteil202
Weiterführende Literatur203
Stichwortverzeichnis204

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