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Bewegte Schule - ein Konzept für die Sekundarstufe I an Gymnasien?: Analyse der Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht der Lehrkräfte

AutorClaus Bröckelmann
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783954251193
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
'Bewegte Schule' - nur ein Primarstufenkonzept? Tatsächlich findet die Implementierung von körperlicher Aktivität in den Unterrichtsfächern und im Schulalltag oft an Grundschulen statt, denn jüngere Kinder eignen sich Wissen bevorzugt über eine handelnde Ebene an. Handlungsorientierung und den Drang sich zu bewegen legen Grundschüler gewiss nicht im Übergang zur weiterführenden Schule ab, doch am Gymnasium herrscht vornehmlich eine ausgeprägte Sitz- und Zuhörkultur - ist dies in Zeiten von sich verschlechternden Gesundheitszuständen und zunehmenden Konzentrationsschwierigkeiten noch zeitgemäß? Dieses Werk befasst sich mit der Umsetzbarkeit der 'Bewegten Schule' in der Sekundarstufe I des Gymnasiums. Dazu werden zunächst theoretische Annahmen zum Thema, bestehend aus Begründungsmustern und Merkmalen des Konzepts, zusammengetragen. Nachfolgend wird herausgestellt, welche Chancen und Grenzen von eben jenen Menschen gesehen werden, welche über die Differenz zwischen Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit an Schulen entscheiden: den Lehrern. Die Studie zeigt, dass diverse Aspekte dafür sprechen, dem Thema auch am Gymnasium mehr Bedeutung zuzumessen.

Claus Bröckelmann wurde 1986 in Soest geboren. Sein Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Sport schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem Ersten Staatsexamen erfolgreich ab. Nach mehrmaliger Behandlung des Gesamtthemas 'Bewegter Schule' und einzelner Facetten dessen in diversen Seminaren sowie als Prüfungsthema in der mündlichen Examensprüfung im Fach Sport wuchs das Interesse an der Thematik. Schlussendlich motiviert, sich dieser tiefergehend zu widmen, wurde der Autor durch die gesammelten Erfahrungen im Fachpraktikum Englisch, in welchem nicht nur die Schüler des Gymnasiums positiv auf bestimmte Bewegungshandlungen im Unterricht reagierten, sondern auch die Lehrer Interesse zeigten - jedoch zugeben mussten, dass ihnen noch nötige Erfahrungen und Kenntnisse fehlten.

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Inhaltsverzeichnis
Bewegte Schule – ein Konzept für dieSekundarstufe I an Gymnasien?1
INHALTSVERZEICHNIS3
1 RELEVANZ UND PROBLEMSTELLUNG DER ARBEIT5
2 DIE „BEWEGTE SCHULE“: THEORETISCHER ANSATZ9
2.1 ZUR HISTORIE DER BEWEGUNG AN SCHULEN9
2.2 BEGRÜNDUNGSMUSTER FÜR „BEWEGTE SCHULE“12
2.2.1 Entwicklungs- und lerntheoretische Begründungen13
2.2.2 Gesundheitliche Begründungen16
2.2.3 Schulprogrammatische Begründungen19
2.2.4 Zwischenfazit20
2.3 MERKMALE „BEWEGTER SCHULE“22
2.3.1 Rahmenmerkmale22
2.3.2 Inhaltsmerkmale26
2.3.3 Zwischenfazit34
3 METHODIK & INSTITUTIONELLE ASPEKTE37
3.1 QUALITATIVE INTERVIEWS37
3.1.1 Design der Studie und Vorgehen37
3.1.2 Leitfaden der Interviewfragen39
3.1.3 Dokumentation, Transkription und Auswertung der Interviews42
3.2 (BEWEGUNGS-)PORTRAITS DER SCHULEN44
3.2.1 Das Gymnasium Johanneum in Wadersloh45
3.2.2 Das Goerdeler-Gymnasium in Paderborn46
4 EVALUATION49
4.1 UNTERRICHTSSTÖRUNGEN49
4.1.1 Präventionsmaßnahmen49
4.1.2 Interventionsmaßnahmen50
4.1.3 Zwischenfazit51
4.2 EMPFINDUNG DER BEWEGUNG IM KLASSENRAUM52
4.2.1 Störende Bewegung52
4.2.2 Akzeptable Bewegung53
4.2.3 Zwischenfazit53
4.3 EINSCHÄTZUNGEN ZUM KONZEPT54
4.3.1 Gesamtkonzept54
4.3.2 „Bewegtes Lernen“56
4.3.3 „Bewegtes Sitzen“58
4.3.4 Bewegungspausen59
4.3.5 Schulleben: Schulhof-, Raum- und Pausengestaltung60
4.3.6 Kooperation mit Vereinen62
4.3.7 Zwischenfazit63
4.4 BEWEGUNGSANGEBOTE DER LEHRKRÄFTE66
4.4.1 Angewandte Bewegung im Unterricht66
4.4.2 Schwierigkeiten, Bewegung anzubieten69
4.4.3 Zwischenfazit70
5 KONKLUSION UND AUSBLICK71
6 LITERATURVERZEICHNIS75
7 ANHANG85
7.1 LEITFADEN85
7.2 INTERVIEW-TRANSKRIPTE87
7.2.1 IPGoe187
7.2.2 IPGoe299
7.2.3 IPGoe3107
7.2.4 IPGoe4114
7.2.5 IPGoe5119
7.2.6 IPJoh1123
7.2.7 IPJoh2127
7.2.8 IPJoh3133
7.2.9 IPJoh4137
7.2.10 IPJoh5140
7.3 INFO-BLATT „BEWEGTE SCHULE“145

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