Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Geleitwort | 10 |
Vorwort | 12 |
Einleitung | 15 |
Teil I Grundlagen | 26 |
Kapitel 1 Was ist ein Psychotrauma? | 28 |
1.1?Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen | 32 |
1.1.1?Die Folgen komplexer Traumatisierung | 36 |
1.1.2?Dissoziation und dissoziative Störungen | 40 |
1.2?Anzeichen von Traumatisierung in der Therapie erkennen | 45 |
1.3?Spuren, die frühe Gewalt in Beziehungen hinterlässt | 51 |
1.4?Gedanken, Gefühle, Körpersensationen – Neurobiologie und Trauma | 57 |
1.5?Resilienz – den Tanz des Lebens (wieder) genießen | 62 |
Kapitel 2 Die Integrative Bewegte Traumatherapie – IBT | 65 |
2.1?Was ist IBT? | 65 |
2.2?Grundannahmen der IBT | 67 |
2.3?Die Haltung in der bewegten Traumatherapie | 69 |
2.3.1?Das Bewegungsecho | 72 |
2.3.2?Spiegeln der Bewegung, Bewegungsfeedback | 72 |
2.3.3?So viel Information wie nötig | 73 |
2.4?Eine körper- und bewegungsorientierte Sprache finden | 74 |
2.4.1?Scham und Schuld als Teile von Gewalterfahrungen | 77 |
2.4.2?Über den Ausdruck von Wut und anderen heftigen Gefühlen | 78 |
2.4.3?Selbstwahrnehmungskompetenz entwickeln | 83 |
2.5?Einen bewegten therapeutischen Raum aufbauen | 86 |
2.6?Traumaverarbeitung – eine Bewegung in die Freiheit | 92 |
2.7?Die Struktur der IBT – eine Landkarte | 94 |
2.7.1?Bewegung als therapeutische Intervention | 96 |
2.7.2?Der bewegte Einstieg in den Verarbeitungsprozess | 98 |
2.7.3?Dimensionen der Orientierung im therapeutischen Raum | 101 |
Teil II Der traumatherapeutische Prozess | 120 |
Kapitel 1 Stabilisierung - Grundlagen und Kraftquellen | 126 |
1.1?Bedeutung und Aufgabe der Stabilisierung | 132 |
1.2?Stabilisieren im Einzelsetting | 134 |
1.2.1?Stabilisieren mit Ich-Zuständen, innere Kinder in Sicherheit bringen | 136 |
1.3?Stabilisierungsmöglichkeiten in der Gruppe | 138 |
1.3.1?Allegorien als Ressourcen aufstellen | 141 |
1.3.2?Eine sichere Struktur im Gruppenraum aufbauen | 142 |
1.4?Stabilisieren bei einem Monotrauma | 144 |
Kapitel 2 Aktualisierung – Eingangstore in den Prozess | 147 |
2.1?Aktualisieren eines Monotraumas | 147 |
2.2?Bedeutung und Aufgabe der Aktualisierung | 149 |
2.3?Aktualisieren bei Komplextrauma | 153 |
2.3.1?Aktualisieren eines gegenwärtigen Symptoms | 153 |
2.3.2?Aktualisieren einer frühen traumatischen Erinnerung trotz Komplextrauma | 157 |
2.3.3?Direktes Aktualisieren von frühen Ich-Zuständen (Ego States) über Bewegung | 164 |
Kapitel 3 Transformation – der Tanz mit dem Unbekannten | 169 |
3.1?Was bedeutet Transformation? | 175 |
3.2?Mit dem Unbekannten bewegen – Chaostoleranz entwickeln | 178 |
3.3?Begegnung mit jüngeren Ich-Anteilen – Erlösung der inneren Kinder | 184 |
3.4?Kontakt in der Gegenwart halten | 188 |
3.5?Bewegungs- und Affektbrücken in frühere Zustände | 189 |
3.6?Vom verwirrenden Chaos zum geerdeten Chaos | 191 |
3.7?Halt gebende Bindung im Transformationsprozess | 194 |
3.8?Übertragung auflösen – die alte Brille absetzen | 196 |
3.9?Mit Körperübertragung arbeiten | 198 |
Kapitel 4 Neuverarbeitung – aus dem Trauma bewegen | 200 |
4.1?Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben | 206 |
4.2?Ich-Zustände in Bewegung | 207 |
4.3?In die Leichtigkeit des Seins bewegen | 211 |
4.4?Neuverarbeitung in der Gruppe | 213 |
Kapitel 5 Integration – zur bewegten Ruhe kommen | 217 |
5.1?Aufgabe und Ablauf der Integrationsphase | 218 |
5.2?Abschluss einer Sitzung | 220 |
5.3?Am Ende zum Anfang zurück | 223 |
5.4?Integrationsphase in der Gruppe | 223 |
5.5?Gelungene Traumaverarbeitung | 226 |
Teil III Praxisteil | 230 |
Kapitel 1 Der Tanz aus dem Trauma – die Rolle des freien Tanzes in der IBT | 232 |
1.1?Tanzen macht klug | 232 |
1.2?Wie freier Tanz die Traumaverarbeitung unterstützt | 234 |
Kapitel 2 Übungen | 237 |
2.1?Die drei basalen Unterstützungssysteme:Erde, Schwerkraft, Atem – Getragen, gehalten und verbunden sein | 237 |
2.2?Einen Schutzraum aufbauen | 240 |
2.3?Der sichere Ort in Bewegung | 242 |
2.4?Wohlfühlbewegung/Ressourcenbewegung – Stressbewegung | 246 |
2.5?Tanz der Veränderung | 250 |
2.6?Eine bewegte Reise durch den Körper – mit oder ohne Musik | 251 |
Kapitel 3 Move the Body, Change the Brain! | 255 |
Der IBT-Leitfaden für Therapeutinnen und Therapeuten | 255 |
Dank | 259 |
Literatur | 260 |