Sie sind hier
E-Book

Beziehungen bilden

Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783781557338
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Das vorliegende Werk „Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“ greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf.
Dabei wird die Doppelbedeutung von Beziehungen, die einerseits in pädagogischen Kontexten unter den Vorzeichen von Professionalität und damit in bestimmter Beauftragung gebildet und gestaltet werden, und andererseits von Beziehungen zu Dingen, anderen Menschen und sich selbst, die als Bildungsprozesse relevant sind, aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet.
Vertreten sind sowohl die Schulpädagogik, Sozialpädagogik und die Pflege- und Gesundheitsbildung in den drei Teilen des Bandes: Professionalisierungskonzepte, Fallreflexionen und Beziehungen bilden – „weiter gedacht“.

Die Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie wird herausgegeben von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers und Ulrike Graf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.): Beziehungen bilden1
Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie: Herausgegeben von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers und Ulrike Graf für den Vorstand der DGfE-Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie3
Titelei4
Impressum5
Vorwort der Reihenherausgeberinnen und Reihenherausgeber zu Konzeption und Neuorientierung der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie6
1 Zwanzig Jahre „Humanistische Pädagogik und Psychologie“6
2 Humanistische Psychologie und Pädagogik7
3 Humanistische Pädagogik und Humanismus – eine Begriffsklärung10
4 Humanistische Pädagogik in aktuellen Entwicklungsfeldern10
5 Ausblick: Die Bedeutung der Humanistischen Pädagogik in zukunftsweisenden Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklung12
Inhalt18
Ulrike Graf und Telse Iwers: Einleitung. Beziehungen bilden – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern20
1 Beziehungen20
2 Bildung21
3 Beziehungen bilden22
4 Aufbau des Bandes und Kurzvorstellung der Beiträge23
Teil 1: Beziehungen bilden – Professionalisierungskonzepte32
Bernd Birgmeier: Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft?34
1 Sozialpädagogik? – Ein historiographisch angelegtes Kurzportrait34
2 Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft36
3 Beziehungen im Schnittpunkt von Bildung und Beratung – Fazit und Perspektiven43
Telse Iwers: Achtsame Interaktion durch introvisionsorientierte Reflexionen48
1 Supervision von Praxisanteilen des Lehramtsstudiums an der Universität Hamburg48
2 Die Handlungsgrammatik pädagogischer Professionalisierung50
3 Die Fallreflexion in sieben Schritten52
4 Die Introvision als exemplarische Methode der theoriegeleiteten Reflexion54
5 Entwicklung von Achtsamkeit durch selbst- und theoriegeleitete Reflexionen mit der Introvision55
Karsten Krauskopf: Die professionelle Begegnung – ein Workshop zur professionsorientierten biographischen Reflexion für Lehramtsstudierende auf der Grundlage psychodramatischer Rollentheorie58
1 Einleitung58
2 Rollen und Rollenerwartungen aus psychodramatischer Perspektive59
3 Der Pilot-Workshop „Schwierige Schüler, komische Kollegen, fordernde Eltern – stark im Umgang mit den weichen Faktoren des Lehrberufs“61
4 Fazit und Ergebnisse für die Praxis65
Willy Bruns, Julia-Nadine Warrelmann und Yvette Völschow: Vom Studierendencoaching zum Schülerinnen- und Schülercoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST)68
1 Einleitung68
2 Coaching: Definition69
3 Schülerinnen- und Schülercoaching70
4 Studierendencoaching71
5 Fazit und Ausblick73
Angela Pues, Carolin Sponheuer und Christine Wolterink: „Am meisten hat mir der Austausch mit den Anderen gebracht.“ – Das Osnabrücker Portfolio-Projekt75
1 Einleitung75
2 Theoretischer Hintergrund76
3 Überblick über das „Osnabrücker Portfolio-Projekt“79
4 Kritische Reflexion85
Maria A. Marchwacka: Gestaltung pflegerischer Beziehungen als Teil der Professionalität in der Gesundheits- und Pflegeausbildung – Überlegungen zur didaktischen Implementierung91
1 Herausforderung: Ausbildung der Pflegeberufe92
2 Pflegerische Beziehungsgestaltung – „Menschen helfen“ und Thematik der Nähe und Distanz94
3 Salutogenese – didaktische Überlegungen98
4 Implementierung didaktischer Überlegungen100
Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann: Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase106
1 Mentoring in der Praxisphase – eine Einführung106
2 Beratung und (Selbst-)Reflexion auf Grundlage des humanistischen Menschenbildes110
3 Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Umsetzung und erste Erfahrungen111
4 Fazit und Ausblick113
Teil 2: Beziehungen bilden – Fallreflexionen116
Ulrike Graf, Wassilis Kassis, Ulrike Becker, Elias Kourkoutas und Angie Hart: Resilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Communitiy of Practice-Ansatzes118
1 Einleitung118
2 Bezugstheorien und -konzepte120
3 Die Fortbildungsgruppe124
4 Diskussion136
5 Kritik138
6 Fazit und Transfer139
Doris Ayaita: Die Macht der Beziehung: Von totaler Verweigerung zur Lernbereitschaft142
1 Einleitung142
2 Fallbeispiel143
3 Interpretation und Ausblick147
Thomas Strehle:151
1 Von der Haupt-/Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule151
2 Der Beziehungsaspekt in der Nähe-Distanz-Antinomie im strukturtheoretischen Professionalisierungsansatz154
3 Die Deutungen der Beziehungsgestaltung im Kontext der Transformation: Zwei Fallbeispiele158
4 Zusammenfassung163
Sabrina Kulin: Beziehungen bilden als wesentliches Merkmal von Lehrer/innen-Bildung – ein Fallbeispiel zu phasen und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams167
1 Warum lohnt sich ein Blick in die Arbeit phasen- und institutionenübergreifender Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung?167
2 Beschreibung und theoriegeleite Analyse der phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung an der Leuphana Universität Lüneburg169
3 Fazit und Ableitung von Fragestellungen für die Erforschung von Wertschätzung in phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams176
Laura Simonis: Interaktion im Fokus180
1 Unterrichtsstörungen in der Kritik181
2 Schüler-Lehrer- Beziehung und Videografie – (Wie) passt das zusammen?183
3 Fazit187
Teil 3: Beziehungen bilden –„weiter gedacht“190
Jens J. Rogmann: Förderung kommunikativer Resilienz als Aufgabe für die humanistisch orientierte Pädagogische Psychologie192
1 Bildung kritisch-reflexiver Persönlichkeiten in sozialkommunikativen Bezügen192
2 Digitalisierung und Postmodernismen als besondere Herausforderungen194
3 Angenommene Fragilität und Politisierung als zusätzliche Diskurshindernisse198
4 Förderung kommunikativer Resilienz als „Gegenmodell“201
Katrin Knoche: Beziehung entsteht in der Begegnung zweier Persönlichkeiten. Ein Persönlichkeitsmodell für den pädagogischen Alltag209
1 Einleitung209
2 Persönlichkeit – ganzheitlich betrachtet210
3 Kreis der Persönlichkeit212
4 Bewusstes und Unbewusstes219
5 Beziehung zweier Persönlichkeiten220
6 Der Fall Roman223
7 Zusammenfassung225
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren228
Rückumschlag232

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...