Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.): Beziehungen bilden | 1 |
Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie: Herausgegeben von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers und Ulrike Graf für den Vorstand der DGfE-Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort der Reihenherausgeberinnen und Reihenherausgeber zu Konzeption und Neuorientierung der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie | 6 |
1 Zwanzig Jahre „Humanistische Pädagogik und Psychologie“ | 6 |
2 Humanistische Psychologie und Pädagogik | 7 |
3 Humanistische Pädagogik und Humanismus – eine Begriffsklärung | 10 |
4 Humanistische Pädagogik in aktuellen Entwicklungsfeldern | 10 |
5 Ausblick: Die Bedeutung der Humanistischen Pädagogik in zukunftsweisenden Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklung | 12 |
Inhalt | 18 |
Ulrike Graf und Telse Iwers: Einleitung. Beziehungen bilden – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern | 20 |
1 Beziehungen | 20 |
2 Bildung | 21 |
3 Beziehungen bilden | 22 |
4 Aufbau des Bandes und Kurzvorstellung der Beiträge | 23 |
Teil 1: Beziehungen bilden – Professionalisierungskonzepte | 32 |
Bernd Birgmeier: Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft? | 34 |
1 Sozialpädagogik? – Ein historiographisch angelegtes Kurzportrait | 34 |
2 Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft | 36 |
3 Beziehungen im Schnittpunkt von Bildung und Beratung – Fazit und Perspektiven | 43 |
Telse Iwers: Achtsame Interaktion durch introvisionsorientierte Reflexionen | 48 |
1 Supervision von Praxisanteilen des Lehramtsstudiums an der Universität Hamburg | 48 |
2 Die Handlungsgrammatik pädagogischer Professionalisierung | 50 |
3 Die Fallreflexion in sieben Schritten | 52 |
4 Die Introvision als exemplarische Methode der theoriegeleiteten Reflexion | 54 |
5 Entwicklung von Achtsamkeit durch selbst- und theoriegeleitete Reflexionen mit der Introvision | 55 |
Karsten Krauskopf: Die professionelle Begegnung – ein Workshop zur professionsorientierten biographischen Reflexion für Lehramtsstudierende auf der Grundlage psychodramatischer Rollentheorie | 58 |
1 Einleitung | 58 |
2 Rollen und Rollenerwartungen aus psychodramatischer Perspektive | 59 |
3 Der Pilot-Workshop „Schwierige Schüler, komische Kollegen, fordernde Eltern – stark im Umgang mit den weichen Faktoren des Lehrberufs“ | 61 |
4 Fazit und Ergebnisse für die Praxis | 65 |
Willy Bruns, Julia-Nadine Warrelmann und Yvette Völschow: Vom Studierendencoaching zum Schülerinnen- und Schülercoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST) | 68 |
1 Einleitung | 68 |
2 Coaching: Definition | 69 |
3 Schülerinnen- und Schülercoaching | 70 |
4 Studierendencoaching | 71 |
5 Fazit und Ausblick | 73 |
Angela Pues, Carolin Sponheuer und Christine Wolterink: „Am meisten hat mir der Austausch mit den Anderen gebracht.“ – Das Osnabrücker Portfolio-Projekt | 75 |
1 Einleitung | 75 |
2 Theoretischer Hintergrund | 76 |
3 Überblick über das „Osnabrücker Portfolio-Projekt“ | 79 |
4 Kritische Reflexion | 85 |
Maria A. Marchwacka: Gestaltung pflegerischer Beziehungen als Teil der Professionalität in der Gesundheits- und Pflegeausbildung – Überlegungen zur didaktischen Implementierung | 91 |
1 Herausforderung: Ausbildung der Pflegeberufe | 92 |
2 Pflegerische Beziehungsgestaltung – „Menschen helfen“ und Thematik der Nähe und Distanz | 94 |
3 Salutogenese – didaktische Überlegungen | 98 |
4 Implementierung didaktischer Überlegungen | 100 |
Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann: Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase | 106 |
1 Mentoring in der Praxisphase – eine Einführung | 106 |
2 Beratung und (Selbst-)Reflexion auf Grundlage des humanistischen Menschenbildes | 110 |
3 Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Umsetzung und erste Erfahrungen | 111 |
4 Fazit und Ausblick | 113 |
Teil 2: Beziehungen bilden – Fallreflexionen | 116 |
Ulrike Graf, Wassilis Kassis, Ulrike Becker, Elias Kourkoutas und Angie Hart: Resilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Communitiy of Practice-Ansatzes | 118 |
1 Einleitung | 118 |
2 Bezugstheorien und -konzepte | 120 |
3 Die Fortbildungsgruppe | 124 |
4 Diskussion | 136 |
5 Kritik | 138 |
6 Fazit und Transfer | 139 |
Doris Ayaita: Die Macht der Beziehung: Von totaler Verweigerung zur Lernbereitschaft | 142 |
1 Einleitung | 142 |
2 Fallbeispiel | 143 |
3 Interpretation und Ausblick | 147 |
Thomas Strehle: | 151 |
1 Von der Haupt-/Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule | 151 |
2 Der Beziehungsaspekt in der Nähe-Distanz-Antinomie im strukturtheoretischen Professionalisierungsansatz | 154 |
3 Die Deutungen der Beziehungsgestaltung im Kontext der Transformation: Zwei Fallbeispiele | 158 |
4 Zusammenfassung | 163 |
Sabrina Kulin: Beziehungen bilden als wesentliches Merkmal von Lehrer/innen-Bildung – ein Fallbeispiel zu phasen und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams | 167 |
1 Warum lohnt sich ein Blick in die Arbeit phasen- und institutionenübergreifender Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung? | 167 |
2 Beschreibung und theoriegeleite Analyse der phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung an der Leuphana Universität Lüneburg | 169 |
3 Fazit und Ableitung von Fragestellungen für die Erforschung von Wertschätzung in phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams | 176 |
Laura Simonis: Interaktion im Fokus | 180 |
1 Unterrichtsstörungen in der Kritik | 181 |
2 Schüler-Lehrer- Beziehung und Videografie – (Wie) passt das zusammen? | 183 |
3 Fazit | 187 |
Teil 3: Beziehungen bilden –„weiter gedacht“ | 190 |
Jens J. Rogmann: Förderung kommunikativer Resilienz als Aufgabe für die humanistisch orientierte Pädagogische Psychologie | 192 |
1 Bildung kritisch-reflexiver Persönlichkeiten in sozialkommunikativen Bezügen | 192 |
2 Digitalisierung und Postmodernismen als besondere Herausforderungen | 194 |
3 Angenommene Fragilität und Politisierung als zusätzliche Diskurshindernisse | 198 |
4 Förderung kommunikativer Resilienz als „Gegenmodell“ | 201 |
Katrin Knoche: Beziehung entsteht in der Begegnung zweier Persönlichkeiten. Ein Persönlichkeitsmodell für den pädagogischen Alltag | 209 |
1 Einleitung | 209 |
2 Persönlichkeit – ganzheitlich betrachtet | 210 |
3 Kreis der Persönlichkeit | 212 |
4 Bewusstes und Unbewusstes | 219 |
5 Beziehung zweier Persönlichkeiten | 220 |
6 Der Fall Roman | 223 |
7 Zusammenfassung | 225 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 228 |
Rückumschlag | 232 |