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E-Book

Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken

Eine empirische Untersuchung von Markenbeziehungen

AutorBettina Lorenz
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl421 Seiten
ISBN9783834982094
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Markenbeziehungen bilden den Kern vieler Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern auf Konsumgütermärkten. Bettina Lorenz identifiziert auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung vier verschieden Typen von Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken. Zudem deckt sie konkrete Ansatzpunkte für eine mögliche Beeinflussung dieser Konsumenten-Marken-Beziehungen durch Unternehmen auf.

Bettina Lorenz promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing der Technischen Universität Braunschweig. Sie ist seit Februar 2008 bei Volkswagen Consulting tätig und dort mit dem Aufbau eines Wissensmanagement & Research Bereichs beschäftigt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis25
1 Einleitung27
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung27
1.2 Forschungsfragen und Abgrenzung des Untersuchungsbereichs29
1.3 Aufbau und Gang der Untersuchung31
2 Methodologische und theoretische Grundlagen der Arbeit35
2.1 Methodologische Leitideen35
2.2 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit39
2.3 Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags der theoretischen Bezugspunkte66
3 Von zwischenmenschlichen Beziehungen zu Konsumenten- Marken-Beziehungen68
3.1 Konsumenten-Marken-Beziehungen als Analysegegenstand68
3.2 Das Konstrukt der Markenloyalität83
4 Dimensionen und Determinanten der Konsumenten-Marken- Beziehung97
4.1 Vorgehensweise97
4.2 Untersuchungen zu zwischenmenschlichen Beziehungen aus der Psychologie98
4.3 Untersuchungen zu Konsumenten-Marken-Beziehungen101
4.4 Dimensionen von Konsumenten-Marken-Beziehungen114
4.5 Determinanten von Konsumenten-Marken-Beziehungen161
5 Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Überprüfung der Hypothesen zur Konsumenten-Marken- Beziehung191
5.1 Konzeption und Datenbasis der empirischen Analyse191
5.2 Operationalisierung zentraler Konstrukte212
5.3 Entwicklung und Analyse der Beziehungstypen Konsument-Marke308
5.4 Analyse des Einflusses der Determinanten auf den Beziehungstyp Konsument-Marke und auf die Dimensionen von Konsumenten- Marken-Beziehungen343
6 Zusammenfassung und Implikationen375
6.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse375
6.2 Implikationen für die weiterführende betriebswirtschaftliche For-schung380
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis383
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Anhang422
Anhang A: E-Mail Einladung zur Teilnahme an der Befragung422
Anhang B: Startseite der Befragung seitens der GfK Anhang C: Der Fragebogen423
Anhang D: Abschluss der Befragung seitens der GfK438
Anhang D: Mehrfachvergleiche Tukey-HSD für die vier identifizierten Cluster über die Beziehungsdimensionen439
Anhang E: Mehrfachvergleiche Tukey-HSD für die vier identifizierten Cluster über die Beziehungsdeterminanten442
Anhang F: Soziodemographische Kennzahlen der vier Beziehungscluster Konsument-Marke444

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