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Bibliothekspädagogische Arbeit

Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken

AutorKathrin Reckling-Freitag
VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783954140879
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen. Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen.

Kathrin Reckling-Freitag ist Diplom-Bibliothekarin sowie Kultur- und Bildungsmanagerin Sie ist seit 2003 als freiberufliche Referentin in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2005 arbeitet sie in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Arbeitsstelle Bibliothek und Schule. Dort erstellt sie Praxisarbeitshilfen für bibliothekspädagogische Konzepte, begleitet und berät Bibliotheken bei der Zusammenarbeit mit Schulen und leitet Projekte im Bereich Leseförderung und Medienpädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite2
Impressum3
Dank5
Inhalt6
Verwendete Symbole8
Verwendete Abkürzungen8
1. Einleitung10
Wie es zu diesem Buch kam …10
Konzept dieses Buches12
Weiterführende Lektüre erwünscht13
Teil 116
2. Warum „Bibliothekspädagogik“?18
2.1 Kultur- und bildungspolitische Grundlagen19
2.1.1 Argumentationen und Positionen der Bibliotheksverbände22
2.1.2 Gesetzliche und vertragliche Grundlagen25
2.1.4 Argumentationen der Bildungspolitik28
2.2 Bibliotheken als Partnerinnen für das Lebenslange Lernen30
2.3 Lernort Bibliothek31
2.4 Der „Teaching Librarian“33
3. Curriculare Grundlagen36
3.1 Bildungsstandards, Lehrpläne und Co.36
3.2 Das bibliothekspädagogische Spiralcurriculum40
3.2.1 Wie kam das Spiralcurriculum in die Bibliothek?41
3.2.3 Was beinhaltet das „bibliothekspädagogische“ Spiralcurriculum? – Die Lehrinhalte43
3.3 Der Referenzrahmen Informationskompetenz50
3.4 Das Spiralcurriculum als Grundlage für ein bibliothekspädagogisches Gesamtkonzept53
4. Der Weg zu einem didaktisch fundierten Konzept56
4.1 Was ist pädagogisches Handeln?57
4.2 Von der Makro- zur Mikro-Didaktik63
4.3 Wie funktioniert Lernen?64
4.3.1 Welche Arten von Lernen gibt es?64
4.3.2 Wann ist Lernen erfolgreich?72
4.4 Lehrinhalte74
4.5 Lernziele75
4.6 Zielgruppenanalyse80
4.7 Didaktische Reduktion83
Teil 288
5. Die pädagogische Praxis90
5.1 Merkmale guter Lehrveranstaltungen91
5.2 Didaktisches „Verpacken“95
5.3 Phasen im Unterricht: klassischer 3-Schritt98
5.4 Tools und Methoden100
5.5 Planungsraster103
5.6 Vorbereitung/Checkliste109
6. Umgang mit den Schülerinnen und Schülern112
7. Anhänge: Übersicht der Praxisaufgaben118
8. Literaturverzeichnis119
9. Abbildungsverzeichnis124
10. Linkliste nach Kapiteln125
Über Kathrin Reckling-Freitag127
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag128

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