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E-Book

Biblische Zahlenwerte und ihre Bedeutung

Antworten aus Sicht der biblischen Chronologie

AutorHarald Schneider
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783743135420
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Diese Studie setzt sich mit Zahlenwerten auseinander, die als Rätsel gestellt wurden, aber bisher nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnten. Die Betrachtung zeitgenössischer Zahlensysteme und die Rückführung auf die biblische Chronologie schaffen einen neuen Zugang und öffnen einen Blick auf die Zeit, der uns gerade rechtzeitig erreicht und diskutiert werden sollte.

Harald Schneider, 1963 in Frankfurt geboren, befasst sich seit über 30 Jahren mit dem Studium der Bibel und deren Chronologie. Er hat die historischen Ordnung der vier Evangelien neu untersucht und eine wiederentdeckte Geschichtsschreibung in Paraschen vorgestellt sowie die Genesis auf ihre chronologischen Inhalte neu hinterfragt und mit der neuen biblischen Chronologie eine Korrektur der ägyptische Chronologie vorgestellt, bei der die Sirius-Beobachtung mit dem Turiner Papyrus und den Paraschen übereinstimmen. Die neue biblische Chronologie und die ägyptische Chronologie werden 500 Jahre mit dem Turiner Königspapyrus synchronisiert. In dieser erweiterten Ausgabe werden weiter Hintergründe und das Buch Hiob als Geschichtsschreibung zum Exodus vorgestellt.

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Leseprobe

5.1.4 Die biblische Chronologie und Darius I.

In 5.1.3 haben wir die inneren Zeugen um „Darius“ befragt, und eine vorbehaltlose Grundlage aus der Bibel erhalten. Die Schlüssigkeit der 70 Jahre und der 70 Wochen auf Darius brachten ein zweifaches Ergebnis (Dan 9).

Offen bleiben noch die Untersuchungen von:

Dan 11,1 Der Engel Gabriel teilt Geschehnisse als Voraussagen mit. Dabei verknüpft er Darius, den Meder, mit den vier Königen, die in Persien noch aufstehen sollen.

Dan 6,1 Es wird zwar kein genauer Zeitpunkt genannt, aber ein Lebensalter und ein verführerisch schlüssiger Übergang von Belsazar zu Darius geboten. Warum? Wer erlässt wann und wo unabänderliche Gesetze nach dem Brauch der Meder und Perser? Des Weiteren wird Daniel als Zeitgenosse und einer seiner drei Minister genannt (Dan 5,30-6,3.8-10).

Gehen wir zuerst dem Bericht in Daniel 6 etwas genauer auf den Grund.

Es findet sich im ganzen Bericht keine echten Zeit- und Ortsangaben. Die Vorstellungen, es spielt in Babylon unmittelbar nach dessen Einnahme durch die Perser, beruhen alle auf dem Gedanken der chronologischen Fortsetzung von Daniel 5. Dadurch kann aber auch tatsächlich ein Sinnzusammenhang angezeigt werden. Am Ende vom Bericht finden wir einen Hinweis. König Darius sendet an alle Völker, Völkerschaften und Sprachen den Befehl, den Gott Daniels zu fürchten und verbindet das mit der Erfahrung der Rettung Daniels aus der Löwengrube. Aber wann und wo fand dieses Ereignis statt?

Das Kapitel schließt mit den Worten: „Dieser Daniel stand in großem Ansehen unter der Regierung des Darius und unter der Regierung des Cyrus, des Persers“ – Dan 6,29. Cyrus lebte nach der Eroberung Babylons noch bis 530 und Darius I. regierte von Ende 521 bis 485. Was war dazwischen und warum diese Frage?

Es ist bei dieser Betrachtung bedeutsam, dass nicht gesagt wurde, er blieb bis zurzeit xy, wie das über Daniel am Hofe Babylons gesagt werden konnte (Dan 1,21). Dazwischen regierte Kambyses II., in der Bibel Ahasverus genannt, der Vorgänger von Darius I. von 530 bis Anfang 522 als König. Dann war da noch ein gewisser Gaumata, der 8 Monate lang regierte und wahrscheinlich ein Usurpator war. Bei diesen Königen müsste folglich das Ansehen Daniels geschwächt gewesen sein.

Wir müssen das Verhalten von Ahasverus und Gaumata untersuchen. Gibt es biblische oder geschichtliche Hinweise die belegen, dass in deren Regierungszeiten Juden beim Königshof in geringem Ansehen standen? Und wenn ja, wie wirkte sich das auf die Juden im Königreich aus?

Die Antwort auf diese Frage gestaltet sich etwas umfangreicher. Deshalb wird sie in 5.1.5 aufgearbeitet. Uns muss es jetzt erst einmal genügen, dass Juden während der Regierungszeit von Ahasverus mit erheblichen Schwierigkeiten zu rechnen hatten. Dieser Hintergrund würde die Auslassung Ahasverus (Kambyses II.) in Dan 6,29 begründen, vorausgesetzt natürlich, dass es sich bei diesem Darius um Darius I. handelt.3

Nun untersuchen wir den anderen Texthinweis genauer. Was weissagte der Engel Gabriel in Verbindung mit Darius?

„Im ersten Jahr des Meders Darius war es meine Aufgabe, ihm zu helfen und zu schützen. Ich will dir die Wahrheit mitteilen: Siehe, drei Könige werden in Persien aufstehen und ein vierter wird alle mit großem Reichtum übertreffen. Wenn er durch seinen Reichtum Macht gewinnt, wird er alles gegen das Königreich Griechenland aufwecken“ – Dan 11,1-2

Gemäß Dan 11,1-2 werden lediglich drei Herrscher gesucht, gefolgt von einem vierten König, der alles gegen das Königreich Griechenland aufbietet.

Die Geschichte beantwortet diese Frage so:

1.Cyrus der Großebis 530
2.Kambyses II. (Ahasverus)530bis 522
3.Darius I. Hystaspes4521bis 486
4.Xerxes I.493bis 472

Der Ionische Aufstand verursachte die so genannten Perserkriege die unter der Leitung von Xerxes I. in einem gigantischen Kriegsaufgebot gipfelten. Das war der letzte Feldzug gegen Griechenland. Danach regierten:

5.Artaxerxes I. Longimanus472bis 421
6.Xerxes II.426bis 422
7.Darius II. Ochus421bis 401
8.Artaxerxes II.401bis 356
9.Artaxerxes III.359bis 338
10.Darius III.5337bis 330

Darius ist einer der vier Könige von Persien! Warum Darius dreimal als Meder bezeichnet wurde, wissen wir nicht genau. Wahrscheinlich kreuzt sich sein Familienzweig mit den Medern. Einige halten ihn auch für einen Usurpator.

Es stellt sich auch die Frage, warum Gabriel für Darius als Helfer und Schutz auftrat? War es, weil die 70 Jahre daran waren, voll zu werden? Warum trat er nicht schon bei Cyrus auf, von dem schon Jesaja prophezeite? Ist es, weil bei aller Toleranz, die volle Umsetzung des Erlasses zu seiner Zeit haperte?

Im zweiten Jahr der Regierung Darius I. wurde ein Baustopp aufgehoben und im sechsten Jahr Darius, im März 515, wurde der Bau des Tempels in Jerusalem beendet (Esr 6,15). Die konsequente Umsetzung des Erlasses des Cyrus fand erst mit der Unterstützung Darius I. statt (Esr 6,1-2).

Im 3. Jahr des Cyrus, am 24. Tag des ersten Monats hatte Daniel Besuch, der sich, wie der Besucher selbst sagte, um 21 Tage verspätete. Es gab da einen Widerstand. Wie lang sind für Engel 21 Tage? Wenn es Jahre wären, kämen wir in den April 515. Ist das Zufall? Na ja, im 1. Jahr des Darius 521 trat Gabriel als Helfer auf, doch gegen wenn? Sein schwerer Kriegsdienst war gegen einen Dämonenfürsten gerichtet. Dass sein Interesse Israel entgegengesetzt war, braucht nicht erklärt zu werden. Sie suchten den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem zu verhindern. Die Schwächung jeder Phase des Wiederaufbaus, auch der Stadt, geht auf den Widerstand der Dämonen zurück. Wie sich die Kriege Jehovas im geistigen Bereich abspielen, äußert sich für sein Volk in den bewirkten sichtbaren Ereignissen (Esr 4,4-7.24).

Er sagte selbst, dass er danach gegen den Fürsten von Persien kämpfen wird. Warum? Und danach gegen den Fürsten von Griechenland. Warum?

Weil bedrückende Dämonenfürsten dem Vorsatz Gottes entgegenstehen. Der Engel Gabriel hingegen „will ... die Wahrheit mitteilen“ – Dan 11,1. Die Erkenntnis über diese real stattfindende Auseinandersetzung ist wesentlich, um das Ganze erfassen zu können.

Fassen wir einmal zusammen, was wir bis hier untersucht haben:

  1. Dan 6,29 unabhängig von Dan 5 gedeutet
  2. Die Zwischenzeit auf Schlüssigkeit hinterfragt
  3. Dan 11,1-2 mit der Geschichte verglichen
  4. Die Frage, warum Gabriel Darius beistand, beantwortet
  5. Ein Experiment mit 21 Tagen = Jahren angestellt
  6. Beantwortet, gegen wenn Gabriel kämpfte und welche geistigen Wirklichkeiten nicht ignoriert werden dürfen

Weiter befassen wir uns jetzt mit den Fragen zum Übergang von Dan 5 zu Dan 6.

Dan 6,1 Der Übergang vom Bericht über die letzte Nacht Belsarzars vor dem Sturz Babylons in Dan 5 zum Bericht über die Machtergreifung Darius, des Meders, in Dan 6 ist in sich schlüssig, ja leicht nachvollziehbar. Für die meisten Bibelleser tauchen an dieser Stelle keine Fragen auf, denn auch wenn die Geschichte zu diesem Zeitpunkt keinen Darius hergibt, ist deshalb nicht gleich die Zuverlässigkeit der Bibel in Frage zu ziehen. Belsarzar war auch lange Zeit der Geschichte unbekannt und mahnt heute gewissermaßen zur Vorsicht, nicht vorschnell Kritik laut werden zu lassen. Etwas schwieriger verhält es sich wenn Menschen darüber urteilen, die sich bei allem Respekt öfters mal irren.

Eine Beurteilung ist so stabil wie die Grundlage, auf der sie gebaut ist und ein Christ kann vertrauen investieren, wenn er seine gesunde Ansicht zum Wort Gottes, universell ausgedrückt zur Wahrheit, immer wieder findet.

Naturgemäß arbeitet auch der Widersacher daran, seine in Szene gesetzten Irrtümer möglichst ähnlich in diesem Bereich unterzubringen. Dieser Umstand kann uns schwer zu schaffen machen. Diese reale Bedrohung der eigenen geistigen Gesinnung macht Schutzmaßnahmen erforderlich, die eine gesunde Einschränkung mit sich bringt. Womit beschäftige ich mich? Was fördert mein geistiges Wohl? Welche Ratgeber lasse ich an mich heran?

Anderseits verlaufen auf Grund des genannten geistigen Kriegszustandes notwendige Veränderungen eher schleppend. Es können sich auch nicht viele Menschen intensiv genug mit Fragen auseinandersetzen, die einen ganzen Fragekatalog nach sich ziehen. Alleine die Feststellung, was notwendig ist und wer autorisiert ist, eine Veränderung vorzunehmen oder auch nur vorzuschlagen, ist schwierig. Viele Christen haben sich aufgrund der...

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