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E-Book

Big Data im Marketing

Chancen und Möglichkeiten für eine effektive Kundenansprache

AutorTorsten Schwarz
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783648065877
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
Nutzen Sie Big Data als Innovation für das moderne Marketing! Erkennen Sie neue Marktpotenziale und steuern Sie Vertriebskampagnen perfekt aus! Ziehen Sie aus den Daten die richtigen Schlüsse! Durch die zunehmende Digitalisierung des Kundenkontakts entstehen völlig neue Marketingstrategien. Damit sind Sie der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus! Über 20 führende Experten aus Praxis und Wissenschaft erklären die Marketingrevolution Big Data: - Data-Mining: Big Data erheben und systematisch auswerten - Umsetzung in konkrete Marketingmaßnahmen - Kundenwünsche in Echtzeit erkennen und bedienen - Alles zur Rechtslage und dem Datenschutz rund um Big Data

Torsten Schwarz Dr. Torsten Schwarz, Fachautor, Seminartrainer, Berater. Er ist Experte für Online Marketing und entwickelt für Unternehmen Strategien zur Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing Mix.

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Leseprobe

Wie der Einsatz von Big Data den Umsatz steigert und die Profitabilität von Webshops verbessert

Olaf Grüger

Aktuell gibt es alleine in Deutschland ca. 500.000 Webshops. Nur welche sind unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wirklich erfolgreich? Professionell betriebene Webshops sind in der Regel schnell gewachsen und suchen nach dem „next big thing" oder dem nächsten einfachen Trick. Beides ist äußerst selten. Stattdessen liegen die wirklichen Potenziale zur Umsatzsteigerung sowie zur Kostenreduktion häufig in der Optimierung der vorhandenen Prozesse, der Allokation der Ressourcen sowie der Kombination und Analyse von vorhandenen Daten.

Marken und Hersteller haben dabei andere Anforderungen an Big Data für Webshops und deren Anwendung als Multi-Channel-Händler oder Pure-Player (Unternehmen, die nur online verkaufen). Letztere sind zu unterscheiden in:

  • Spezialisten für Produktkategorie, Sortiment oder Nische (windeln.de, fahrrad.de etc.)
  • Generalisten (Amazon.de, Otto.de etc.)
  • Shopping Clubs (vente-privee.com, buyvip.com, brands4friends.de etc.)

Daten oder Big Data sind die Basis für die zielgerichtete Steuerung und Optimierung von B2B- und B2C-Webshops, um den Umsatz zu steigern und die Profitabilität zu verbessern. Anhand der Erfolgsfaktoren eines Webshops werden im Folgenden die Einsatzmöglichkeiten von Big Data an einigen Beispielen erklärt. Wie diese im Einzelfall priorisiert werden, ist pro Webshop zu entscheiden, da auch die Voraussetzungen, Ressourcen und Ziele bei jedem Webshop individuell sind.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung – Big Data im Marketing13
1 Dialoge in Zeiten des Internets der Dinge21
1.1 Das Internet der Dinge wird Realität21
1.2 Das Internet der Dinge führt zu neuen Herausforderungen24
1.3 Wie soll der künftige Marketingmix beschaffen sein?26
1.4 Neue Anforderungen an das Marketing der Zukunft29
1.5 Fazit29
2 Big Data, ein Missverständnis? Oder: Warum Daten erst sprechen, wenn man über sie spricht.30
2.1 Algorithmen als Geschäftsmodell31
2.2 Die digitale Überforderung31
2.3 Die trügerische Kraft des Algorithmischen32
2.4 Digitaler Echtzeithandel: Finanzmarkt und Werbemarkt34
2.5 Von Menschen und Maschinen34
3 Big Data: Daten sammeln, aggregieren, analysieren, nutzen37
3.1 Einführung38
3.2 Use Cases für Big Data41
3.3 Technologie zur Handhabung von Big Data44
3.4 Wie man Big Data nutzen kann49
3.5 Zusammenfassung und Ausblick53
4 Streaming Analytics: Management in Echtzeit57
4.1 Streaming Analytics57
4.2 Mehrere Modelle bei komplexen Problemen59
4.3 Anwendungsbeispiele61
4.4 Planung und Realisierung64
4.5 Fazit66
5 Von der Webanalyse zur Digitalen Intelligenz68
5.1 Big Data in der Analyse69
5.2 Business Intelligence als integriertes Gesamtkonzept70
5.3 Der Gartner Hype-Cycle innerhalb digitaler Information77
5.4 Positionierung von Analytics im Unternehmen79
5.5 Investition in Fachkräfte und Synergien80
5.6 Quo vadis Analyse, quo vadis Intelligence?81
6 Marketing und IT im digitalen Zeitalter: Liebesheirat statt Zwangsehe!84
6.1 Die veränderte Rolle des Marketing: Digitale Kundenerfahrungen stehen im Mittelpunkt84
6.2 Erfolgreiche Digitalisierungsstrategien in Zusammenarbeit mit der IT: Fünf Tipps für Marketingentscheider87
7 Denken in Seen, nicht in Silos93
7.1 Zielbild: Eine neue und alltägliche Umgangsform?94
7.2 Ausgangslage: Die etablierte Umgangsform scheitert96
7.3 Sammeln99
7.4 Verwalten103
7.5 Verwerten104
7.6 Ein verändertes Mindset105
8 Always-On – eine Wunschvorstellung?107
8.1 Gefühlte Wirklichkeit versus Realität107
8.2 Globale Ergebnisse im Überblick108
8.3 Weltweite Selbstüberschätzung109
8.4 Wer führt den Markt an?111
8.5 Hilfe zur Selbsthilfe113
9 Offensive im Datenschutz117
9.1 Was bedeutet Data-driven Marketing für die Verbraucher?117
9.2 Datenschutzaufsichtsbehörden sind weltweit besorgt118
9.3 Die Lösung – wie versuchen die Gesetze die Verbraucher zu schützen?119
9.4 Das Verbraucherinformationsportal Aboutthedata.com119
9.5 Die Selbstdatenauskunft120
9.6 Margaret Smith und ihre Daten121
9.7 Die Struktur der Auskunftsinformation121
9.8 Die Hauptkategorien im Detail122
9.9 Die Reaktionen124
9.10 Zu Datenschutz und der Ära von Big Data126
10 Passende Inhalte an die richtigen Empfänger128
10.1 Mailing, Newsletter und „einmal das Internet bitte“128
10.2 Direktmarketing 2.0129
10.3 Eine Plattform – tausend Möglichkeiten131
10.4 State of the Art – leider132
10.5 Konzert der Systeme133
10.6 Erfolg – reich?134
10.7 Willkommen in der Matrix135
10.8 Digital – mir egal?136
10.9 Social Media – für fast alle136
10.10 „Wir machen jetzt Big Data!“, „Ja, wir auch!“138
10.11 Automatisierung in kleinen Schritten138
10.12 Daten und ihre Summe140
10.13 Max Mustermann soll zurückkommen141
10.14 Vorbereitung und Standards sind alles142
10.15 Glaskugel und Kaffeesatz143
11 Programmatic Advertising und Real Time Bidding144
11.1 Was hat Big Data mit der Anzeige von Werbebannern zu tun?144
11.2 Die technische Evolution vom Ad-Server zum Programmatic Advertising145
11.3 Vorteile für Werbekunden und konkrete Anwendungsfälle148
11.4 Programmatic Advertising als Nucleus für Marketingautomation der zweiten Generation149
11.5 Herausforderungen150
11.6 Ausblick152
12 Tag Management – so werden Sie Herr über die Customer Journey153
12.1 Was versteht man unter der Customer Journey?153
12.2 Erfolgsrezepte für die übergreifende Messung von Customer-Journey-Daten154
12.3 Tag Management als Alternative zu „vollintegrierten“ Marketing-Cloud-Lösungsansätzen155
12.4 So funktioniert Tag Management156
12.5 Eine neue Generation von MarketingMiddleware4161
12.6 Die Marketingverantwortlichen können nicht warten162
12.7 Kundendaten im Sinne eines Mehrwerts für die Kunden nutzen163
12.8 Marketing Performance steigern und gleichzeitig Kosten sparen164
12.9 Von Produktivitätssteigerungen zu einer betriebsnotwendigen, erfolgskritischen Middleware165
13 Big Data und Social Media Analytics166
13.1 Social Media Analytics166
13.2 Ein Konzept zur Analyse von Social Media168
13.3 Konstruktion eines Bewertungsrahmens170
13.4 Der Facebook-Ansatz171
13.5 Conversions176
13.6 Sammeln, speichern und auswerten177
14 Optimierung digitaler Touchpoints179
14.1 Warum müssen digitale Touchpoints optimiert werden?180
14.2 State-of-the-Art-Optimierungen – Wie werden digitale Touchpoints aktuell optimiert?182
14.3 Digitale Touchpoints und Big Data187
14.4 Der Weg zur 1:1-Kundenbeziehung – Optimierungslösungen mit Big Data189
15 Customer Lifecycle und Customer Value – mit optimierten Daten zu optimierter Kundenkommunikation198
15.1 Die Bedeutung von Big Data im modernen Marketing198
15.2 Der Customer Lifecycle – Basis für die Kundenkommunikation199
15.3 Optimale Ansprache durch Kundenwertberechnung201
15.4 Effektive Kommunikationsstrategien mittels Kundenwert und -lebenszyklus206
16 Big Data für Webshops209
16.1 Erfolgsfaktoren eines Webshops210
16.2 Big Data für Webshops scheitert früh: falsche Strategie und Fehlerquellen210
16.3 Optimierung der Website durch Big Data212
16.4 Einsatz von Big Data bei der Preisgestaltung216
16.5 Sortiment und Big Data219
16.6 Service und Big Data220
16.7 Customer Relationship Management (CRM) mit Big Data220
16.8 Onlinemarketing und Big Data222
16.9 Image und Big Data224
16.10 Big Data in der Technik224
16.11 Prozesse und Big Data225
16.12 Organisation und Mitarbeiter Know-how für Big Data226
16.13 Zusammenfassung227
17 Kunden und kausale Zusammenhänge verstehen228
17.1 Die Ansprüche des Kunden sind gestiegen228
17.2 Kundenverhalten prognostizieren229
17.3 Der Gewinn liegt im Preis: Dynamic Pricing229
17.4 Zusammenhänge zwischen Preis und Kaufverhalten aufdecken230
17.5 Immer vernetzt, immer online…230
17.6 Leistungsstarke Software231
17.7 Kausalitäten beim Katalogversand231
18 Amazon, das zahlengetriebene Unternehmen233
18.1 Big Data – oder „Sexy Little Numbers“234
18.2 Amazon, Google und die Werbung236
18.3 Und der „klassische“ Einzelhandel?238
19 Data-driven Marketing in der Gaming-Branche241
19.1 Spiele für alle – kostenlos242
19.2 Eine Menge Daten244
19.3 Der Weg des Kunden245
19.4 Maximale Relevanz für den Kunden247
19.5 Verhaltensgesteuerte und durch Events ausgelöste Kampagnen248
20 Data Driven Advertising bei Google und Facebook251
20.1 Das Google-Modell251
20.2 Google-Werbung innerhalb der AIDA256
20.3 Werbeausgaben pro Zeiteinheit258
20.4 Real Time Bidding – Das Google-Modell in tausend Teilen259
20.5 Facebook – Exhibitionismus als Teil des Systems265
20.6 Die technologische S-Kurve269
21 Big Data im Marketing: Rechtliche Eckpunkte272
21.1 Einführung272
21.2 Rechte an den Datenbanken und den Erkenntnissen273
21.3 Datenschutzrecht274
22 Regulatory Challenges for Big Data310
22.1 The New Data Protection Regulation310
22.2 Main Direction and Key Provisions Impacting Business311
Die Autoren314
Stichwortverzeichnis319

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