Sie sind hier
E-Book

Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung

Eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume

AutorFranziska Endreß
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl521 Seiten
ISBN9783658249885
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung 'Lebenslanges Lernen' wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das 'Lernen' zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß untersucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens.



Franziska Endreß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München, ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Bildung Erwachsener und der Bildwissenschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Dank8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
1 Einleitung18
2 Bildbegriff und Methodologie25
2.1 Zum Verhältnis von Bild und Medium aus anthropologischer Perspektive27
2.1.1 Zur Unterscheidung von Bild und Medium27
2.1.2 Der menschliche Körper als Medium des Bildes29
2.1.3 Erfahrungsbilder31
2.1.4 Das Bild als ‚Kopie‘ – Bildtechnik und ‚Analogie‘33
2.1.5 Digitale Bilder34
2.1.6 Medialität und Bildpraxis36
2.1.7 Schlussfolgerungen38
2.2 Bild und Kontext: Zur kommunikativen Dimension von Bildern41
2.2.1 Abbild—Denkbild—Erfahrungsbild: (Ab-) Bilder als Medien transkonjunktiver Kommunikation im öffentlichen Raum41
2.2.2 Interpiktorialität51
2.2.3 Bild und Narration64
2.3 Zwischenreflexion: Bild – Sinn – Kontext72
2.4 Zum Begriff des Bildraums74
2.5 Implikationen für die empirische Rekonstruktion von Bildräumen75
2.5.1 Konjunktive Information oder kommunikative Generalisierung?76
2.5.2 Bildhafter ‚Diskurs‘?76
2.5.3 Bildinterpretation77
2.5.4 Bilderfahrung und Bildinterpretation80
2.5.5 Methodische Konsequenzen81
3 Erkenntnisinteresse der Studie und Fragestellung83
4 Methodisches85
4.1 Zum Verhältnis von Theorie und Empirie in der vorliegenden Arbeit85
4.2 Erhebung des Kernsamples86
4.2.1 Codierung der Bilder87
4.2.2 Methodologische Reflektion der Verwendung der Google-Bildsuche als ‚Erhebungsinstrument‘87
4.3 Vergleichshorizonte89
4.4 Auswertung der Bilder90
4.4.1 Begriffliche Kontexte93
4.4.2 Arbeitsschritte der Interpretation des Kernsamples94
5 Alternsbilder als Bilder des Alterns und der Lebensalter97
5.1 Theoretische Perspektiven auf die Phasen des menschlichen Lebensalters97
5.2 Teilungsarten und Analogien der Lebensalter in Philosophie und Wissenschaft der Antike und ihre Rezeption in der Literatur101
5.3 Spirituelle Perspektiven auf den Alternsprozess108
5.4 Alternsbild und Lebensphasenikonographie109
5.4.1 Die Zwei-, Drei- und Vierteilung der Lebensalter des Menschen im Bild112
5.4.2 Die höheren Teilungsarten im Bild – Zwei zentrale Metaphern des Lebens: Vom Lebensrad zur Lebenstreppe149
5.5 Lebensphasenikonographien und Alter(n)sbilder im zeitgenössischen Bild186
5.5.1 Lebensphasendarstellungen im Kontext von Werbeauftritten188
5.5.2 Alternsbilder in der zeitgenössischen Kunst201
5.5.3 Diskussion208
5.6 Bilder des Alterns und der Lebensalter – Diskussion209
6 Erwachsenenbildung im Bild211
6.1 Ikonographien, Begriffe und ‚Formen‘ der Erwachsenenbildung213
6.2 Gegenstandsbeschreibungen der Erwachsenenbildung214
6.2.1 Erwachsenenbildung als Institution217
6.2.2 Erwachsenenbildung als Begriff233
6.2.3 Fazit238
6.3 Bildung im Bild – Zum Stand der Forschung239
6.3.1 Bilder als Quellen der Bildungs- und Erziehungsgeschichte239
6.3.2 Bildbasierte Schultheorie?242
6.3.3 Pädagogische Perspektiven im Bild: Bildproduzenten und Bildrezipienten247
6.3.4 „Denkfiguren“ des erzieherischen Verhältnisses248
6.3.5 Bilder vom Lesen250
6.3.6 Umgang mit Wissen251
6.3.7 Fazit255
6.4 Erwachsenenbildung im Bild – Zum Stand der Forschung256
6.4.1 Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung256
6.4.2 Inszenierungen von Professionalität im Bild257
6.4.3 Diskurs der Bilder Lebenslangen Lernens258
6.5 Bildung Erwachsener im Bild – Bilddokumente im Kontext262
6.5.1 Predigt (11./ 12. Jhdt.)263
6.5.2 „Winkelschule“ – Das Basler Schulmeisterschild (1516)264
6.5.3 Titelblattillustration eines Rechenbuches für den Selbstunterricht (1556)267
6.5.4 Die „Akademie“ des Bandinelli (1550)268
6.5.5 Lesegesellschaften (1843)271
6.5.6 Arbeiterbildung: „A Village Evening School” (The British Workman, 1862)273
6.5.7 Eine Berliner Radfahrschule (1896)275
6.5.8 Lehrerfortbildung (1817/ 1890)277
6.5.9 University Extension (1898)280
6.5.10 Kochunterricht für Ärzte (1903)282
6.5.11 Fazit283
7 Alternsbilder in Bildern der Erwachsenenbildung – Ergebnisse der Interpretation des zeitgenössischen Bildraums284
7.1 Ikonische Inszenierung der szenischen Choreographie der Grunddifferenz von Lehren und Lernen286
7.1.1 Ikonik der Vermittlungsmedien286
7.1.2 Raumdimensionen – Szenografie346
7.1.3 Protagonisten373
7.1.4 Muster der ikonischen Inszenierung der szenischen Choreographie der Grunddifferenz von Lehren und Lernen422
7.1.5 Alter(n)sbilder in der ikonischen Inszenierung der Grunddifferenz von Lehren und Lernen429
7.2 Bildmotive mit metaphorischem Bezug zum begrifflichen Kontext Erwachsenenbildung432
7.2.1 Wegmetapher433
7.2.2 Horizont436
7.2.3 Wegweiser438
7.2.4 Wasser442
7.2.5 Aufstieg: Pfeil, Aufzug, Kletterwand, Berg443
7.2.6 Puzzle448
7.2.7 Kreismetapher450
7.2.8 Weitere Metaphern453
7.2.9 Cartoons455
7.2.10 Bildmotive mit metaphorischem Bezug zum begrifflichen Kontext: Zentrale Muster456
7.3 Symbole459
7.4 Differenzierung der Bilder nach den begrifflichen Kontexten „Erwachsenenbildung“, „Weiterbildung“ und „Lebenslanges Lernen“461
8 Zusammenschau – Alternsbilder im Bildraum Erwachsenenbildung464
8.1 Die menschlichen Lebensalter in Bildern der Bildung und des Lernens464
8.2 Fokussierungsmetaphern des Alterns im Bildraum Erwachsenenbildung468
9 Diskussion483
Literaturverzeichnis488
Anhang502

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...