Sie sind hier
E-Book

Bildung

Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure

VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl469 Seiten
ISBN9783476001313
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Fakten, Meinungen, Denkanstöße zu allen Formen und Facetten der Bildung. Rund 80 bekannte Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens, aus Medien, Wissenschaften und der Wirtschaft erläutern ihre Vorstellungen zum Thema Bildung. Dargestellt werden die Erscheinungsformen, Instrumente, Ziele, Voraussetzungen, Orte, Institutionen und Akteure der Bildung. Historische Überblicke und Einblicke in andere Länder runden den Band ab. Vielseitiges Lesebuch, das Diskussionsstoff bietet.

Michael Maaser, Leiter des Frankfurter Universitätsarchivs und Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt a. M.; Gerrit Walther, Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Bergischen Universität Wuppertal

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Title3
Copyright4
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung11
I. Zweige der Bildung16
Einleitung16
I.1. Bildung »an sich«18
Einleitung18
1. Religiöse Bildung19
Konkretisierung religiöser Bildung in der christlichen Unterweisung19
Was ist für die religiöse Bildung im christlichen Sinne wesentlich?20
2. Philosophische Bildung23
3. Mathematische Bildung26
4. Künstlerische Bildung30
5. Kulinarische Bildung34
6. Erotische Bildung38
I.2. Praktische Bildung42
Einleitung42
7. Naturwissenschaftliche Bildung42
Freude am Forschen42
Mehr als Mißverstehen43
Asymmetrisches43
Der eingebildete Gelehrte44
Einsteins Durchblick45
Wissen durch Einbildung45
Wissen durch Wahrnehmen46
Was man über die Naturwissenschaften wissen sollte46
8. Technische Bildung47
Bildung wofür?47
Vom Wesen moderner Technik48
Technik und Gesellschaft prägende kausale Modelle49
Bildung und Ausbildung moderner Ingenieure49
Ausklang50
9. Medizinische Bildung50
10. Handwerkliche Bildung54
Historisches54
Handwerk heute: Zahlen zu Beschäftigung, Ausbildung und Wirtschaftsleistung54
Arbeitswelt im Wandel – Vielfalt der Berufe54
Ausbildung im dualen System55
Nationaler Bildungspakt für Deutschland55
Auf was es ankommt: Ausbildungsreife und -fähigkeit56
Fort- und Weiterbildung nach Maß57
I.3. Gelehrte Bildung58
Einleitung58
11. Gelehrte Bildung59
12. Geisteswissenschaftliche Bildung62
Was Geisteswissenschaften sind und was nicht62
Verhältnis zur Mathematik, zur Empirie62
Empirik der Hermeneutik63
Heuristische Besonderheit64
Krise der Geisteswissenschaften?64
Bildung65
13. Klassische Bildung66
14. Philologische Bildung70
15. Historische Bildung76
16. Sprachliche Bildung79
Der Ausdruck sprachliche Bildung79
Sprachliche Bildung als Sprachkompetenz80
Der normative Aspekt sprachlicher Bildung81
Sprachentwicklung82
Aneignung sprachlicher Bildung83
17. Juristische Bildung84
II. Techniken der Bildung89
Einleitung89
II.1. Erkenntnis schaffen91
1. Beobachten91
Traditionen91
Reflexionen92
Neue Perspektiven93
2. Lesen95
3. Forschen98
Definition98
Historischer Überblick99
Forschungsstand100
Forschungsentwicklungen101
Forschungskonzepte102
Forschungskonkurrenz, Forschungspolitik, Forschungsökonomie102
Forschertugend, Forscherhabitus, Forschungsethik103
4. Vergleichen105
5. Kontrollieren109
Zweck einer Evaluation109
Bestandteile eines Evaluationsverfahrens109
6. Kritisieren113
Ein Gegenbild113
Begriffsklärungen113
Bildung und kritisches Urteil113
Exemplarische Positionen115
7. Urteilen116
II.2. Vermitteln124
8. Erzählen124
9. Coaching127
10. Vermitteln, Didaktik129
Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens129
Führungskräfteentwicklung im Rahmen des Management Campus Programms eines mittelständischen Unternehmens131
Ausblick133
11. Rhetorik, Dialektik, Logik134
Zur rhetorischen Tradition des Bildungsbegriffs134
Zur Logik des Bildungsbegriffs135
Die Dialektik des Bildungsbegriffs136
12. Dialog138
13. Praxis, Theorie140
14. männlich, weiblich143
15. Emotionale Intelligenz146
Einstieg146
Emotionale Intelligenz147
Bildung und Emotionale Intelligenz148
Forschungsergebnisse und Forschungsfragen149
Schlußfolgerungen für die Bildung – oder: Wie fördert Bildung emotionale Intelligenz?150
16. Kommunikation153
III. Medien157
Einleitung157
III.1. Wahrnehmen159
1. Schrift159
Sprache und Schrift159
Schrift und Text160
Text und Orthographie160
Mediale und konzeptionelle Schriftlichkeit161
2. Bild162
Der Mensch als homo depictor163
Von einer Metahistory zur einer Meta-Picture-History165
III.2. Lektüren167
3. Zeitung167
4. Schulbuch170
Stand der Forschung170
Didaktische Reduktion im Schulbuch170
Schulbuchtypologie172
Produzenten, Nutzer, Bewertung173
Zulassung174
Perspektiven175
5. Internet176
Allgemeinbildende Aspekte von Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik176
Spezifische Bildungsinhalte der Informatik177
Informatik zeigt allgemeine Prinzipien177
Informatik wird zu einer Kulturtechnik177
III.3. Zuhören, zusehen178
6. Fernsehen178
7. Kino180
Kino in Bildungseinrichtungen180
Filmbildung181
Kino als Bildungseinrichtung182
III.4. Dabei sein184
8. Vorlesung184
9. Tagung187
Geschichte187
Die moderne Konferenzindustrie189
Perspektiven190
Die Tagung als soziales Ereignis190
10. Reisen191
IV. Epochen193
Einleitung193
1. Griechenland195
2. Humanismus209
3. Konfessionelles Zeitalter213
Eine Epoche der Konfrontationen213
Konfessionelle Schulpolitik214
Modell Humanismus214
Fortschritt im Rückschritt215
Subjektivität und Simulation215
Alternativen zum Konfessionellen216
Konfession und Fundamentalismus217
4. Aufklärung217
Grundzüge217
Kritik und Öffentlichkeit219
Explosion des Wissens220
Bildungspolitik220
Schulpraxis221
Dialektik der Aufklärung222
5. Philanthropismus223
6. Anthroposophie228
7. Achtundsechzig231
V. Akteure237
Einleitung237
1. Lehrer und Schüler239
2. Student244
Begriff244
Fremdwahrnehmung245
Entwicklung und Einflüsse246
Gegenwart248
Aussichten251
3. Professor252
Ein Titel und seine Pflichten252
Ein Blick in die Geschichte252
Der perfekte Professor253
Professor in der Massengesellschaft254
Eine Krise?255
4. Verwaltung256
Bildung und Verwaltung widerstreben einander256
Bildung und Verwaltung benötigen einander258
Daß der Antagonismus von Bildung und Verwaltung von beiden Seiten aufge kündigt wird, ist ein Grund für die gegenwärtige Misere der Universität259
5. Verlag261
Markt und Bildungsanspruch – kurze Lehren aus der Geschichte264
Ist die Balance von Idee und Markt am Ende?266
6. Elite271
7. Netzwerk274
8. Stiftungen276
Finanzen, Arbeit, Ansprüche278
Themen, Wirkungsmodelle, Nebenwirkungen281
9. Studienstiftung288
Der Gründungssatz288
Selbstbildung, Autonomie, Freiheit289
Selbstbildung, Gemeinwohl290
Bildung, Ausbildung291
Hochschulbildung291
10. Öffentlichkeit293
Öffentlichkeit und Aufklärung293
Massenmedien und Öffentlichkeit294
Wissenschaft und Öffentlichkeit295
Die »Entdeckung« der Wissenschaft durch das Fernsehen296
Gemeinsamkeiten zwischen Journalismus und Wissenschaft296
Was Journalismus und Wissenschaft trennt297
Fazit298
VI. Institutionen299
Einleitung299
1. Bildungsinstitution301
2. Schule307
3. Gymnasium313
4. Universität und Hochschule324
5. Funkkolleg329
6. Erwachsenenbildung333
7. Seniorenstudium338
8. Bibliotheken341
9. Archive und Archivgut345
10. Museum und Ausstellung349
11. Akademie353
VII. Tugenden, Werte, Ziele357
Einleitung357
1. Bildungsunbehagen, Zweifel und Freiheit358
Bildungsreligion. Ein historischer Vorspann358
Bildungsreligion versus Bildungsunbehagen358
Bildung und Zweifel359
Freiheit und Bildung360
2. Leistung, Disziplin, Verantwortung362
Disziplin oder: »Ein voller Bauch studiert nicht gern«363
Leistung oder: »Wir messen ganz genau, wir wissen nur nicht, was wir messen«364
Verantwortung oder: »Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.«365
Theorie und Praxis oder: »Man muß das Gute tun, damit es in der Welt ist«365
3. Toleranz366
4. Benehmen, Manieren370
5. Eleganz373
6. Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Fleiß, Genauigkeit, Ordnung377
7. Patriotismus, Internationalismus386
Patriotismus zwischen Pädagogik und Propaganda386
Viele Wege beginnen in Rom390
Vom Patriotismus zum Nationalismus394
Vom Nationalismus zum Internationalismus394
Vom intellektuellen zum institutionellen Internationalismus396
Politische Universalbildung in einer komplexen Welt397
VIII. Nationale Bildungssysteme399
Einleitung399
1. England401
Einführung401
Geschichte401
Strukturen und Debatten402
Englische Besonderheiten?404
2. Frankreich405
Revolution407
19. Jahrhundert408
20. Jahrhundert409
3. Italien412
4. Skandinavien416
5. Osmanisches Reich/Türkei421
6. Rußland430
Bildung als nationale Ressource430
Geschichte: Von den Anfängen bis zu einem der »besten Bildungssysteme in der Welt«430
Finanzierung von Bildung432
Bildungsqualität433
Das russische Bildungssystem im 21. Jahrhundert: Zwischen »pädagogischer Weltkultur« und »Rückkehr zu nationalen Traditionen«433
Fazit435
7. Japan436
Umbrüche436
Japans Bildungswesen in der »Vormoderne«436
Von der Tempelschule bis zur herr - schaftlichen Akademie für Verwaltungs - wissenschaft437
Gerüstet, nicht gerüstet, noch besser gerüstet438
Das Jahr 1945 und die Frage der richtigen Werte440
Vom Gold das glänzt (oder auch nicht)441
8. China444
Geschichte444
Modernisierung unter westlichem Einfluß446
Das maoistische Erziehungsmodell447
Das Bildungswesen der Reformperiode448
9. USA450
Kurzer Überblick451
Schulbildung (Elementary und Secondary Education)451
Tertiäre Bildung (Higher Education)453
10. Australien458
IX. Unbildung462
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren466

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...