Inhalt | 6 |
Bildung der Generationen | 10 |
Der Generationenbegriff in pädagogischen Kontexten | 14 |
Generationenbeziehungen und intergenerative Bildung | 15 |
Generationen und sozialer Wandel | 16 |
Generationen in der Weiterbildung und betrieblichen Bildung | 17 |
Der Generationenbegriff in pädagogischen Kontexten | 20 |
Zur Notwendigkeit der Refl exion des Generationenbegriffes – Überlegungen vor dem Hintergrund der Arbeit von Karl Mannheim zum „ | 21 |
1 Das Problem der Generationen als positivistische und als romantisch-historische Fragestellung | 21 |
2 Generation, soziale Lagerung und inhärierende Tendenz | 23 |
3 Grundtatsachen der Generationenlagerung | 24 |
4 Generationslagerung, Generationenzusammenhang und Generationseinheit | 28 |
5 Kohorte, Alternsprozess und Sozialstruktur | 29 |
6 Fazit | 31 |
Literatur | 33 |
Der Generationenbegriff in Bildungskontexten – Eine Montage | 34 |
1 Einleitung | 35 |
2 Generation Bildungsreform | 37 |
3 Generation Bildungsexpansion | 40 |
4 Generation Bildungsstagnation | 42 |
5 Die Generation der neuen alten Bildungsverlierer | 45 |
6 My Generation 2.0 – Statt eines Nachworts | 47 |
Literatur | 48 |
Das Generationenkonzept in der qualitativen und quantitativen Bildungsforschung | 50 |
1 Generationendiskurse und pädagogische Zugangsweisen | 50 |
2 Generationen und „Generationalität“ in der qualitativen Bildungsforschung | 51 |
3 Generationen in der quantitativen Bildungsforschung | 55 |
4 Fazit | 57 |
Literatur | 58 |
Generationen und Milieus – Überlegungen zur Zusammenführung zweier Diskurse im Kontext der Ungleichheitsforschung | 61 |
Einleitung | 61 |
1 Diskurslinie: Generation und Sozialstruktur | 62 |
2 Diskurslinie: Generation, Alter und Milieu | 64 |
3 Milieuspezifi sche Wahrnehmungsund Handlungsmuster in Bezug auf das Alter | 68 |
4 Ausblick | 70 |
Literatur | 71 |
Der Generationenbegriff in der Personalentwicklung | 73 |
1 „Generation“ – Eine Begriffsannäherung | 73 |
2 Personalentwicklung im Wandel | 75 |
3 Generationenbeziehungen in der lernenden Organisation | 77 |
4 Bildung der Generationen – Intergenerative Qualifi kationsniveauunterschiede und betriebliche Weiterbildung | 78 |
5 Fazit | 81 |
Literatur | 82 |
Die Zweite Generation | 85 |
1 Defi nitionsmacht eines Begriffs | 85 |
2 Die Zweite Generation – Eine ewige Migrationsgeschichte | 86 |
3 Die Zweite Generation als Problem | 87 |
4 Bilder von Belastung und Bedrohung | 89 |
5 Kritik und Gegenbild | 91 |
6 Abschließende Bemerkungen | 92 |
Literatur | 93 |
Generationenbeziehungen und intergenerative Bildung | 95 |
Von Generation zu Generation. Weitergabe von Bildung über die Familie | 96 |
1 Einleitung | 96 |
2 Grundlagen | 96 |
3 Ergebnisse | 100 |
4 Diskussion | 105 |
Literatur | 105 |
Generationenbeziehungen in Familien | 107 |
1 Einleitung | 107 |
2 Auswirkungen demographischer Veränderungen auf Generationenbeziehungen in der Familie | 108 |
3 Theoretische Perspektiven und methodische Zugänge | 109 |
4 Ausgewählte empirische Befunde | 113 |
4.1 Lebenformen und Qualität der Beziehungen inMehrgenerationenfamilien | 113 |
4.2 Geben und Nehmen in Mehrgenerationenfamilien | 114 |
5 Ausblick | 115 |
Literatur | 116 |
Intergenerative Wissenskommunikation in Betrieben und Organisationen | 118 |
1 Intergenerative Wissenskommunikation und die Leistungsfähigkeit von Organisationen | 118 |
2 Der demographische Wandel und seine Konsequenzen für die Personalplanung | 119 |
3 Altersdiskriminierung und das Wissen älterer Arbeitnehmer | 120 |
4 Förderung der intergenerativen Wissenskommunikation | 123 |
Literatur | 125 |
Intergeneratives Lernen an den Volkshochschulen | 128 |
1 Die VHS zwischen Kulturträgerrolle und Markt | 130 |
2 Die Weiterbildung Älterer in der aktuellen Forschung | 131 |
3 Lernen für Ältere und intergeneratives Lernen an Volkshochschulen1 | 134 |
4 Fazit | 136 |
Literatur | 137 |
Lernende Regionen und Generationen | 139 |
1 Generationen und Netzwerke im System des Lebenslangen Lernens | 139 |
2 Programmkonzeption und die wissenschaftliche Begleitung | 141 |
3 Lernende Regionen und Generationen | 142 |
3.1 Frühkindliche Bildung | 143 |
3. 2 Bildungs- und Ausbildungsphase | 144 |
3.3 Phase der berufl ichen und familiären Weiterentwicklung | 146 |
3.4 Nachberufl iche Phase | 148 |
4 Fazit | 150 |
Literatur | 151 |
Age, generation und social capital | 153 |
Summary | 153 |
1 Human and social capital | 153 |
2 Generations and the challenge of demographic change | 155 |
3 Intergenerational interdependencies, adult education and social capital | 159 |
References | 162 |
Bildung für künftige Generationen – Bildung für nachhaltige Entwicklung | 163 |
1 Generationengerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Bildung | 163 |
2 Das Bildungsprojekt „Innovation erlebbar machen: Nachwachsende Rohstoffe“ am Ökologischen Bildungszentrum München (ÖBZ) | 166 |
3 Evaluation des Schulklassenprogramms „Innovationen erlebbar machen: Nachwachsende Rohstoffe“ | 167 |
3.1 Output-Evaluation des Grundschulprogramms (Köhnlein 2008) | 168 |
3.2 Outcome-Evaluation des Grundschulprogramms (Hübner 2009) | 170 |
3.3 Output-Evaluation des Sekundarstufenprogramms (Biebel 2009) | 171 |
4 Resümee und Diskussion | 172 |
Literatur | 175 |
Generationsbeziehungen aus der Perspektive interkultureller Bildungsforschung: Migranteneltern als Bildungspartner | 177 |
Vorbemerkung | 177 |
1 Migration – ein Generationenunternehmen | 178 |
2 Kapitaltransfer | 180 |
3 Sprachliche Kompetenz und Sprachloyalität | 181 |
4 Ein Praxiskonzept: Bildungspartnerschaften mit Migranteneltern | 183 |
5 Handlungsrelevante Wissenschaft – zum guten Schluss | 185 |
Literatur | 186 |
Weltweite Normierung des edukativen Generationenverhältnisses – die Internationale Kinderrechtekonvention | 188 |
1 Kinderrechte und Generationenbeziehung | 188 |
2 Die Kinderrechtekonvention – Überblick | 188 |
3 Das Kind als Rechteträger | 189 |
4 Kinderrechte im impliziten Generationenbezug – Beispiele | 190 |
4.1 Das Recht auf Bildung | 190 |
4.2 Die Rechte arbeitender Kinder | 191 |
4.2.1 Kinderarbeit abschaffen | 192 |
4.2.2 Arbeitende Kinder stärken | 192 |
5 Kinderrechte im expliziten Generationenbezug | 193 |
6 Der edukative Generationenbezug | 195 |
Literatur | 196 |
„Generationenproblematik“ und „Entfaltungsressourcen“ | 198 |
Defi zitkonzepte – oder andere Bilder des Alterns? | 199 |
Altersabbau der Lernfähigkeit oder veränderte Bedeutsamkeit | 200 |
Knappe Hinweise auf Handlungsmodelle | 203 |
Knappe Hinweise auf betriebliche Konsequenzen | 205 |
Offenheit I: Narrenfreiheit | 206 |
Offenheit II: Ressourcenkonzept | 206 |
Literatur | 208 |
Generationen und sozialer Wandel | 209 |
Jugendliche Biographieverläufe im Generationenvergleich | 210 |
1 Die Jugendgeneration der Nachkriegszeit | 210 |
2 Zum aktuellen Wandel der Struktur der Jugendphase | 213 |
3 Fazit und Ausblick | 219 |
Literatur | 222 |
Von Generation zu Generation. Die Bildungsvermittlung im Wandel | 225 |
1 Bildung in der traditionellen Generationenfolge | 228 |
2 Die Fragilität der Alltagsbildung | 230 |
3 Die Bildungsakteure des 21. Jahrhunderts | 234 |
4 Ausblick | 235 |
Literatur | 236 |
Schülergenerationen im Blick der Bildungsstatistik | 238 |
Relativer (Teilzeit-)Berufsschulbesuch | 240 |
Relativer (Vollzeit-)Schulbesuch | 242 |
Relativer Hochschulbesuch | 245 |
Dauer der Bildungszeit und Gesamtbeteiligung | 247 |
Zusammenfassung | 250 |
Literatur | 252 |
Schülergenerationen und Schulentwicklung – oder: institutioneller Wandel, familiär betrachtet | 253 |
Die Ausgangssituation um 1900 | 254 |
Kontinuität und Wandel | 255 |
Die Verallgemeinerung des Berechtigungswesens | 257 |
Die nachgeholte Institutionalisierung der Volksschule | 258 |
Bildungsexpansion und Schulreform – oder: Verschwindet das„niedere“ Schulsystem? | 260 |
Fazit | 261 |
Literatur | 262 |
Generations of advantage and generations of disadvantage: equity versus excellence in Australian higher education | 263 |
Why do some Australian universities fi nd it hard to be equitable? | 264 |
Split personality? Mr. Hyde, or academic distinction in the service ofsocial advantage | 269 |
Dr. Jekyll, or the good conscience of top universities | 270 |
Going forward | 271 |
Literatur | 271 |
Aus der Tradition in die Zukunft: Die Ausund Weiterbildung von Lehrergenerationen im gesellschaftlichen Wandel | 273 |
1 Das Generationsverhältnis im Kontext der Lehrerbildung | 274 |
2 Die Suche nach der ‚guten‘ Lehrergeneration | 276 |
2.1 Integrierte Lehrerausbildung: Förderung der Persönlichkeit | 276 |
2.2 Zweiphasige Lehrerausbildung: Förderung derWissenschaftlichkeit | 277 |
2.3 Bachelor- und Masterausbildung: Förderung der internationalenAnschlussfähigkeit | 278 |
2.3.1 PISA und die Auswirkungen auf die Lehrerbildung | 278 |
2.3.2 Auswirkungen der Bachelor- und Masterstrukturen auf dieLehrerbildung | 280 |
3 Zukünftige Lehrergenerationen: Perspektiven und Herausforderungen | 281 |
Literatur | 282 |
Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen | 285 |
Was sind Lernkulturen? | 285 |
Die „Blindheiten“ traditioneller Lernkulturen | 286 |
Gesellschaftlicher Wandel und Lernkulturwandel | 288 |
Strategien für lernkompetentes Handeln | 289 |
Konstruktivistische Lernkulturen zur Ermöglichung von Lernkompetenz | 290 |
Ermöglichungsdidaktische Implikationen einer konstruktivistischenLernkultur | 291 |
Literatur | 292 |
Moderne Medien für eine neue Lehrergeneration? Eine Studie zur virtuellen Lernplattform SUPRA | 294 |
1 Das Internetangebot SUPRA | 295 |
2 Ziele und Ergebnisse der Lehrerbefragung zum Internetangebot SUPRA | 296 |
2.1 Fragestellungen | 296 |
2.2 Untersuchungsinstrument | 296 |
2.3 Datenerhebung und Beschreibung der Stichprobe | 297 |
2.4 Auswertungsverfahren | 297 |
2.5 Ergebnisse | 298 |
3 Diskussion | 303 |
4 Resümee | 304 |
Literatur | 305 |
Mediengenerationen – vom Kohortenvergleich zu generationsspezifi schen Habitus | 307 |
1 Problemstellung | 307 |
2 Zum Zusammenhang von Medien und Generation | 308 |
2.1 Theorie der Generationen | 308 |
2.2 Generationen und Medien | 310 |
3 Empirische Befunde zu generationsspezifi scher Mediennutzung und Medienhandeln | 311 |
4 Fazit | 314 |
Literatur | 315 |
Generationen in der Weiterbildung und betrieblichen Bildung | 317 |
Generationen der Erwachsenenbildner | 318 |
1 Der Generationenbegriff im Diskurs | 318 |
2 Anschlussmöglichkeiten an Mannheims Ursprungtext | 321 |
3 Weiterführung des Mannheimschen Ansatzes für Erwachsenenbildnergenerationen | 323 |
Literatur | 327 |
Freiberufl iche Erwachsenenbildner – eine neue Pädagogen-Generation? | 329 |
1 Vorbemerkung – Fragestellungen | 329 |
2 Begriffl iche Klärung: Was ist „Freiberufl ichkeit“? | 330 |
3 Warum die Form „Freiberufl ichkeit“ entweder unterschätzt oder ausgeblendet wurde | 332 |
4 Der moderne Weiterbildungsmarkt – Experimentierfeld für neue Arbeitsformen? | 334 |
5 Ausgewählte qualitative und quantitative Befunde | 336 |
5. 1 Qualitative Befunde | 336 |
5.2 Quantitative Befunde | 338 |
6 Schluss | 339 |
Literatur | 340 |
Verschiedene Generationen aus der Perspektive der Personalentwicklung | 342 |
1 Veränderte demographische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 342 |
1.1 Die demographische Entwicklung | 342 |
1.2 Die Veränderung der Arbeitswelt | 343 |
1.3 Die Folgen für die Unternehmen | 344 |
2 Verschiedene Generationen und ihre Merkmale | 346 |
2.1 Generationenbegriff | 346 |
2.2 Begriffsabgrenzung jüngere/mittlere/ältere Generation | 346 |
2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede Jüngerer und Älterer | 346 |
3 Instrumente einer generationsübergreifenden Personalentwicklung | 348 |
„Alters-Diversity-Management“ und Intergenerativer Wissenstransfer | 349 |
Gesundheitsförderung | 349 |
Nachwuchskräftesicherung | 350 |
Subjektorientiertes, Lebenslanges Lernen im Sinne der „Neuen Lernkultur“ | 350 |
4 Personalentwicklung – ganzheitlich, nachhaltig, intergenerativ | 351 |
Literatur | 352 |
Berufl iche Kompetenzen und Kompetenzentwicklung älterer und jüngerer Generationen | 354 |
1 Einführung | 354 |
2 Alter | 355 |
3 Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit im Berufslebenszyklus | 356 |
Erwartungen und Vorurteile in Bezug auf die altersspezifi sche Leistungsfähigkeit | 357 |
Die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten | 358 |
Die Veränderung der körperlichen Fähigkeiten | 359 |
Besondere Alterspotenziale | 359 |
Berufl iche Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer | 360 |
4 Bevorzugte Lernformen und Kompetenzen jüngerer und älterer Mitarbeiter | 362 |
5 Ausblick | 365 |
Literatur | 366 |
Weiterbildungsbarrieren: Messung, empirische Befunde für Ältere und Schlussfolgerungen | 368 |
1 Vorbemerkung | 368 |
2 Begriffl iche Abgrenzung und empirische Erfassung von Weiterbildungsbarrieren | 369 |
2.1 Begriffl iche Abgrenzung und inhaltliche Dimensionen | 369 |
2.2 Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Analysen zuWeiterbildungsbarrieren | 370 |
3 Weiterbildungsbarrieren bei Älteren: ausgewählte empirische Ergebnisse | 371 |
3.1 Einschätzungen zu Weiterbildungsbarrieren bei 45- bis 80-Jährigenim Überblick | 372 |
3.2 Priorisierung von Weiterbildungsbarrieren | 374 |
3.3 Weiterbildungsbarrieren bei verschiedenen Gruppen | 375 |
4 Ausblick: Suche nach Ansatzpunkten zur Erhöhung der Weiterbildungsteilnahme | 379 |
Literatur | 379 |
Einschluss oder Ausschluss – Personengruppen in der Weiterbildung | 381 |
Inklusionsakteure | 383 |
Zugangsbarrieren | 384 |
Unterstützung von Inklusion | 389 |
Literatur | 390 |
Weiterbildungsverhalten verschiedener Generationen | 392 |
1 Zur Genese von generationenspezifi schem Weiterbildungsverhalten | 392 |
2 Bedeutung soziodemographischer Merkmale für die Weiterbildungsteilnahme unterschiedlicher Generationen | 393 |
3 Generationenabhängigkeit der Wahl von Weiterbildungsthemen und -anbietern | 397 |
4 Fazit | 402 |
Literatur | 403 |
Beratung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Life Design – ein Generationen übergreifendes Konzept | 405 |
1 Zur gegenwärtigen Bedeutung von Beratung im Kontext von Bildung, Beruf und Beschäftigung | 405 |
2 Beratungsverständnis1 | 407 |
3 Herausforderungen für ein zukunftsorientiertes Beratungskonzept | 408 |
3.1 Lebenslauforientierung der Beratung | 408 |
3.2 Beratungsprozess als Förderung von Selbstorganisationsprozessen | 410 |
3.3 Kontext- und Ressourcenbezug der Beratung | 411 |
3.4 Professionalität der Beratenden | 413 |
3.5 Qualität der Beratungsanbieter | 414 |
3.6 Kohärenz und Transparenz des Beratungsangebots | 415 |
3.7 Intensivierung der Theoriebildung und empirischeBeratungsforschung | 415 |
4 Fazit | 416 |
Literatur | 416 |
Die Autorinnen und Autoren | 418 |
Prof. Dr. Rudolf Tippelt | 426 |
Gesamtverzeichnis der Schriften von Prof. Dr. Rudolf Tippelt | 428 |
I Vollständige Liste aller Veröffentlichungen von 1991 bis heute | 428 |
II Ausgewählte Monographien, Forschungsberichte und Herausgeberwerke vor 1991 | 459 |