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Bildung der Generationen

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl462 Seiten
ISBN9783531928371
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
'Generation' wird aktuell zu einem größeren Forschungsthema innerhalb der wissenschaftlichen Pädagogik. Im Quer- und Längsschnitt weist der Begriff zahlreiche Verbindungen zu zentralen Fragestellungen der Bildungsforschung auf. Zur Bestimmung von Generation in pädagogischen
Kontexten, von Generationenbeziehungen und intergenerativer Bildung, von Generation
und sozialem Wandel sowie Generationen in der Weiterbildung schreiben in diesem Band namhafte Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler und eröffnen damit einen neuen Diskurs.

Dr. Thomas Eckert ist Professor am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
PD Dr. Aiga von Hippel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Manuel Pietraß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung an der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Bernhard Schmidt vertritt die Professur für Weiterbildung und Medien an der TU Braunschweig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Bildung der Generationen10
Der Generationenbegriff in pädagogischen Kontexten14
Generationenbeziehungen und intergenerative Bildung15
Generationen und sozialer Wandel16
Generationen in der Weiterbildung und betrieblichen Bildung17
Der Generationenbegriff in pädagogischen Kontexten20
Zur Notwendigkeit der Refl exion des Generationenbegriffes – Überlegungen vor dem Hintergrund der Arbeit von Karl Mannheim zum „21
1 Das Problem der Generationen als positivistische und als romantisch-historische Fragestellung21
2 Generation, soziale Lagerung und inhärierende Tendenz23
3 Grundtatsachen der Generationenlagerung24
4 Generationslagerung, Generationenzusammenhang und Generationseinheit28
5 Kohorte, Alternsprozess und Sozialstruktur29
6 Fazit31
Literatur33
Der Generationenbegriff in Bildungskontexten – Eine Montage34
1 Einleitung35
2 Generation Bildungsreform37
3 Generation Bildungsexpansion40
4 Generation Bildungsstagnation42
5 Die Generation der neuen alten Bildungsverlierer45
6 My Generation 2.0 – Statt eines Nachworts47
Literatur48
Das Generationenkonzept in der qualitativen und quantitativen Bildungsforschung50
1 Generationendiskurse und pädagogische Zugangsweisen50
2 Generationen und „Generationalität“ in der qualitativen Bildungsforschung51
3 Generationen in der quantitativen Bildungsforschung55
4 Fazit57
Literatur58
Generationen und Milieus – Überlegungen zur Zusammenführung zweier Diskurse im Kontext der Ungleichheitsforschung61
Einleitung61
1 Diskurslinie: Generation und Sozialstruktur62
2 Diskurslinie: Generation, Alter und Milieu64
3 Milieuspezifi sche Wahrnehmungsund Handlungsmuster in Bezug auf das Alter68
4 Ausblick70
Literatur71
Der Generationenbegriff in der Personalentwicklung73
1 „Generation“ – Eine Begriffsannäherung73
2 Personalentwicklung im Wandel75
3 Generationenbeziehungen in der lernenden Organisation77
4 Bildung der Generationen – Intergenerative Qualifi kationsniveauunterschiede und betriebliche Weiterbildung78
5 Fazit81
Literatur82
Die Zweite Generation85
1 Defi nitionsmacht eines Begriffs85
2 Die Zweite Generation – Eine ewige Migrationsgeschichte86
3 Die Zweite Generation als Problem87
4 Bilder von Belastung und Bedrohung89
5 Kritik und Gegenbild91
6 Abschließende Bemerkungen92
Literatur93
Generationenbeziehungen und intergenerative Bildung95
Von Generation zu Generation. Weitergabe von Bildung über die Familie96
1 Einleitung96
2 Grundlagen96
3 Ergebnisse100
4 Diskussion105
Literatur105
Generationenbeziehungen in Familien107
1 Einleitung107
2 Auswirkungen demographischer Veränderungen auf Generationenbeziehungen in der Familie108
3 Theoretische Perspektiven und methodische Zugänge109
4 Ausgewählte empirische Befunde113
4.1 Lebenformen und Qualität der Beziehungen inMehrgenerationenfamilien113
4.2 Geben und Nehmen in Mehrgenerationenfamilien114
5 Ausblick115
Literatur116
Intergenerative Wissenskommunikation in Betrieben und Organisationen118
1 Intergenerative Wissenskommunikation und die Leistungsfähigkeit von Organisationen118
2 Der demographische Wandel und seine Konsequenzen für die Personalplanung119
3 Altersdiskriminierung und das Wissen älterer Arbeitnehmer120
4 Förderung der intergenerativen Wissenskommunikation123
Literatur125
Intergeneratives Lernen an den Volkshochschulen128
1 Die VHS zwischen Kulturträgerrolle und Markt130
2 Die Weiterbildung Älterer in der aktuellen Forschung131
3 Lernen für Ältere und intergeneratives Lernen an Volkshochschulen1134
4 Fazit136
Literatur137
Lernende Regionen und Generationen139
1 Generationen und Netzwerke im System des Lebenslangen Lernens139
2 Programmkonzeption und die wissenschaftliche Begleitung141
3 Lernende Regionen und Generationen142
3.1 Frühkindliche Bildung143
3. 2 Bildungs- und Ausbildungsphase144
3.3 Phase der berufl ichen und familiären Weiterentwicklung146
3.4 Nachberufl iche Phase148
4 Fazit150
Literatur151
Age, generation und social capital153
Summary153
1 Human and social capital153
2 Generations and the challenge of demographic change155
3 Intergenerational interdependencies, adult education and social capital159
References162
Bildung für künftige Generationen – Bildung für nachhaltige Entwicklung163
1 Generationengerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Bildung163
2 Das Bildungsprojekt „Innovation erlebbar machen: Nachwachsende Rohstoffe“ am Ökologischen Bildungszentrum München (ÖBZ)166
3 Evaluation des Schulklassenprogramms „Innovationen erlebbar machen: Nachwachsende Rohstoffe“167
3.1 Output-Evaluation des Grundschulprogramms (Köhnlein 2008)168
3.2 Outcome-Evaluation des Grundschulprogramms (Hübner 2009)170
3.3 Output-Evaluation des Sekundarstufenprogramms (Biebel 2009)171
4 Resümee und Diskussion172
Literatur175
Generationsbeziehungen aus der Perspektive interkultureller Bildungsforschung: Migranteneltern als Bildungspartner177
Vorbemerkung177
1 Migration – ein Generationenunternehmen178
2 Kapitaltransfer180
3 Sprachliche Kompetenz und Sprachloyalität181
4 Ein Praxiskonzept: Bildungspartnerschaften mit Migranteneltern183
5 Handlungsrelevante Wissenschaft – zum guten Schluss185
Literatur186
Weltweite Normierung des edukativen Generationenverhältnisses – die Internationale Kinderrechtekonvention188
1 Kinderrechte und Generationenbeziehung188
2 Die Kinderrechtekonvention – Überblick188
3 Das Kind als Rechteträger189
4 Kinderrechte im impliziten Generationenbezug – Beispiele190
4.1 Das Recht auf Bildung190
4.2 Die Rechte arbeitender Kinder191
4.2.1 Kinderarbeit abschaffen192
4.2.2 Arbeitende Kinder stärken192
5 Kinderrechte im expliziten Generationenbezug193
6 Der edukative Generationenbezug195
Literatur196
„Generationenproblematik“ und „Entfaltungsressourcen“198
Defi zitkonzepte – oder andere Bilder des Alterns?199
Altersabbau der Lernfähigkeit oder veränderte Bedeutsamkeit200
Knappe Hinweise auf Handlungsmodelle203
Knappe Hinweise auf betriebliche Konsequenzen205
Offenheit I: Narrenfreiheit206
Offenheit II: Ressourcenkonzept206
Literatur208
Generationen und sozialer Wandel209
Jugendliche Biographieverläufe im Generationenvergleich210
1 Die Jugendgeneration der Nachkriegszeit210
2 Zum aktuellen Wandel der Struktur der Jugendphase213
3 Fazit und Ausblick219
Literatur222
Von Generation zu Generation. Die Bildungsvermittlung im Wandel225
1 Bildung in der traditionellen Generationenfolge228
2 Die Fragilität der Alltagsbildung230
3 Die Bildungsakteure des 21. Jahrhunderts234
4 Ausblick235
Literatur236
Schülergenerationen im Blick der Bildungsstatistik238
Relativer (Teilzeit-)Berufsschulbesuch240
Relativer (Vollzeit-)Schulbesuch242
Relativer Hochschulbesuch245
Dauer der Bildungszeit und Gesamtbeteiligung247
Zusammenfassung250
Literatur252
Schülergenerationen und Schulentwicklung – oder: institutioneller Wandel, familiär betrachtet253
Die Ausgangssituation um 1900254
Kontinuität und Wandel255
Die Verallgemeinerung des Berechtigungswesens257
Die nachgeholte Institutionalisierung der Volksschule258
Bildungsexpansion und Schulreform – oder: Verschwindet das„niedere“ Schulsystem?260
Fazit261
Literatur262
Generations of advantage and generations of disadvantage: equity versus excellence in Australian higher education263
Why do some Australian universities fi nd it hard to be equitable?264
Split personality? Mr. Hyde, or academic distinction in the service ofsocial advantage269
Dr. Jekyll, or the good conscience of top universities270
Going forward271
Literatur271
Aus der Tradition in die Zukunft: Die Ausund Weiterbildung von Lehrergenerationen im gesellschaftlichen Wandel273
1 Das Generationsverhältnis im Kontext der Lehrerbildung274
2 Die Suche nach der ‚guten‘ Lehrergeneration276
2.1 Integrierte Lehrerausbildung: Förderung der Persönlichkeit276
2.2 Zweiphasige Lehrerausbildung: Förderung derWissenschaftlichkeit277
2.3 Bachelor- und Masterausbildung: Förderung der internationalenAnschlussfähigkeit278
2.3.1 PISA und die Auswirkungen auf die Lehrerbildung278
2.3.2 Auswirkungen der Bachelor- und Masterstrukturen auf dieLehrerbildung280
3 Zukünftige Lehrergenerationen: Perspektiven und Herausforderungen281
Literatur282
Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen285
Was sind Lernkulturen?285
Die „Blindheiten“ traditioneller Lernkulturen286
Gesellschaftlicher Wandel und Lernkulturwandel288
Strategien für lernkompetentes Handeln289
Konstruktivistische Lernkulturen zur Ermöglichung von Lernkompetenz290
Ermöglichungsdidaktische Implikationen einer konstruktivistischenLernkultur291
Literatur292
Moderne Medien für eine neue Lehrergeneration? Eine Studie zur virtuellen Lernplattform SUPRA294
1 Das Internetangebot SUPRA295
2 Ziele und Ergebnisse der Lehrerbefragung zum Internetangebot SUPRA296
2.1 Fragestellungen296
2.2 Untersuchungsinstrument296
2.3 Datenerhebung und Beschreibung der Stichprobe297
2.4 Auswertungsverfahren297
2.5 Ergebnisse298
3 Diskussion303
4 Resümee304
Literatur305
Mediengenerationen – vom Kohortenvergleich zu generationsspezifi schen Habitus307
1 Problemstellung307
2 Zum Zusammenhang von Medien und Generation308
2.1 Theorie der Generationen308
2.2 Generationen und Medien310
3 Empirische Befunde zu generationsspezifi scher Mediennutzung und Medienhandeln311
4 Fazit314
Literatur315
Generationen in der Weiterbildung und betrieblichen Bildung317
Generationen der Erwachsenenbildner318
1 Der Generationenbegriff im Diskurs318
2 Anschlussmöglichkeiten an Mannheims Ursprungtext321
3 Weiterführung des Mannheimschen Ansatzes für Erwachsenenbildnergenerationen323
Literatur327
Freiberufl iche Erwachsenenbildner – eine neue Pädagogen-Generation?329
1 Vorbemerkung – Fragestellungen329
2 Begriffl iche Klärung: Was ist „Freiberufl ichkeit“?330
3 Warum die Form „Freiberufl ichkeit“ entweder unterschätzt oder ausgeblendet wurde332
4 Der moderne Weiterbildungsmarkt – Experimentierfeld für neue Arbeitsformen?334
5 Ausgewählte qualitative und quantitative Befunde336
5. 1 Qualitative Befunde336
5.2 Quantitative Befunde338
6 Schluss339
Literatur340
Verschiedene Generationen aus der Perspektive der Personalentwicklung342
1 Veränderte demographische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen342
1.1 Die demographische Entwicklung342
1.2 Die Veränderung der Arbeitswelt343
1.3 Die Folgen für die Unternehmen344
2 Verschiedene Generationen und ihre Merkmale346
2.1 Generationenbegriff346
2.2 Begriffsabgrenzung jüngere/mittlere/ältere Generation346
2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede Jüngerer und Älterer346
3 Instrumente einer generationsübergreifenden Personalentwicklung348
„Alters-Diversity-Management“ und Intergenerativer Wissenstransfer349
Gesundheitsförderung349
Nachwuchskräftesicherung350
Subjektorientiertes, Lebenslanges Lernen im Sinne der „Neuen Lernkultur“350
4 Personalentwicklung – ganzheitlich, nachhaltig, intergenerativ351
Literatur352
Berufl iche Kompetenzen und Kompetenzentwicklung älterer und jüngerer Generationen354
1 Einführung354
2 Alter355
3 Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit im Berufslebenszyklus356
Erwartungen und Vorurteile in Bezug auf die altersspezifi sche Leistungsfähigkeit357
Die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten358
Die Veränderung der körperlichen Fähigkeiten359
Besondere Alterspotenziale359
Berufl iche Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer360
4 Bevorzugte Lernformen und Kompetenzen jüngerer und älterer Mitarbeiter362
5 Ausblick365
Literatur366
Weiterbildungsbarrieren: Messung, empirische Befunde für Ältere und Schlussfolgerungen368
1 Vorbemerkung368
2 Begriffl iche Abgrenzung und empirische Erfassung von Weiterbildungsbarrieren369
2.1 Begriffl iche Abgrenzung und inhaltliche Dimensionen369
2.2 Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Analysen zuWeiterbildungsbarrieren370
3 Weiterbildungsbarrieren bei Älteren: ausgewählte empirische Ergebnisse371
3.1 Einschätzungen zu Weiterbildungsbarrieren bei 45- bis 80-Jährigenim Überblick372
3.2 Priorisierung von Weiterbildungsbarrieren374
3.3 Weiterbildungsbarrieren bei verschiedenen Gruppen375
4 Ausblick: Suche nach Ansatzpunkten zur Erhöhung der Weiterbildungsteilnahme379
Literatur379
Einschluss oder Ausschluss – Personengruppen in der Weiterbildung381
Inklusionsakteure383
Zugangsbarrieren384
Unterstützung von Inklusion389
Literatur390
Weiterbildungsverhalten verschiedener Generationen392
1 Zur Genese von generationenspezifi schem Weiterbildungsverhalten392
2 Bedeutung soziodemographischer Merkmale für die Weiterbildungsteilnahme unterschiedlicher Generationen393
3 Generationenabhängigkeit der Wahl von Weiterbildungsthemen und -anbietern397
4 Fazit402
Literatur403
Beratung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Life Design – ein Generationen übergreifendes Konzept405
1 Zur gegenwärtigen Bedeutung von Beratung im Kontext von Bildung, Beruf und Beschäftigung405
2 Beratungsverständnis1407
3 Herausforderungen für ein zukunftsorientiertes Beratungskonzept408
3.1 Lebenslauforientierung der Beratung408
3.2 Beratungsprozess als Förderung von Selbstorganisationsprozessen410
3.3 Kontext- und Ressourcenbezug der Beratung411
3.4 Professionalität der Beratenden413
3.5 Qualität der Beratungsanbieter414
3.6 Kohärenz und Transparenz des Beratungsangebots415
3.7 Intensivierung der Theoriebildung und empirischeBeratungsforschung415
4 Fazit416
Literatur416
Die Autorinnen und Autoren418
Prof. Dr. Rudolf Tippelt426
Gesamtverzeichnis der Schriften von Prof. Dr. Rudolf Tippelt428
I Vollständige Liste aller Veröffentlichungen von 1991 bis heute428
II Ausgewählte Monographien, Forschungsberichte und Herausgeberwerke vor 1991459

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