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Bildung in der Jugendarbeit: Träger - Didaktik - Gesellschaft - Ganztagsschule

AutorDavid Driese
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783842833456
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Im 'Memorandum über Lebenslanges Lernen' der Europäischen Union wird zwischen formaler, non-formaler und informeller Bildung unterschieden.
Formale Bildung zielt vorrangig auf Bildungsabschlüsse ab, non-formale Bildung hingegen sieht die Lernenden im Fokus und richtet dahingehend ihre Didaktik aus.
Informelle Bildung meint alle Bildungsprozesse, vornehmlich jedoch die nicht geplanten.
In der Bundesrepublik Deutschland gewinnt der non-formale Bereich in Form der außerschulischen Jugendbildung immer mehr an Bedeutung.
Insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisse verschiedener Bildungsstudien, in dem deutsche Schülerinnen und Schülerinnern im internationalen Vergleich eher schlecht abschnitten, entstand eine Diskussion über die hiesigen Schulsysteme, in der auch die non-formale Bildung Beachtung findet.
Dieses Buch begreift die außerschulische Jugendbildung als einen der wichtigsten Bestandteile unserer Gesellschaft.
In fünf Kapiteln vollzieht der Autor eine Begriffsbestimmung, stellt die Didaktik als das wesentliche Merkmal heraus, skizziert die verschiedenen Akteure in diesem Feld, ordnet diese spezielle Form der Bildung gesellschaftlich-systemisch ein und zeigt die Herausforderungen der Jugendbildung im Hinblick auf die Umsetzung in Ganztagsschulen.
Auch wenn der Bezug zu einem lebensweltorientierten Ansatz Sozialer Arbeit deutlich wird, liegt der Fokus der Arbeit weniger auf der Vorstellung der Lebenswelt junger Menschen. Der Leserin/dem Leser wird dargestellt, welche Rolle die Jugendbildung in der aktuellen Bildungsdebatte spielt und worin ihre Chancen und Risiken liegen.

David Driese, Jg. 1984, M.A. Soziale Arbeit und Dipl. Sozialpädagoge (FH).
Studienschwerpunkte: Gemeinwesenarbeit, Bildung und Beratung.
2008-2010 Streetworker beim Stadtjugendring Königs Wusterhausen.
2010-2012 Referent der Geschäftsführung beim HVD Berlin-Brandenburg.
2006-2012 Vorsitzender der Jungen Humanistinnen und Humanisten in Brandenburg.
2009-2012 Vorstandsmitglied des Landesjugendrings Brandenburg e.V. und Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses Brandenburg.
Seit 2011 stellv. Vorsitzender der Jusos Brandenburg.
Seit 01.03.2012 Mitarbeiter des mobilen Beratungsteams Brandenburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Bildung in der Jugendarbeit, Träger - Didaktik - Gesellschaft - Ganztagsschule1
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis7
1. Einleitung8
2. Jugendbildung - die Herleitung des Begriffes12
2.1. Bildung - eine Definition12
2.2. Die unterschiedlichen Formen der Prozesse: formal, non-formal,informell14
2.3. Jugendbildung - Eine Begriffsbestimmung16
3. Träger der Jugendbildung20
3.1. Jugendamt20
3.2. Freie Träger der Jugendhilfe mit öffentlichen Auftrag21
3.3. Jugendverbände/Jugendringe23
3.4. Jugendbildungsstätten25
3.5. Massenmedien26
4. Didaktik/Methodik der Jugendbildung28
4.1. Didaktik28
4.2. Die Methode und ihr Verhältnis zur Didaktik30
4.3. Methoden der Jugendbildung31
4.3.1. Seminar/Kurs32
4.3.2. Gruppenarbeit34
4.3.3. Projektarbeit36
4.3.4. Animation37
4.4. Beispiel - Das Demokratiecamp des Humanistischen Regionalverbandes Ostbrandenburg e.V.39
4.4.1. Rahmenbedingungen und Spielidee39
4.4.2. Didaktik/Methodik41
5. Jugendbildung und Gesellschaft45
5.1. Die funktional differenzierte Gesellschaft45
5.2. Jugendbildung in einer funktional differenzierten Gesellschaft49
6. Die Ganztagsschule und ihre Auswirkungen auf die Jugendbildung53
6.1. Die Idee der Ganztagsschule53
6.2. Die Bedeutung für die Jugendbildung56
7. Resümee und Ausblick59
8. Literaturverzeichnis63
Anhang72

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