Sie sind hier
E-Book

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze

AutorHeino Apel, Werner Rieß
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783531901923
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Empirische Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist auch 13 Jahre nach der Rio-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung noch ein Desiderat. Die Kommission 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung' (in der DGfE) hat im März 2004 ein Forschungsmemorandum entworfen. Mit diesem Memorandum soll ein Orientierungsrahmen für Forschungsaktivitäten im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung angeboten werden. Es wurden fünf Forschungsfelder als 'vordringlich zu bearbeiten' deklariert: Lehr-Lernforschung, Qualitätsforschung, Surveyforschung, Innovationsforschung und Genderforschung. Die ersten Forschungsergebnisse aus diesen Feldern werden in diesem Band präsentiert.

Dr. Werner Rieß ist Professor für Biologie und ihre Didaktik an der PH Freiburg.
Dr. Heino Apel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Grundlagen der empirischen Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ( BNE)10
Literatur16
Lehr-Lern-Forschung im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ( BNE)18
1.1 Relevante Ergebnisse aus der Lehr-Lern-Forschung19
1.2 Kognitivistische Lehr-Lernforschung versus Situiertheitsansatz23
1.3 Welche Aufgabenfelder sollten von der Lehr-Lern-Forschung im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bevorzugt bearbeitet?26
1.4 Welche Gegenstände können von einer entsprechenden Lehr-Lern- Forschung im Bereich einer Bildung für eine nachhaltigen Entwicklung untersucht werden?28
Literatur31
Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien – Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft.33
1 Ausgangslage und Fragestellung33
2 Anlage der Untersuchung35
3 Befunde38
4 Diskussion43
Literatur47
The role of responsibility in making sense of ‘ Education for Sustainable Development’: notes from a tri- country study of student teachers’ understanding( s) of education, sustainable development and ESD50
1 Background50
2 The current research51
3 Findings54
4 Discussion60
References63
Lernen mit Neuen Medien – ein Weg für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?67
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Lernen mit neuen Medien67
Theoretischer Hintergrund68
Fragestellung und Untersuchungsdesign70
Erste Ergebnisse73
Fazit und Folgerungen76
Literaturverzeichnis77
Innovationsforschung79
Literatur84
Gelingensbedingungen für Innovationen. Ausgewählte Ergebnisse aus dem BLK- Programm „ 21“85
Das BLK-Programm „21“85
Fragestellungen86
Programmevaluation und Datenlage86
Unterricht: Themen und Methoden87
Potenzielle Gelingensbedingungen und ihre Operationalisierungen92
Beziehungen zwischen Unterrichtsvariablen und potenziellen Gelingensbedingungen93
Zum Abschluss: Die zentralen Gelingensbedingungen96
Literatur96
Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich – Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig- Holstein98
1.1 Projekthintergrund98
1.2 Zielsetzung und Aufbau des Bildungskonzepts99
1.3 Methoden und Instrumente der Evaluation100
1.4 TeilnehmerInnen des Modellseminars102
1.5 Ergebnisse der Evaluation des Fortbildungskonzepts103
1.6 Fazit und Empfehlungen107
Literatur109
Nachhaltigkeitsaudit als Innovationsstrategie111
Innovationen, Transfer und Paradoxie111
Nachhaltigkeitsaudits für Schulen als Innovationsstrategie114
Reflexionen über das Nachhaltigkeitsaudit und Ausblick118
Literatur121
Qualitätssicherung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ( BNE)124
1 Qualitätsentwicklungskonzepte in der Weiterbildung124
2 Qualitätssicherungsinstrumente128
3 Umwelt- und BNE-Audits, Nachhaltigkeitsindikatoren131
4 Entwicklungs- und Forschungsfragen zur BNE-Qualitätssicherung132
Literatur133
Wir sind was wir machen: Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung134
„Zukunft der Umweltbildung“ – eine empirische Zukunftswerkstatt134
Methodisches Design135
Professionalitätsprobleme der Umweltbildung137
Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung140
Literatur:143
Zur Anwendung des integrativen Nachhaltigkeitskonzeptes der HGF im pädagogischen Kontext144
1 Das integrative Nachhaltigkeitskonzept der HGF144
2 Adaption und Anwendung147
3 Evaluationsdesign153
Literatur155
Survey-Forschung158
Literatur163
Bedingungen des Engagements von Lehrern für Bildung für nachhaltige Entwicklung165
1 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Innovation165
2 Bekanntheit von Bildung für nachhaltige Entwicklung167
3 Einstellungen der Lehrer und ihr Engagement für Umweltbildung169
4 Schlussfolgerungen174
Literatur175
Genderforschung – Herausforderung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung178
1 Einleitung178
2 Was heißt Genderforschung?179
3 Das Rad nicht neu erfinden182
4 Genderforschung für BNE – ein Desiderat185
5 Gender sehen lernen – Gender Mainstreaming für die BNE186
Literatur187
Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren189
Heino Apel, Dr. rer. pol.189
Maik Adomßent, Dr.189
Matthias Barth189
Bormann, Inka, Dr. phil.189
Angela Franz-Balsen, Dr.190
Kurt Hofer, Dr. phil-nat.190
Regula Kyburz-Graber, Dr. sc. nat.190
Jutta Nikel, PhD,190
Alan Reid, PhD,191
Werner Rieß, Dr.191
Marco Rieckmann,191
Horst Rode, Dr.191
Hansjörg Seybold. Dr.191
Gertrud Wolf, Dr.192
Balz Wolfensberger, Lic. phil.192

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...