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Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität

- ein interdisziplinärer Diskurs

AutorCarl-Peter Buschkühle, Ludwig Duncker, Vadim Oswalt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783531919621
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Heterogenität und Standardisierung bilden in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion ein extremes Spannungsfeld: Auf der einen Seite ist gesellschaftlich eine - noch immer - wachsende Differenzierung und Pluralisierung zu verzeichnen, während gleichzeitig Standardisierungen im Bildungswesen zur Lösung des identifizierten Kernproblems 'Leistungsheterogenität' entwickelt werden. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes konfrontieren in ihren Beiträgen das aktuelle Bildungsgeschehen mehrdimensional mit Widersprüchen und verschiedenen Interpretationszugängen und geben Antworten auf die Frage: Steht das Bildungssystem vor einer neuen Zerreißprobe?

Dr. Carl-Peter Buschkühle ist Professor für Kunstpädagogik am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Ludwig Duncker ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Vadim Oswalt ist Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort der Herausgeber7
Wie standardisierbar ist Bildung?10
Chancen und Probleme von Bildungsstandards in Deutschland Zur Einführung10
1. Bildungsstandards in Deutschland – Element eines spannungsvollen Reformprozesses11
2. Fünf Chancen von Bildungsstandards14
2.1 Ziele der Schule: mehr Transparenz und Kohärenz14
2.2 Schulentwicklung: mehr Freiheit für die Schulen15
2.3 Kompetenzen: Abschied von der Stofforientierung16
2.4 Kompetenzen: eine neue Lernund Prüfungskultur17
2.5 Wissenschaft und Praxis: neue Kooperationschancen18
3. Ein Fallbeispiel: Bildungsstandards für die politische Bildung18
4. Grenzen der Standardisierung: die strukturelle Heterogenität von Bildung21
5. Fünf Probleme bei der Einführung von Bildungsstandards in Deutschland24
5.1 Regelstandards statt Mindeststandards24
5.2 Bildungsstandards als zusätzliche Regulierung26
5.3 Bildungsstandards als fachlicher Reduktionismus27
5.4 Bildungsstandards als Ausdruck technologischer Steuerungsillusionen28
5.5 Bildungsstandards als Bildungssurrogat29
6. Ausblick: Konsequenzen für Bildungspolitik und schulische Praxis30
Literatur31
Vom Bildungskanon zu den Bildungsstandards33
Assoziationen eines Mathematikdidaktikers mit Zwischenbemerkungen einer Physikdidaktikerin33
Prolog33
1. Bildung: gefasst in einem Bildungskanon34
2. Vom Bildungskanon zur individuellen Aufgabe36
3. Bildung als individuelle Aufgabe37
4. Von der individuellen Aufgabe zu Bildungsstandards40
5. Bildung definiert durch Bildungsstandards41
6.1 Fazit der Physikdidaktikerin45
6.2 Fazit des Mathematikdidaktikers46
Epilog47
Literatur47
Literarische Bildung als Paradigma für Standardisierung, Differenz und Heterogenität50
1. Literatur und Bildung50
2. Bildung, Heterogenität und Standardisierung54
2.1 Die bildungstheoretische Kompatibilität des Literaturunterrichts54
2.2 Standardisierung und Heterogenität57
2.3 Relativierung: Bildung jenseits der Standardisierung59
3. Literatur, Kompetenzen und Standardisierung60
3.1 Erste Kompetenzebene: Literarische Lesefähigkeit61
3.2 Zweite Kompetenzebene: Literarische als kulturelle Kompetenzen63
3.3 Dritte Kompetenzebene: Reflexionsfähigkeit67
3.4 Zusammenfassung: Standardisierung, individuelle Differenz und Heterogenität68
4. Kulturelle Standardisierung und individualisierte70
Literatur74
Bildungsstandards für den Sportunterricht78
Ein Lagebericht im Hinblick auf einen heterogenen Bildungsbereich78
1. Grosse Bildungsdebatten und kleine Fische78
2. Bildungsstandards des Schulsport79
79
leicht gemacht ?79
3. Bildungsstandards des Schulsport81
81
4. Zum aktuellen Stand der Lehrplanentwicklung85
5. Grundlegende Überlegungen zu den Bildungsperspektiven und Bildungsfacetten des Schulsports87
6. Ein Fazit90
Literatur91
Heterogenität und Literalität93
Einleitung93
1. Erwerb von Lesefähigkeiten in der Zweitsprache95
2. Soziale Situiertheit von Lesen98
3. Sprach-/Leseerwerbssituation von Migrantenkindern100
4. Bilinguale Erziehung102
5. Konsequenzen für die Lesepraxis in der Schule107
Literatur110
Künstlerische Bildung in heterogener Kultur115
Heterogenität als Grundbedingung115
PISA-Reduktionen118
Heterogene Erzählungen119
Ästhetisches und künstlerisches Denken125
Ästhetische Forschung128
Künstlerische Transformation135
Kunst der Kohärenz139
Verschieden sein – verschieden werden141
Aufgaben und Ziele religiösen Lehrens und Lernens in der Schule141
1. Heterogenitäten141
1.1 Tradierungsabbruch142
1.2 Kulturelle Vielfalt143
1.3 Heterogene Einstellungen zum konfessionellen RU143
1.4 Heterogene Praxis und heterogene Modelle zum RU144
2. Konfessionalität – Heterogenität – Bildungsstandards146
3. Konfessioneller RU im Dienst des Besonderen und der Verständigung151
4. Bildungsstandards, Religion, „Friedenszustand“154
4.1 Evaluierbare Bildungsstandards als Tauschwert, ihre normativen Implikationen und praktischen Grenzen154
4.2 RU als Friedenszustand156
5. Schlussfolgerungen160
Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung162
1. Ein Ausgangspunkt: Geschichte als „163
2. Heterogenität als Kennzeichen historischen Denkens in der Postmoderne166
2.1 Leistungsheterogenität als Problem historischen Lernens167
2.2 Kulturelle Heterogenität und die Pluralisierung der Erinnerungs-kulturen168
2.3 Geschichte als Vermittler von Heterogenität170
3. Bildungsstandards – ein heterogener Diskussionsstand172
3.1174
3.2175
3.3177
3.4177
Historische Kompetenzen und das Medium Bild33180
Resümee185
Chancenungleichheit von Anfang an188
Heterogenität in der frühen Kindheit als bildungspolitische und pädagogische Herausforderung188
1. Frühkindliche Bildung und Hetero188
2. Familiale Ressourcen und institutionelle Übergänge in der Kindheit189
2.1 Der bekannte Missstand: Benachteiligung im Schulsystem189
2.2 Ungleiche Startchancen: Heterogene Bedingungen des Aufwachsens190
2.3 „Weiter-Bildung“ vs. „Dekulturation“: Von der Familie in die Bildungseinrichtungen192
2.4 „Schulfähigkeit“ vs. „Kindgemäßheit“196
3. Frühkindliche Bildung als öffentliches Thema – eine kritische Auswertung199
3.1 Vorschulbereich – frühe Bildung jenseits der Qualitätsdiskussion199
3.2 Neue Bildungspläne – wider die Verschulung des Elementarbereichs203
3.3 Zur Verteilung von Bildungsausgaben – Schieflagen und konkrete Utopie204
Fazit: Evidenzbasierte Diskussion um frühe Bildung206
Literatur207
Bildung und Heterogenität210
Zerreißproben für das Bildungssystem210
1. Die unbewältigte Dialektik von Bildung und Heterogenität210
2. Bildung für alle – der Anspruch von Aufklärung und Demokratie212
3. Die Kontroverse um die Einrichtung einer gemeinsamen Elementarschule214
3.1 Die demokratisch-politische Position von Johannes Tews214
3.2 Politische und pädagogische Einwände Friedrich Wilhelm Foersters217
4. Ein Sprung in die Gegenwart: Zur Problematik der Bewälti-gung von Heterogenität heute219
4.1 Innere Differenzierung in der Grundschule220
4.2 Die Diskussion um die Zukunft der Hauptschule222
4.3 Die Gymnasialisierung des Bildungsgangs Hauptschule227
5. Zusammenfassung und offene Fragen229
Literatur230
Autorinnen und Autoren232

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