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E-Book

Bildung und Gewalt

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783658108106
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Im Zentrum des Bandes steht der Diskurs über Gewalt und Gewaltverhältnisse in der Erziehungswissenschaft und die Feststellung, dass es sich hier um ein konstantes pädagogisches Problem handelt. Die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit den unterschiedlichen Phänomenen und Strukturen von Gewalt auseinandergesetzt und dabei einerseits Differenzierungen zwischen körperlichen und nicht-körperlichen Gewaltformen herausgearbeitet, andererseits unterschiedlichste - teils auch konzeptionell widersprüchliche - Theorien und Modelle der Gewaltprävention entwickelt. Der Verlauf dieser erziehungswissenschaftlichen Gewalt-Diskurse zeigt dabei, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt, das gerade auf der Diskussionsebene der Allgemeinen Erziehungswissenschaft von hoher und struktureller Relevanz ist.



Dr. Johannes Bilstein ist Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Dr. Jutta Ecarius ist Professorin an der Universität zu Köln.

Dr. Ursula Stenger ist Professorin an der Universität zu Köln.

Dr. Norbert Ricken ist Professor an der Universität Bremen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
Binnenregulierung – Steuerung des Subjekts8
Ordnungen und Strukturen11
Institutionen13
Teil 1 Binnenregulierung – Steuerung des Subjekts16
Vulnerabilität und Gewalt in der fluiden Moderne17
1 Moderne Staatlichkeit und Gewalt20
2 Optionen, Gewalt und Vertrauen23
3 Vertrauenswürdigkeit, Identität und Gewalt26
Literatur28
Die Person als Risikofaktor der Erziehung: Ausgewählte Einblicke in die Struktur des Pädagogischen Selbst31
1 Das Konzept des „Pädagogischen Selbst“32
2 Ausgewählte Grundannahmen der psychoanalytischen Selbstpsychologie34
3 Vertikale Spaltung oder: von der Selbstpsychologie in die Pädagogik38
Literatur46
Verwaltungsgewalten des Selbst und ihre Pädagogik48
1 Selbstverfügungen als Daseinsproblem: Zur historischen Empirisierung der Gewaltpotentiale gegen sich selbst48
2 Epochenwandel: Neuzeitliche Selbstverfügungsgewalt50
3 Pädagogik der Selbstpluraität56
4 Fazit59
Literatur60
‚Grenzverletzungen‘ Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung63
1 Frauen mit Behinderung als Gewaltbetroffene64
2 Gewalt als Verletzungserfahrung65
3 Medizinisch-pflegerische Behandlungen in lebensgeschichtlichen Erzählungen – zwischen Ermächtigung und Ohnmacht68
4 Medizinisch-pflegerische Behandlungen als biografische Herausforderung72
5 Strategien biografischer Bearbeitung74
5.1 „Ich wollte ihr eigentlich helfen“ – Kritik und Mission74
5.2 „Da produziere ich was und merke häufig, dass es ganz, ganz stark mit Dingen verbunden ist, die mir wichtig sind“ – ästhetische Bearbeitung und Vermittlung75
5.3 „Von hinten durch die Brust ins Auge“ – sozialer Rückzug76
5.4 „Ich weiß bis heute nicht, wie ich überlebt habe“ – Biografische Diffusität versus Handlungsorientierung76
6 Resümee77
Literatur79
Habitus oder die Gewaltförmigkeit der menschlichen Existenz Anthropologische Überlegungen zu einemKonstitutionsprinzip81
1 Die Gewaltförmigkeit des Habitus81
2 Der Körper als Ort des Geschehens83
3 Anthropologische Überlegungen zum Habitus84
4 Ausgangssituation der Habitualisierung86
5 Gewalt als Resultat der Körper-Welt-Relation: JungenBeschneidung89
6 Schluss93
Literatur94
Weibliche Jugendgewalt und Bildung95
1 Einleitung95
2 Gewaltkarrieren von Mädchen96
2.1 Die Perspektive des Kampfes97
2.2 Der Kampf um Anerkennung100
3 Potenziale für Bildungsprozesse101
4 Kritische Perspektiven auf die biografische Diagnostik103
Literatur107
Teil 2 Ordnungen und Strukturen110
Über die Gewalt der Bilder und der Worte ‚Geistige Behinderung‘ im Spiegel der Philosophie, Psychiatrie und Heilpädagogik111
1 Einleitung111
2 Zwei Vorannahmen: Symbolische Gewalt und die Konstruktion von ‚geistiger Behinderung‘112
3 Repräsentationen von ‚geistiger Behinderung‘ seit dem 18. Jahrhundert113
4 Schlussbemerkung119
Literatur121
Bildung – Gewalt – Geschlecht123
1 Gewalt und Geschlecht123
2 Sexuelle Gewalt durch pädagogische Fachkräfte an Schulen – Ein Blick auf den Forschungsstand127
3 Sexuelle Gewalt und Geschlechterkonstruktionen130
4 Schlussüberlegungen134
Literatur135
Gewalt in Bildung Notizen zur Beschneidungsdebatte138
1 Vorbemerkungen138
2 Bildung und Gewalt139
3 Konjunktiv, Optativ, Potentialis141
4 Kölner Gerichtsurteil142
5 Bilden und Schneiden145
6 Beschneidung als die Kreation eines Symptoms147
7 Unversehrtheit148
8 Abschreckung151
9 Männerbund152
10 Grausamkeit153
11 Achtung154
12 Körper155
13 Aggressivität155
14 Kalkulierbarkeit156
15 Zorn156
Literatur156
Die Jagd als zweifelhafte Schule der Tugenden Von der Herrschaft über die Leidenschaftenzum Spiel mit dem Suspense158
1 Die Aktualität von Jagd und Gewalt159
2 Jagd in Wildbeutergesellschaften161
3 Jagd als Schule der Elite163
4 Eros und die Riten der Gewalt164
5 Die Jagd in der europäischen Erziehungsliteratur167
6 Suspense-Jagd170
Literatur172
Pädagogische Aufklärung architektonischer Macht175
1 Genese und Struktur (pädagogischer) Architektur: Das Bauen und das Gebaute175
2 Ermöglichungsund Begrenzungsmacht in Planungs- und Nutzungsprozessen179
3 Kommunikative Grammatik: Zur pädagogischen Aufklärung architektonischer Macht183
Literatur186
Teil 3 Institutionen189
Körperliche Züchtigung im evangelischen Pfarrwaisenhaus Windsbach Begründungen ihrer Zulassung und die mühevolleGeschichte ihres Abbaus (Zeitraum 1837–2011)190
1 Die Grundsätze des Erziehungsprogramms des Pfarrwaisenhauses und die Rechtfertigung der körperlichen Züchtigung192
2 Strafvorschriften und Strafen in der Geschichte des Pfarrwaisenhauses 1849 – ca. 1908194
3 Strafvorschriften und Strafen in der Geschichte des Pfarrwaisenhauses von ca. 1909–1940196
4 Strafvorschriften und Strafen: Die Entwicklung nach 1946199
Literatur202
Die Ästhetisierung der Gewalt in der Pädagogik des Nationalsozialismus204
1 Die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“ als Projekt generationalen Ordnens204
2 Pädagogik und Gewalt in der Zeit des Nationalsozialismus208
3 Gewalt und Macht211
4 Fallbeispiel: Die pädagogisch-didaktische Transformation einer ästhetisierten Gewalt in der Fibel des Nationalsozialismus212
Literatur220
Die Aufarbeitung der Vorkommnisse sexualisierter Gewalt an der Odenwaldschule Institutionenforschung, Diskursanalyse, historisch-kritische Rekonstruktion der Tätersysteme224
1 Der Forschungsauftrag: Geschichte der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime227
1.1 Die Quellen228
1.2 Der methodische Zugriff230
1.3 Umsetzung und Ergebnisse232
2 Das Forschungsvorhaben: Rekonstruktion des Diskursfeldes und der Tätersysteme ‚Missbrauch Odenwaldschule‘234
3 Statt eines Fazits: Thesen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in pädagogischen Einrichtungen235
Literatur240
Einer muss der Loser sein Tatort Gymnasium242
1 Einführung242
2 Forschung zu Bullying243
3 Biographische Studien: Empirischer Korpus245
4 Ergebnisse246
5 Vorbemerkungen: Raumordnungen247
6 Opfer werden248
7 Die Anderen251
8 Interventionen251
9 Biographische Folgen253
10 Bilanz255
Literatur256
Zur Rückkehr der physischen Gewalt in der Schule – im Film258
1 Lehrerwerden ist nicht schwer? Lehrersein dagegen sehr? Zur Begründung der Analyse der „Tücken der professionellen Subjektivation“ des Lehrers im Film261
2 Eine kleine Chronologie der Rückkehr der physischen Gewalt im Unterricht – im Film263
2.1 Der Club der toten Dichter (1990) – Die Rückkehr der Physis und der Gewalt in die ästhetische Rezeption und Produktion264
2.2 Die Welle (2008) – Eskalation eines pädagogischen Experiments und der Vermischung von Autoritäts-zuweisungen jugendlicher Subkultur und Institution267
2.3 Fack ju Göhte (2013) – Lehrergewalt gegenüber Schülern als rasante deutsche Migrationskomödie273
Literatur278
Erratum zu: Die sthetisierung der Gewalt inder Pädagogik des Nationalsozialismus280

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