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Bildungsmedien für den Deutschunterricht

Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783781553361
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Die im Deutschunterricht verwendeten Bildungsmedien sind so vielfältig wie ihre Funktionen innerhalb des Lehr-Lern-Prozesses.
Das klassische Schulbuch wird immer häufiger ergänzt bzw. ersetzt durch Materialien, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen u. ä. aus Fachzeitschriften, Handreichungen für Lehrende oder aus dem Internet. Die Bandbreite der Materialien sowie ihre didaktische und fachliche Qualität variieren erheblich. Mit Blick auf Sprach- und Literaturunterricht leuchten die Beiträge den unüberschaubar werdenden Markt der Bildungsmedien aus.
Die Autorinnen und Autoren reflektieren den Einsatz von unterschiedlichen Bildungsmedien in der täglichen Unterrichtspraxis, daneben stellen sie fachdidaktisch angelegte Analysen zu ausgewählten Bildungsmedien vor.
Neben Fragen der methodischen Ausrichtung bzw. Aktualität oder der Spiegelung von Kompetenzorientierung(en) in Bildungsmedien werden auch Aspekte der Professionalisierung von Auswahlentscheidungen an-gesprochen. Zudem wird gefragt, (ob und) wie exemplarische Bildungsmedien fachliche bzw. fachwissenschaftliche Positionen aufnehmen, diese didaktisch erarbeiten und so Lernprogressionen mitbestimmen.
Historisch wie medial umfassen die Beiträge exemplarische Bildungsmedien vom Schulwandbild bis zum Internet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Dieter Wrobel/Astrid Müller: Bildungsmedien für den Deutschunterricht: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen8
Zu den Beiträgen im Einzelnen10
Literaturverzeichnis14
I. Bildungsmedien für den Deutschunterricht – aktuell und historisch16
Eva Matthes: Aktuelle Tendenzen der Schulbuch- bzw. der Bildungsmedienforschung18
1 Produktorientierte Schulbuchforschung18
2 Prozessorientierte Schulbuchforschung (Erstellung, Verbreitung, Einsatz/Nutzung von Schulbüchern)22
3 Wirkungsorientierte Schulbuchforschung24
4 Aktuelle Herausforderung: Die Weiterentwicklung der Schulbuchforschung zur Bildungsmedienforschung24
Literaturverzeichnis25
Tilman von Brand: Unterrichtshilfen für Lehrerinnen und Lehrer28
1 Einleitung28
2 Terminologische Klärungen29
3 Exemplarische Analyseergebnisse34
4 Problematische Setzungen36
5 Didaktischer Umgang mit dem Problembereich „Analphabetismus“37
6 Resümee38
Literaturverzeichnis39
Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder – historische Bild- und Bildungsmedien für den Literaturunterricht41
1 Schulwandbilder als Medium des Unterrichts41
2 Zwischen Nation und Erlebnis. Die Ambivalenz didaktischer Ansprüche42
3 Schulwandbilder für den deutschen Literaturunterricht46
4 Bild und Literatur. Beziehungen, Verflechtungen, Korrespondenzen50
Literaturverzeichnis53
Verena Stürmer: Der Stellenwert der Fibel als zentrales Medium des Lesenlernens in der DDR56
1 Die Fibel als zentrales Medium des Lesenlernens in der DDR56
2 Gesellschaftspolitische Bedeutung der Fibel aus Sicht der bildungspolitischen Akteure und Fibelentwickler57
3 Bedeutung der Fibel aus der Perspektive der Lehrer und Schüler66
4 Zur unterrichtspraktischen Bedeutung der Fibel als zentrales Medium im Erstleseunterricht der DDR68
5 Resümee72
Quellen- und Literaturverzeichnis73
II. Bildungsmedien zwischen Wissenschaft und Kommerz, zwischen Print und Online76
Birgitta Reddig-Korn/Ute Neuburg: Handreichungen zwischen Wissenschaft und Kommerz78
1 Der Kinder- und Jugendbuchmarkt79
2 Schule als Markt für Kinder- und Jugendliteratur79
3 Überlegungen zu Handreichungen aus fachdidaktischer Perspektive80
4 Verlag, Herausgeber und Autor82
5 Handreichungen in Lehrerhand83
6 Ausblick85
Literaturverzeichnis86
Dominik Neumann: Kostenloses Lehrmaterial auf dem Prüfstand87
1 Einleitung87
2 Forschungsstand88
3 Analyse- und Evaluationsraster des Projektes „Bildungsmedien Online“89
4 Exemplarische Analyse des Themenclusters „Kreatives Schreiben“92
5 Ergebnisse der exemplarischen Evaluation93
6 Ausblick96
Literaturverzeichnis98
Torsten Mergen: Die vielen „Leben des Galilei“100
1 Fragestellung und Textkorpus100
2 Entwicklungstendenzen bei Lektürehilfen und Lernmaterialien zwischen 1961 und 2011103
3 Zusammenfassung der Schreibtischinspektion109
Literaturverzeichnis110
III. Nutzung und Einsatz von Bildungsmedienim Deutschunterricht114
Anja Ballis/Henriette Hoppe/Kerstin Metz: Schulbuch in Schülerhand116
1 Aktuelle Tendenzen empirischer Schulbuchwirkungsforschung116
2 Theoretische Verortung und Fragestellungen des Projektes „Schulbuch in Schülerhand“118
3 Design des Forschungsprojekts „Schulbuch in Schülerhand“120
4 Erste Ergebnisse122
5 Schlussfolgerungen und Ausblick127
Literaturverzeichnis128
Désirée-Kathrin Gaebert: Satzglieder in Schulbüchern130
Fragestellung130
1 Fachdidaktische Skizze130
2 Das Lernangebot in aktuellen Schulbüchern und deren Nutzung durch Lehrkräfte132
3 Schlussbetrachtung und Ausblick141
Literaturverzeichnis142
Gabriele Hinney: Lesen- und Schreibenlernen mit der Silbe – ein sprachdidaktischer Fortschritt?144
1 Kontext der Untersuchung:Professionalisierung von Lehrkräften als Aufgabe von Bildungsmedien144
2 Der herkömmliche Unterricht auf dem Prüfstand: Der schriftlastige Blick und seine sprachdidaktischen Konsequenzen148
3 Von der didaktischen Bedeutung der Schreibsilbe für das Lesen und Schreiben von Wörtern153
4 Fazit: Ein Leitfaden für die Analyse und Konzeption von silbenorientierten Lehr-Lernwerken168
Literaturverzeichnis168
IV. Aktuelle Entwicklungen und didaktische Innovationen172
Florian Radvan: Vom Erläutern der Wörter und der Sachen174
1 Texteditionen für die Schule174
2 Peritextualisierung und Lexikographie176
3 Wort- und Sacherläuterungen als Peritexte – eine tabellarische Übersicht190
Literaturverzeichnis193
Anhang195
Astrid Müller/Melanie Bangel: Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung198
1 Vorbemerkungen198
2 Spielend lernen? Zum Begriff des Lernspiels in der wissenschaftlichen Diskussion199
3 Der Lerngegenstand „Wortbildungsstruktur“201
4 Spiele zur Wortbildungsstruktur des Deutschen203
5 Kriterien zur Analyse der Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildungsstruktur205
6 Analyse der ausgewählten Spiele208
7 Fazit: Potenziale von Spielen als Bildungsmedien213
Literaturverzeichnis214
Anhang: Transkriptionszeichen215
Swantje Ehlers: Erzählkompetenzen im Schulbuch für die Oberstufe216
1 Einleitung216
2 Zum Verfahren der Schulbuchanalyse217
3 Fazit228
Literaturverzeichnis229
Lesen und Lernen in der virtuellen Stadt230
1 Einleitung230
2 Vier Forschungshypothesen231
3 Fazit und Ausblick239
Literaturverzeichnis240
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren242
9783781519565_backcover246

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