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Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards

AutorBarbara Asbrand, Nina Heller, Sigrid Zeitler
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783830976646
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Die Implementation der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in der Schulpraxis ist Thema dieser Studie. Was unternehmen Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schulen, um die Bildungsstandards in die Planung und Gestaltung des Unterrichts zu integrieren? Welche Prozesse ereignen sich an Schulen, die die Arbeit mit Bildungsstandards implementieren? Kann Bildungspolitik mit Bildungsstandards Innovationsimpulse setzen – und wie werden diese Impulse in der Schule verarbeitet?
Die Studie wurde von 2006 bis 2007 vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin und von 2007 bis 2010 als Forschungskooperation zwischen dem IQB und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt.

Mit der Einführung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz (KMK) ist eine Qualitätsentwicklung im deutschen Bildungswesen intendiert. Dies ist nur dann erfolgreich, wenn die Reform von Lehrerinnen und Lehrern umgesetzt wird und die Unterrichtspraxis erreicht. In den Bildungsstandards werden die Bildungsziele als fachspezifische Kompetenzen festgelegt, über die Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Bildungsgangs verfügen sollen. Damit werden die angestrebten Ergebnisse schulischer Bildung verbindlich festgelegt, gleichzeitig erhalten Lehrerinnen und Lehrer größere Freiheiten und mehr Verantwortung bei der Gestaltung des Weges dorthin.
Die Implementation der Bildungsstandards in der Schulpraxis ist Thema dieser Studie. Was unternehmen Lehrerinnen und Lehrer, um die Bildungsstandards in die Planung und Gestaltung des Unterrichts zu integrieren? Welche Prozesse ereignen sich an Schulen, die die Arbeit mit Bildungsstandards implementieren? Kann die Bildungspolitik mit der Reform Innovationsimpulse setzen – und wie werden diese Impulse in der Schule verarbeitet? Die Studie wurde von 2006 bis 2010 als Forschungskooperation zwischen dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen durchgefu?hrt.

Über den Autor:

Dr. Barbara Asbrand, geb. 1967, Studium für das Lehramt an Grundschulen und Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main, Habilitation in Erziehungswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, seit 2007 Professorin für Schulpädagogik/empirische Unterrichtsforschung am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen, Arbeitsschwerpunkte: qualitativ-empirische Bildungsforschung, Evaluationsforschung, Unterrichtsentwicklung und Didaktik, Schulentwicklung und Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung8
2 Die Einführung von Bildungsstandards in das deutsche Bildungssystem12
2.1 Bildungspolitischer Hintergrund und Kritik an den Bildungsstandards12
2.2 Konzeption der Bildungsstandards14
2.3 Bildungsstandards als Instrument der evidenzbasierten Steuerung17
2.4 Bildungsstandards als didaktisches Konzept: Kompetenzorientierter Unterricht18
2.5 Gegenstand und Fragestellung der Studie21
3 Forschungsstand24
3.1 Forschung zur Implementation von Innovationen24
3.2 Der Umgang von Lehrkräften mit Instrumenten der evaluationsbasierten Steuerung33
3.3 Forschung über Lehrkräfte in Prozessen der Unterrichtsentwicklung42
4 Methodische Vorgehensweise50
4.1 Methodologische Grundlagen50
4.2 Erhebungsmethode: Gruppendiskussionen53
4.3 Auswertungsmethode: Die dokumentarische Methode59
4.4 Forschungsprozess und Anlage des Samples63
5 Fallbeschreibungen66
5.1 Gruppe „Tigris“: Eine pädagogische Sicht auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler67
5.2 Gruppe „Donau“: Unabhängigkeit im Verhältnis zur Bildungspolitik87
5.3 Gruppe „Havel“: Verunsicherung durch vielfältige Reformen109
5.4 Gruppe „Rhône“: Eine fachliche Perspektive auf Lehrern und Lernen130
5.5 Gruppe „Rhein“: Abhängigkeit von der Bildungspolitik149
6 Zur Entwicklung einer Typologie172
6.1 Autonomie vs. Heteronomie als Destillat von Entwicklungserfahrungen173
6.2 Die Vorstellung vom Lernen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen unterschiedlicher professioneller Bezugssysteme191
7 Rekontextualisierungsprozesse212
7.1 Verständnis der Bildungsstandards215
7.2 Der Einsatz von kompetenzorientierten Aufgaben im Unterricht223
8 Diskussion und Ausblick232
8.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde232
8.2 Diskussion der Ergebnisse236
8.3 Ausblick254
9 Literatur256

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