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E-Book

Bildungswissenschaftler/-in im Bereich der Medienpädagogik

Hausarbeit zum Modul 2B Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik

AutorAnne Fischer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783656343004
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit trägt den Titel: Bildungswissenschaftler/-in im Bereich der Medienpädagogik. Medien sind ein fester Bestandteil des menschlichen Alltages und bestimmen inzwischen auch wesentlich die aktive Lebensgestaltung von Kindern und Jugendlichen. Nach Aussagen der Jugend, Information, Multimedia- Studie 2011 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest sind 89 % der befragten 1200 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren täglich oder mehrmals wöchentlich online. Eltern sind oftmals die Bezugspersonen von Kindern, die die ersten Weichen im Umgang mit Medien stellen. Ihre Rolle hinsichtlich der Medienerziehung ist aber oft mit Unsicherheiten verbunden. Mangelt es an Wissen im Umgang mit dem Internet, können Risiken nicht realitätsnah bewertet und Chancen und Nutzen des Internetzes nicht genutzt werden. 'Keine Bildung ohne Medien' fordert das Medienpädagogische Manifest. Auch hier wird die Rolle des Elternhauses hervorgehoben. 'Damit alle Kinder und Jugendlichen die Chance erhalten, ihre Medienkompetenzen zu erweitern, müssen ...Familien- und Elternbildung verstärkt werden.' Unter Medienkompetenz wird nach Sesink die 'Sicherheit im Umgang mit den Neuen, nämlich computer- und netzwerkgestützten Medien' verstanden (2010, S. 50). Die vorliegende Hausarbeit wird sich mit der Problematik 'als Bildungswissenschaftler im Bereich der Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt medienpädagogische Elternarbeit zur Prävention von Medienabhängigkeit tätig sein' beschäftigen. Im ersten Teil dieser Hausarbeit wird die Erstellung eines Entwurfs für ein Trainingskonzept ('Trainings Blueprint') nach dem Four-Component Instructional Design Model (4CID-Modell) erklärt. Im zweiten Teil wird der theoretische Bezugsrahmen des Modells erläutert sowie Aspekte des situierten Lernens in Bezug auf das 4CID-Modell dargestellt. Des weiteren werden didaktische Szenarien aufgezeigt, die sich zur Integration des 4CIDModells eigenen. Medien, die zur Unterstützung des Blueprints geeignet sind, werden anschließend mit Anwendungsbeispielen erläutert. Die Hausarbeit endet mit einer Zusammenfassung und einem eigenem Fazit. Für eine bessere Lesbarkeit wird in dieser Hausarbeit die männliche Personenform verwendet, angesprochen sind damit aber immer beide Geschlechter.

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