Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Anschriften der Autoren | 8 |
Inhalt | 10 |
I Strukturdimensionen der Borderline-Störung | 16 |
1 Störung der Emotionsregulierung | 18 |
1.1 Borderline-Störung – Begriffliches und Allgemeines | 18 |
1.2 Emotionale Dysregulation mit Dominanz negativer Emotionen | 20 |
1.3 Borderline-typische Emotionen und Affektzustände | 21 |
2 Traumatisierung und Bindungsstörung | 30 |
2.1 Traumaerfahrungen | 30 |
2.2 Neurobiologie der gestörten Emotionsregulierung | 32 |
2.3 Borderline-Störung als Bindungsstörung | 34 |
3 Defizitäre Ich-Funktionen | 40 |
3.1 Kontextabhängigkeit der Defizite | 40 |
3.2 Kognitive Defizite | 43 |
3.3 Störung der Mentalisierungsfunktion | 45 |
3.4 Impulsivität | 47 |
3.5 Weitere Ich-Funktionsdefizite | 48 |
4 Abwehrorganisation und maladaptive Verhaltensmuster | 52 |
4.1 Frühe Abwehrmechanismen und verzerrte Repräsentanzenwelt | 52 |
4.2 Selbstschädigende Verhaltensmuster | 56 |
4.2.1 Schädigung zur Emotionsvermeidung | 56 |
4.2.2 Selbstverletzung | 58 |
5 Beziehungs- und Identitätsstörung | 63 |
5.1 Allgemeines | 63 |
5.2 Wechselnde Selbstzustände als Grundlage der Identitätsstörung | 67 |
5.3 Theorie der strukturellen Dissoziation der Persönlichkeit | 68 |
5.4 Wechselnde Persönlichkeitszustände und das Modell der Persönlichkeitsanteile | 71 |
5.5 Ein Blick auf die Objektbeziehungstheorie | 75 |
5.6 Selbstverurteilende und nicht integrierte innere Normenwelt | 76 |
6 Aspekte der deskriptiven Diagnostik | 81 |
6.1 Validität der Diagnose | 81 |
6.2 Borderline-Störung als komplexe Traumafolgestörung? | 82 |
6.3 Komorbide Störungen | 83 |
6.4 Psychotische und psychosenahe Symptome | 85 |
6.5 Bipolare Störungen und Borderline-Störung | 86 |
II Grundlinien der Behandlung | 90 |
7 Ressourcenbasierte Psychodynamische Therapie (RPT) | 92 |
7.1 Psychodynamisches und traumatherapeutisches Grundverständnis | 92 |
7.2 RPT im Kontext anderer Behandlungsansätze | 95 |
7.3 RPT im Kontext der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie | 98 |
7.4 Integration therapeutischer Techniken | 100 |
7.4.1 EMDR | 101 |
7.4.2 Klopftechniken | 101 |
8 Therapeutische Beziehung und Übertragung | 107 |
8.1 Bedrohungserleben und Sicherheitsbedürfnis | 107 |
8.2 Verbale Kommunikation | 109 |
8.3 Nonverbale Kommunikation | 111 |
8.4 Umgang mit negativen Übertragungen | 112 |
8.5 Der »verletzliche Punkt« und die Reparatur der Beziehung | 113 |
8.6 Patientenmitwirkung | 115 |
8.7 Therapiemotivation und Angst vor Veränderung | 116 |
8.8 Postulat eines reifen und reflexionsbereiten Persönlichkeitskerns | 119 |
9 Gegenübertragung und Therapeuten-Selbstfürsorge | 122 |
9.1 Bedeutung der Gegenübertragung | 122 |
9.2 Projektive Identifizierung | 125 |
9.3 Ärger, Wut und Hilflosigkeit | 127 |
9.4 Angst, Verunsicherung und Minderwertigkeit | 130 |
9.5 Feindselige Impulse und Hass gegenüber Patienten | 132 |
9.6 Gegenübertragung mitteilen? | 135 |
9.7 Selbstfürsorge für Therapeuten | 136 |
III Phasenorientiertes Therapiekonzept | 140 |
10 Phase 1: Sicherheit, Halt und Stärkung der Bewältigungskompetenz | 142 |
10.1 Sicherheit, Beruhigung und Reduktion des Bedrohungsgefühls | 142 |
10.2 Kontrolle | 146 |
10.3 Edukation und Transparenz | 146 |
10.4 Halt und Schutz – Grenzsetzung und Verträge | 148 |
10.5 Stärkung der Alltagskompetenz | 150 |
10.6 Selbstschädigende Verhaltensmuster | 151 |
10.7 Umgang mit selbstverletzendem Verhalten | 153 |
10.8 Suizidalität | 154 |
10.9 Pharmakotherapie | 156 |
11 Phase 2: Emotionsregulierung und Selbstfürsorge | 159 |
11.1 Empathisches Erfassen der Affektzustände | 159 |
11.2 Positive und angemessene Emotionen generieren | 161 |
11.3 Positive Emotionen verstärken und verankern | 162 |
11.4 Affektzustände nach Vergangenheitsund Gegenwartsanteilen differenzieren | 164 |
11.5 Affekte und Körperempfindungen achtsam wahrnehmen | 166 |
11.6 Affekttoleranz und State-Integration stärken | 167 |
11.7 Umgang mit Impulsivität, Ärger und ohnmächtiger Wut | 168 |
11.8 Selbstwertgefühl und Selbstfürsorge | 169 |
11.9 Selbstakzeptanz als Mitgefühl für sich selbst | 172 |
11.10 Arbeit mit dem inneren Kind | 173 |
11.11 Kognitive Arbeit zur Reduktion des Bedrohungsgefühls | 175 |
11.12 Gefühl einer positiven Bindungserfahrung vermitteln | 177 |
12 Phase 3: Strukturbezogene Arbeit an defizitären Ich-Funktionen | 181 |
12.1 Modifikation maladaptiven Verhaltens und Identifikation von Ich-Funktionsdefiziten | 181 |
12.2 Die Stressabsorptionstechnik | 186 |
12.3 Stärkung der Abgrenzungsfähigkeit | 187 |
12.4 Stärkung der Fähigkeit, Bedürfnisse mitzuteilen und Hilfe anzunehmen | 188 |
12.5 Stärkung der Objektkonstanz | 189 |
12.6 Stärkung der Mentalisierungsfunktion | 189 |
12.7 Vom dichotomen zum ausgewogenen Denken | 192 |
12.8 Stärkung der Arbeitsfähigkeit und Motivation | 193 |
12.9 Arbeit mit kindlichen und destruktiven Persönlichkeitsanteilen | 196 |
12.10 Arbeit mit aggressiven und manipulativen Persönlichkeitsanteilen | 199 |
12.11 Selbst-Objekt-Differenzierung und Realitätsprüfung | 200 |
13 Phase 4: Schonende Traumabearbeitung | 203 |
13.1 Traumabearbeitung bei der Borderline-Störung? | 203 |
13.2 Was bedeutet Traumabearbeitung | 204 |
13.3 Sprechen über traumatische Erfahrungen oder EMDR? | 205 |
13.4 Herausforderungen und Chancen der Traumabearbeitung | 207 |
13.5 Planung des traumabearbeitenden Vorgehens | 210 |
14 Phase 5: Konfliktbearbeitung und die Arbeit an maladaptiven Beziehungsmustern | 214 |
14.1 Tiefergehende Bearbeitung alter und neuer Themen | 214 |
14.2 Verhaltensinszenierungen früher traumatischer Erfahrungen | 216 |
14.3 Analyse früher Abwehrmechanismen | 218 |
14.4 Entwicklung gesunder Abhängigkeit und Beziehungsfähigkeit | 219 |
14.5 Scham, Trauer und Anpassung an die Umwelt | 221 |
14.6 Beendigung der Therapie | 222 |
14.7 Therapiedauer | 223 |
IV Komorbide Bedingungen und spezifische Settings | 226 |
15 Behandlung komorbider Störungen | 228 |
15.1 Allgemeines | 228 |
15.2 Depressive Störungen | 229 |
15.3 Maniforme Zustände | 230 |
15.4 Posttraumatische Belastungsstörung | 230 |
15.5 Dissoziative Störungen | 231 |
15.6 Schlafstörungen und Albträume | 234 |
15.7 Essstörungen | 234 |
15.8 Substanzmissbrauch | 235 |
16 Familie und andere Angehörige | 241 |
16.1 Familienorientierte Interventionen | 241 |
16.2 Edukation für Angehörige | 242 |
16.3 Wie können Angehörige die Patienten auf ihr schädliches Verhalten ansprechen? | 243 |
17 Partnerschaft und Sexualität | 247 |
17.1 Allgemeines | 247 |
17.2 Borderline-typische Beziehungsprobleme | 248 |
17.3 Edukative Interventionen in Paargesprächen | 250 |
17.4 Ressourcenbasierte Paartherapie Verletzlichkeitszirkel identifizieren | 252 |
17.5 Aus dem Kampfmuster aussteigen | 254 |
17.6 Achtsames Beobachten und Selbstfürsorge | 255 |
17.7 Sexualität bei Borderline-Patienten | 256 |
18 Gruppenpsychotherapie | 262 |
18.1 Vorteile der Gruppentherapie | 262 |
18.2 Ressourcenbasiertes psychodynamisches Vorgehen und Indikation | 263 |
18.3 Behandlungstechnische Details | 264 |
18.4 Förderung der Mentalisierungsfunktion | 266 |
18.5 Übertragung und Gegenübertragung | 267 |
18.6 Settingfragen | 268 |
V Stationäre Psychotherapie der Borderline-Störung | 272 |
19 Ressourcenbasiertes stationäres Behandlungskonzept | 274 |
19.1 Grundlagen | 274 |
19.2 Ablauf der Therapie | 275 |
19.2.1 Aufbau von Arbeitsbeziehungen | 275 |
19.2.2 Förderung der affektiven Selbstwahrnehmung | 277 |
19.2.3 Aktivierung von Ressourcen | 278 |
19.2.4 Verbesserung der Affektregulation und Impulssteuerung | 279 |
19.2.5 Verringerung der Häufigkeit und Intensität dissoziativer Symptome | 280 |
19.2.6 Erweiterung der interaktionellen Fertigkeiten | 280 |
19.2.7 Verbesserung der Selbstannahme und Entlastung von Schuldgefühlen | 281 |
19.2.8 Intensivierung der Selbstfürsorge | 282 |
19.2.9 Bearbeitung und Integration traumatischer Erfahrungen | 284 |
19.2.10 Vorbereitung des Transfers in den Alltag | 285 |
20 Teamarbeit in der stationären Behandlung | 289 |
20.1 Borderline-typische Problematik im stationären Setting | 289 |
20.2 Unser Setting | 290 |
20.3 Hilfreiche Konzepte | 291 |
20.4 Die Beziehungskontexte | 293 |
20.4.1 Einzeltherapie | 293 |
20.4.2 Bezugspflege | 294 |
20.4.3 Analytisch-interaktionelle Gruppentherapie | 294 |
20.4.4 Pflege | 295 |
20.4.5 Kunsttherapie | 296 |
20.4.6 Die »neuen Gruppen« | 297 |
20.4.7 Visite | 297 |
20.4.8 Das Team als Ganzes – die Großgruppe | 298 |
20.4.9 Die selbstgeleiteten Gruppen | 299 |
20.4.10 Wenn alle vernetzt sind | 299 |
20.5 Unsere Haltung nach innen | 300 |
20.5.1 Raum für Affekte | 300 |
20.5.2 Alle Perspektiven sind wichtig | 301 |
20.5.3 Austausch über Grenzen | 301 |
20.5.4 Akzeptanz unserer Eigenheiten | 302 |
20.5.5 Reflektieren, was wir gerade tun | 303 |
20.5.6 Supervision | 304 |
20.6 Unsere Haltung nach außen | 304 |
20.6.1 Bedeutung der Eigenständigkeit | 304 |
20.6.2 Wir wissen auch nicht alles besser | 305 |
20.6.3 Grenzen setzen | 306 |
20.6.4 Begrenzungen der Realität akzeptieren | 307 |
20.7 Wenn es gut läuft […] | 308 |
21 Interventionen des Pflegeteams | 310 |
21.1 Einführung | 310 |
21.2 Rolle des Pflegeteams | 310 |
21.3 Entscheidungsspielräume entwickeln | 313 |
21.4 Stabilität halten lernen | 314 |
21.5 Umgang mit Konflikten | 316 |
21.6 Umgang mit der Schwere: Die Humorgruppe | 318 |
21.7 Umgang mit Selbstverletzung und Suizidalität | 320 |
21.8 Umgang mit dissoziativen Episoden | 322 |
21.9 Schriftliche Vereinbarungen | 324 |
Sachverzeichnis | 327 |